Darkie
Anmeldungsdatum: 7. Juni 2009
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, ich suche schon seit längerem ein Programm, mit dem ich Ubuntu-Mauszeiger selbst machen kann. Anleitungen habe ich bereits mehrere gefunden, aber mit dem Terminal welche zu erstellen ist für mich ein unlösbares Rätsel 😕 . Gibt es ein Programm (in der Art wie es z.B. RW Cursor Editor für Windows gibt), das nicht übers Terminal zu bedienen ist und mit dem man unkompliziert Cursors für Ubuntu kreieren kann? Liebe Grüße, Darkie ☺
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Habe mich damit noch nie beschäftig aber ich denke, dass ASEPRITE passen könnte. ☺
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
|
Soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit X-Maus-Themen ganz ohne Terminal zu erstellen. Die eigentlichen Bilddaten werden im Prinzip immer mit einem Grafikprogramm gemacht. Aber um daraus dann einen funktionierenden Cursor zu generieren kommt man an xcursorgen im Terminal nicht vorbei.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Stimmt. Habe mich auch schlau gemacht und dieses nette Tutorial gefunden. Edit: Ich habe versucht einen Artikel für unser Wiki zu verfassen. Kannst du es bitte testen und mir Feedback geben? Danke. ☺
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
|
march schrieb: Stimmt. Habe mich auch schlau gemacht und dieses nette Tutorial gefunden. Edit: Ich habe versucht einen Artikel für unser Wiki zu verfassen. Kannst du es bitte testen und mir Feedback geben? Danke. ☺
Sieht richtig und vollständig aus.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Sieht richtig und vollständig aus.
Danke für das Feedback. ☺ Ich habe es nicht getestet sondern lediglich die theoretischen Grundlagen der verlinkten Artikel in Form gebracht.
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
|
Das müsste so alles funktionieren. Ich hatte das selber vor einiger Zeit schon mal in einem einem Beitrag versucht zusammenzufassen - mehr oder weniger erfolgreich. Und sehe dort auch gerade, dass man mit dem gimp-xmc-plugin (X11 Mouse Cursor Plugin🇬🇧) doch ganz ohne Terminal die Cursor-Dateien nach festgelegten Regeln in GIMP im- und exportieren kann. Das Plugin ist als Teil des Pakets gimp-plugin-registry auch in den universe-Paketquellen. Wie genau das Plugin funktioniert, ist eigentlich in der README beschrieben, die aber scheinbar nicht mit diesem Paket installiert wird. Deswegen habe ich die Datei einfach einmal angehängt. Muss also wieder zurückrudern und meine Aussage revidieren, dass man nicht am Terminal vorbei kommt. Das wäre möglicherweise noch eine interessante Ergänzung im Wiki-Artikel.
- gimp-xmc-readme (4.6 KiB)
- Download gimp-xmc-readme
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Danke für dein konstruktives Feedback. 😀 Ich habe deinen Post und das gimp-xmc-readme einmal nach neuer-artikel-xcursorgen kopiert - dort kann man den Artikel weiterdiskutieren. Die Ergänzung macht auf jeden Fall Sinn. ☺ @Darkie: Ich hoffe, dass dir der bisherige Ansatz schon einmal weiterhilft. Ich selber bin auch noch ein noob in dem Bereich. 😉
|
Darkie
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juni 2009
Beiträge: 86
|
Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten! Ich liebäugele ja schon länger damit, einen Mauszeiger für mein Ubuntu zu machen - mit Windows (ich habe W 2000 als Zweitinstallation) ist das ja einfach und im Handumdrehen gemacht. Ich habe mich gerade an die Arbeit gemacht und die "gimp-plugin-registry" installiert - aber es wird im Plugin-Browser von Gimp nicht aufgeführt, und es läßt sich auch kein Bild als xmc-Datei bzw. als X11-Mouse-Cursor speichern. Ein Neustart des Programms oder auch des Systems hat nichts gebracht. Woran kann das liegen? Liebe Grüße, Darkie ☺
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Ich liebäugele ja schon länger damit, einen Mauszeiger für mein Ubuntu zu machen
Bestimmt auch ein Ubuntuusers-Thema. 😉 Ich ziehe mich nun 'raus. Mein Wissen endet hier - wird aber für den Artikel zu deinem Problem bestimmt aber wachsen. 😉
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
|
Ich habe mich gerade an die Arbeit gemacht und die "gimp-plugin-registry" installiert - aber es wird im Plugin-Browser von Gimp nicht aufgeführt, und es läßt sich auch kein Bild als xmc-Datei bzw. als X11-Mouse-Cursor speichern. Ein Neustart des Programms oder auch des Systems hat nichts gebracht. Woran kann das liegen?
