Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: Zähle...
|
Ritze schrieb: Hmm, in C++ müsste ich mich erst noch einarbeiten. Vielleicht werde ich mich in der vorlesungsfreien Zeit mal in C++ einarbeiten.
Der Einstieg in C++ ist hart und langwierig, so wars jedenfalls bei mir und ich hatte vorher schon in verschiedenen Basic-Varianten programmiert.
Gibt's schon ein kompiliertes gzip-Pakete von der aktuellen Version? Dann könnte ich es hier unter ArchLinux testen und dir sagen, welche Features eventuell noch eingebaut werden könnten.
Ich habe mal was Aktuelles hochgeladen. Tipp am Rande: Debs kann man z.B. mit Fileroller selber entpacken. 😉
QtTag.tar.lzma
Cool, das Programm kannte ich noch gar nicht.
Wundert mich nicht, ich bin auch erst vor ca. 2 Wochen darauf gestoßen und das, obwohl es das Programm schon seit 2008 gibt. Es ist auf jeden Fall mächtiger als QtTag, weil man alle Tags bearbeiten kann, aber mir persönlich ist die Handhabe ein wenig zu gewöhnungsbedürftig.
|
Ritze
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2007
Beiträge: 3520
|
Was mir an praktischen Feature auf die schnelle einfallen:
Bilddatei im Albumordner mit dem Cover anlegen. Am besten, man kann den Namen der Bilddatei selber bestimmen (Bsp.: cover.png, folger.jpg, front.jpg…) Eventuell das automatische erstellen von den Tags artistsort, albumartist, albumartistsort und albumsort. Die Felder werden von den meisten Musikprogrammen zum sortieren nach Alben benutzt, damit Lieder mit einem „feat. XY“ nach ganz unten rutschen, obwohl sie in der Mitte des Album angesiedelt sind.
Und ein Bug ist mir aufgefallen:
Sonst fällt mir gerade nichts ein. Gruß Moritz
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: Zähle...
|
Ritze schrieb: * Bilddatei im Albumordner mit dem Cover anlegen. Am besten, man kann den Namen der Bilddatei selber bestimmen (Bsp.: cover.png, folger.jpg, front.jpg…)
Derzeitig kann man sich entscheiden, ob die Cover eingebettet werden sollen oder lokal gespeichert werden sollen. Name und Format sind aber fest vorgegeben.
* Eventuell das automatische erstellen von den Tags artistsort, albumartist, albumartistsort und albumsort. Die Felder werden von den meisten Musikprogrammen zum sortieren nach Alben benutzt, damit Lieder mit einem „feat. XY“ nach ganz unten rutschen, obwohl sie in der Mitte des Album angesiedelt sind.
Ist schon interessant was es nicht alles für Tags alles gibt, noch nie was von gehört. Rhythmbox scheint damit aber nicht umgehen zu können.
Und ein Bug ist mir aufgefallen:
* Einstellungen > Ansicht: da steht „hasCover“ (Ich nehme mal an, dass da was anderes stehen soll.)
Mit ist keine kurze Beschreibung eingefallen.
Sonst fällt mir gerade nichts ein.
Den Bug, dass keine Verzeichnisse automatisch umbenannt werden können, habe ich gestern gefunden und bereits behoben.
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: Zähle...
|
|
AdaMin
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2010
Beiträge: 550
|
|
Mnium
Anmeldungsdatum: 14. Juli 2009
Beiträge: 21
|
Hallo, bin dabei meine Musiksammlung von iTunes/Windows mit über 16.000 Titeln (Klassik/Jazz) in die Ubuntu-Welt zu verlagern. Suche dabei noch nach der geeigneten Programmlösung. Ich nutze laut ID3 Spezifikation (http://www.id3.org/id3v2.3.0) auch folgende Möglichkeiten CD-NR =TPOS, Komponist = TCOM und Werk = TIT1, die ich in QtTag nicht aktivieren kann. Hatte gehofft auch noch weitere nutzen zu können, die in iTunes nicht zur Verfügung stehen, aber laut Spezifikation möglich sind (Solisten, Dirigent etc). Daher die Frage: Wird es in absehbarer Zeit eine QtTag-Version mit einem erweiterten Umfang geben? Ferner würde ich mir eine gut strukturierte Übersicht als Datei/Druck-Ausgabe wünschen. Gruß Gerhard
|
Ritze
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2007
Beiträge: 3520
|
Hallo Mnium und Willkommen im Forum! Ex Falso zeigt alle benutzten Tags der Audiodatei an. Zudem kann man auch benutzerspezifizierte Tags (wie in v2.4 vorgesehen) erstellen. Zudem kannst du dir auch das von Vegeta vorgeschlagene puddletag anschauen. Da kann man auch eigene Tagfelder hinzufügen und die Menüleiste links nach seinen Vorlieben der Tags anpassen. Gruß Ritze
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: Zähle...
|
Hallo Gerhard, Mnium schrieb: Wird es in absehbarer Zeit eine QtTag-Version mit einem erweiterten Umfang geben?
Die Umbauten wären möglich aber umfangreich, weswegen das vermutlich nicht kommen wird. Da ich diese erweiterten Features persönlich auch nicht nutzen würde.
Ferner würde ich mir eine gut strukturierte Übersicht als Datei/Druck-Ausgabe wünschen.
