Ich bastel grad an einer Destop-Anti-Viren-Lösung für Ubuntu aufbauend auf clamav. Wenn jemand Interessa daran hat bitte mal hier melden. Die Umsetzung wie sie jetzt steht scannt erstmal nur das Home-Verzeichnis. Bin grade dabei das Hinzufügen und Entfernen anderer Verzeichnisse zu implementieren.
Habe hier einen Screenshot hochgeladen. Den Quellcode gibts auf Anfrage (daniel.tschernatsch@gmx.de).
Habe noch folgende Dinge damit vor:
Erstmal soll man als User sein "Home" virenfrei halten können, und das soll auch noch spass machen (->grafisch ansprechend). Das Programm soll auch freshclam ausführen können, und in den Preferences grafisch die Einstellungen für freshclam vornehmen können.
Integration in Gnome. optional (preferences) soll man mit einem Rechtsklick auf ein Verzeichnis, dieses nach Viren durchsuchen können. Jeden Monat sollte automatisch ein Full-System-Scan einstellbar sein (root-rechte?)...
Eventuell könnte man, wenn sich an solch einem Projekt mal mehrere beteiligen, auch den Virenschutz in Evolution einbinden. (geht ja schon jetzt mit clamscan, aber es soll eben alles grafisch einstellbar sein)
Es gibt ein Kernelmodul, mit dem man aktiv jeden Dateizugriff scannen kann Wenn man das unterstützt, macht auch ein Trayicon wie bei Norton-AntiVirus, mit dem man das UserInterface starten kann sinn. Diese Applikation kann dann auch in die default-session (natürlich nur, wenn man das will) und könnte Warnungen und Fragen über das weitere Verfahren mit dem gefundenen Virus anzeigen.