DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Hallo,
habe gerade ne ATI Radeon 6570 in den PC eingebaut. Es wurde der radeon-treiber (frei) genutzt. NUn kann ich aber keinen Teamspeak mehr benutzen. Dies schien am fehlenden GLX zu liegen. Ich hatte ne Nvidia. Mit dem nouveau ging der TS auch nicht. Mit dem nvidia-384 ging es dann. MIt der Radeon sieht es genauso au. Den fglrx gibt es nicht in den Quellen und den GPU-PRO kann ich nicht nutzen, da die Karte den nicht unterstützt.
Habe hier den aktuellen für Linux (nur bis 15.04) http://support.amd.com/en-us/download/desktop/previous/detail?os=Linux+x86_64&rev=15.9
Kann man den irgendwie so hinpfriemeln, sodass der unter 17.10 läuft bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, dass GLX wieder funktioniert (Minecraft und Google-Earth streiken auch).
Für mich deutet das auf fehlende 3d-Unterstützung hin.
Manuell geht das nicht. Der XServer scheint zu neu zu sein.
error: Detected X Server version 'XServer _64a' is not supported. Supported versions are X.Org 6.9 or later, up to XServer 1.10 (default:v2:x86_64:lib32:XServer _64a:none:4.13.0-17-generic:)
Welche Möglichkeiten hätte ich, außer auf 14.04 zu gehen bzw. die Karte zu ersetzen?
LG Marco
|
Letalis_Sonus
|
DJKUhpisse schrieb: Dies schien am fehlenden GLX zu liegen.
Dann hast du den Treiber entweder schlicht und ergreifend komplett zerlegt (zB mit Resten vom Nvidia Treiber) - oder du hast da ein Problem mit Wayland, was du durch einen Wechsel zu X11 ganz einfach lösen kannst.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
|
ich habe jetzt radeon und gpupro deinstalliert und radeon erneut installiert. GLX tut immer noch nicht. Kann auch mit glxinfo bestätigt werden.
Der originale AMD-Treiber braucht Kernel 3.x ich habe aber 4.13. Der funktioniert also nicht. Gib es denn noch andere Möglichkeiten, GLX zum laufen zu bringen?
|
Letalis_Sonus
|
DJKUhpisse schrieb: GLX tut immer noch nicht. Kann auch mit glxinfo bestätigt werden.
GLX ist eine reine X11 Geschichte, bin mir nicht sicher ob das inzwischen über XWayland funktioniert, aber da sind Probleme mit Wayland vorprogrammiert ▶ Nochmal: Benutze X11 statt Wayland! DJKUhpisse schrieb: Der originale AMD-Treiber
...wurde aufgegeben und sollte noch aus ganz anderen Gründen nicht mehr benutzt werden. Der freie ist schon lange zum Zocken ohnehin die bessere Wahl.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
|
ich nutze den X11. Ich habe Wayland nicht mnauell installiert. Ich werde heute abend nachschauen, ob, da der X11 drauf ist. Das sollte so sein. Wie finde ich das eigentlich raus? Die Pakete für X11 sind installiert? Für wayland sollte es eigene geben. Ich werde schuen, ob diese installiert sind. Sollte aber nicht der Fall sein.
GLX geht also auch mit dem freien radeon-Treiber?
|
Letalis_Sonus
|
DJKUhpisse schrieb: Ich habe Wayland nicht mnauell installiert.
Ach, ich hab jetzt erst gesehen dass du ja Lubuntu nutzt... "XServer _64a" klingt aber auch nicht gerade nach dem Original. Was steht denn überhaupt im Xorg Log? DJKUhpisse schrieb: GLX geht also auch mit dem freien radeon-Treiber?
Warum sollte es denn nicht gehen? Der einzige Sinn und Zweck dieser Schnittstelle ist es, OpenGL mit dem X Server nutzbar zu machen, das ist kein Hexenwerk. Für das eigentliche Rendern von Anwendungen wird der X Server bevorzugt direkt umgangen (direct rendering). Es ist vielmehr so, dass der Nvidia Treiber nicht mit dem GLX Modul des X Servers umgehen kann und dieses daher durch ein eigenes ersetzt.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
|
das XServer_64 irgendwas ist der Output des installationsprogramms von original-amd-Treiber fglrx
, das ich aufgrund der falschen X-Version nicht installieren konnte.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
|
also xwayland ist nicht installiert. Es muss somit der X11 genutzt werden. Wie läuft das jetzt mit dem GLX damit? radeon ist installiert und laut kmod auch geladen.
Ausgabe von kmod (rest entfernt)
i2c_algo_bit 16384 1 radeon
ttm 94208 1 radeon
drm_kms_helper 167936 1 radeon
drm 356352 5 radeon,ttm,drm_kms_helper
radeon 1470464 2
|
Letalis_Sonus
|
DJKUhpisse schrieb: Wie läuft das jetzt mit dem GLX damit?
Das kann dir garantiert der bereits angefragt Xorg Log beantworten.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
|
Es gibt mehrere xorg log-Dateien. In der heute morgen erstellten Xorg.0.log ist das hier zu finden:
[ 42.182] (II) LoadModule: "glx"
[ 42.232] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/libglx.so
[ 42.327] (EE) Failed to load /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/libglx.so: libnvidia-tls.so.375.66: cannot open shared object file: No such file or directory
[ 42.327] (II) UnloadModule: "glx"
[ 42.327] (II) Unloading glx
[ 42.327] (EE) Failed to load module "glx" (loader failed, 7)
Das sind dann auch die einzigen Treffer. Ich werde jetzt mal nach nvidia-Resten im System schauen. Es sind laut apt keine Pakete mehr mit nvidia drinnen vorhanden (gesucht nach *nvidia*)
Hier alle Logs: http://www37.zippyshare.com/v/ovyzOp1o/file.html
|
Letalis_Sonus
|
DJKUhpisse schrieb: Es sind laut apt keine Pakete mehr mit nvidia drinnen vorhanden (gesucht nach *nvidia*)
Dann hast du wohl das Ding irgendwann mal von Hand über den Installer installiert, wovon genau wegen solcher Probleme stets abgeraten wird. Da kannst du nur dein Glück damit versuchen, dass Ding auch wieder mit dem Installer loszuwerden, ansonsten könnte das in mühseliger Kleinstarbeit enden... Wenn du Glück hast reicht es auch dieses Modul einfahc zu löschen, sollte es dann gar nicht auffindbar sein weil es vom Installer schlicht überschrieben wurde kann dir eventuell Grafikkarten/AMD/radeon/#Konflikt-mit-fglrx weiterhelfen. Das GLX Modul kommt jedenfalls definitiv vom Nvidia Treiber, ansonsten würde er nicht versuchen eine Nvidia Bibliothek zu laden.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
|
ich habe die Pakete wie im radeon-Artikel beschrieben neu installiert. Dann habe ich versucht, den nvidia-Treiber zu laden und dann mit dem Befehlt bash nvidia*.run -uninstall zu deinstallieren. Der Installer sagt, es wäre kein Treiber installiert.
Wie lösche ich nun dieses Modul manuell, sodass das GLX-Modul von AMD geladen wird, anstatt das von nvidia?
|