Vielleicht ist die Karte nicht in der BIOS-Whitelist drin. Zwei Optionen
Karte einbauen und BIOS auf Werkseinstellungen setzen
BIOS update, sofern möglich
|
Supporter
Vielleicht ist die Karte nicht in der BIOS-Whitelist drin. Zwei Optionen
|
|
Das Problem ist, es gibt keinen aktuelleren Treiber als den bereits verwendeten rt2800pci. Dieser wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Die vorhandenen Ralink-Treiber sind inzwischen zu alt und lassen sich mit den aktuellen Kernelversionen größer 3.2 nicht mehr verwenden, wie Du ja selbst auch schon bemerkt hast. Die alte Anleitung. ▶ Fehlerreport auf Launchpad schreiben, die Chancen sind allerdings eher gering, die Hardware ist eher selten und ist auch auf https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers/rt2800pci nicht gelistet. |
|
(Themenstarter)
Ich hab es jetzt aufeinmal hinbekommen, WLAN läuft super schnell kein Problem, wie ich das geschafft hab, bin ich mir selbst nicht sicher, aber das ist damit auch gegessen. Nun ist mein PC aber langsam und fährt sich bei jedes bisschen fest ... ich werde jetzt vermutlich Windows raufziehen, Kubuntu hat mich verlassen. |
|
Das bestätigt den Verdacht auf ein Hardwareproblem mit dem verwendeten Mainboard, z.B. irgendein ACPI und IRQ-Fehler. Die Schwierigkeiten mit der WLAN-Karte und die Systemhänger sind nur eine Folge davon. |