Das wäre machbar, da nicht so aufwendig. Ansonsten würde ich dir puddletag empfehlen, man muss sich zwar einarbeiten aber dafür ist es im Umfang mit Mp3tag vergleichbar.
|
Mnium
Anmeldungsdatum: 14. Juli 2009
Beiträge: 21
|
Ritze, vielen Dank für das freundliche und schnelle Willkommen. Ritze schrieb: Ex Falso zeigt alle benutzten Tags der Audiodatei an. Zudem kann man auch benutzerspezifizierte Tags (wie in v2.4 vorgesehen) erstellen.
Hatte Ex_Flaso auf der Liste der Seite http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia#Verwaltung übersehen (es fehlte für mein Auge das "ID3-" vor dem Wort Tag als Blickfänger). Werde das Programm testen. Vegeta schrieb:
Ansonsten würde ich dir puddletag empfehlen, man muss sich zwar einarbeiten aber dafür ist es im Umfang mit Mp3tag vergleichbar.
Auch vielen Dank für diesen Hinweis (felht auf der oben angegeben Wiki-Seite). Hier ist die Hürde zum Kennenlernen etwas höher: alles in Englisch und Installation wohl nichts für Menschen, die es gerne grafisch und bequem haben. Dein Programm hatte ich in wenigen Minuten gebrauchsfertig. Gruß Gerhard
|
sirfundai
Anmeldungsdatum: 5. Februar 2011
Beiträge: Zähle...
|
Hallo Vegeta, erst einmal vielen Dank für dieses sehr schöne Programm. Es erleichtert mir meine Migrationswege von Win7 zu Ubuntu gerade enorm! Ich hatte ja schon die Hoffnung aufgegeben, was gescheites zu finden womit ich meine "noch alte" iTunes Sammlung übertragen könnte. Derzeit pflege ich sie noch im VB+XP Emulator. Nach ausgiebigen Testen bin ich sehr zufrieden. Jedoch möchte ich die Gelegenheit am Schopfe packen und dem Autor, also Dir, ein paar Wünsche mit auf den Weg zu geben: 1. Zustätzliche Felder zum Pflegen (wie in iTunes). Das erleichtert mir die Sortierung bei CD-Samplern & Hörbüchern ungemein:
- Compilation (ja/nein)
- Tracks gesamt
- CD#
- CDs gesamt 2. Eine Funktion, die mir für eine Auswahl die Tracknummern nach Vorgabe neu schreibt (z.B. Autonummerierung 1-n) 3. Eine Verwaltungsmöglichkeit Genres (IDTagV2) in der Vorauswahl zu löschen oder selbst hinzuzufügen. Ich weiß, dass ich eigene Generes eintragen kann, aber die PopUp-Auswahl erschlägt doch gradezu. Sodele, das wär es erst mal mit meinen Wünschen & Anregungen.
Grüße
Sir Fundai
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: Zähle...
|
Hallo Sir Fundai, freut mich, dass dir das Programm gefällt. Größere Änderungen wird es an QtTag wohl nicht mehr geben, weil es im Grunde alles kann was ich benötige und die teils hier im Thread vorgeschlagenen Erweiterungen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würden, um sie einzubauen. Sollte ich irgendwann eine eigene Webseite zu dem Programm starten, dann würde ich es wohl ähnlich wie Ultracopier machen und neue Features gäbe es, wenn genügend Donations zusammengekommen sind. Wenn man sich aber das Beispiel Ultracopier anschaut, dann scheint das nicht unbedingt gut zu funktionieren, da sich der Zähler schon seit Monaten kaum bewegt. Punkt 3 kannst du in den Einstellungen aber bereits einstellen, so dass keine ID3v1-Genres angezeigt werden. Wenn die Funktionen von QtTag nicht ausreichen, empfehle ich aber auch dir puddletag, das von der Benutzung zwar Einarbeitung benötigt aber auch mehr Funktionen bietet.
|
sirfundai
Anmeldungsdatum: 5. Februar 2011
Beiträge: 3
|
Danke für deine ausführliche Antwort. Die Vorauswahl ist damit schon viel besser. Wegen der anderen Punkte ist es Schade, aber Du hast sicherlich noch andere Projekte in der Pipeline.
Und die paar Tags mit puddletag zu pflegen sollte ja kein Problem für mich darstellen. Danke,
Grüße
SirFundai
|
Damnatus
Anmeldungsdatum: 6. Oktober 2008
Beiträge: Zähle...
|
hi, hab ein kleines problem mit dem tool.
hab version 0.9.2 installiert und bin auf gnome unterwegs. (Linux Mint 9 , 64-bit System)
das programm lässt sich problemlos starten.
wenn ich allerdings das optionsmenü per rechtsclick-->configure öffnen möchte, schießt sich das prog mit folgender meldung selbst ab: qtgain: symbol lookup error: qtgain: undefined symbol: _ZN9QListData11detach_growEPii hat jemand ähnliche probleme ?
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: Zähle...
|
Ich denke mal du bist im falschen Thread. Ich würde dir empfehlen den Source von der Projektseite zu laden und selber zu kompilieren. So wie es aussieht gab es irgendein Update, so dass das Binary nicht mehr richtig funktioniert. Ich hatte es unter Ubuntu 10.04 kompiliert und mittlerweile bist du bereits der zweite, der von Problemen berichtet. Damnatus schrieb: hat jemand ähnliche probleme ?
Im anderen Thread steht mehr dazu.
|
Damnatus
Anmeldungsdatum: 6. Oktober 2008
Beiträge: 24
|
hoppla...ja hast recht.
wollte das eigentlich im qtgain-thread posten.
|