Das Plugin scheint nur passive zu arbeiten - also im Sinne von Im- und Export des Dateiformats. Dateien mit der Endung *.xmc sollten automatisch als Cursor-Dateien erkannt und geöffnet werden. Und im Speicherdialog kann man das Dateiformat auch im Dropdown-Menü auswählen oder man kann eine Bilddatei einfach mit DATEINAME.xmc speichern und das Ergebnis sollte erwartungsgemäß sein. Sofern die Ebenennamen nicht die notwendigen Informationen enthalten, kann man die beim Speichern in einem recht selbsterklärenden zusätzlichen Dialog festlegen, der angezeigt wird - Tooltips inklusive. Verwendest du GIMP 2.6.12 aus den Paketquellen oder eine neuere Version aus einem PPA?
|
Darkie
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juni 2009
Beiträge: 86
|
Hallo, ich habe das GIMP aus den Paketquellen - aber meine Version ist noch die 2.6.8. Bei der Info in der Paketverwaltung steht, daß Canonical noch Sicherheitsupdates bis April 2013 bereitstellt. Hat sich da in puncto Update zu neueren Versionen etwas geändert?
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
|
Darkie schrieb: Hallo, ich habe das GIMP aus den Paketquellen - aber meine Version ist noch die 2.6.8. Bei der Info in der Paketverwaltung steht, daß Canonical noch Sicherheitsupdates bis April 2013 bereitstellt. Hat sich da in puncto Update zu neueren Versionen etwas geändert?
Nein, eigentlich nicht. Ich habe einfach übersehen, dass du Ubuntu 10.04 verwendest und befürchtet, dass du möglicherweise aus einer Fremdquelle auf GIMP 2.8 aktualisiert haben könntest. Die Plugin Registry müsste dann nämlich ebenfalls aktualisiert werden, damit sie gegen die aktuellere Version gebaut wurde. Ist aber hier ganz offensichtlich nicht der Fall. Das Problem ist hier vielmehr, dass gemäß dieser Paketbeschreibung das XMC-Plugin für Ubuntu 10.04 noch gar nicht im Paket gimp-plugin-registry aufgenommen wurde. Das scheint möglicherweise erst mit 10.10 oder sogar erst mit 11.04 Einzug erhalten zu haben. Du musst das Plugin also selber herunterladen. Es werden dort Pakete für Ubuntu für beide Systemarchitekturen angeboten. Optional kannst du es natürlich aus dem Quelltext selber kompilieren. Eine Erläuterung dazu findet sich in der INSTALL im Quelltextarchiv.
|
Darkie
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Juni 2009
Beiträge: 86
|
Danke für die Info, mrkramps 👍 ! Nachdem in letzter Zeit nicht dazu gekommen bin, wollte ich das Plugin gerade herunterladen. Leider führt der Link auf gimpstuff ins Nichts - Error 404 ... ☹ Ich mache mich weiter auf die Suche; mal sehen, ob ich es nochmal irgendwo finde. Den Quelltext kompilieren ... das ist für mich leider ein absoluter Bahnhof in Sibirien ... ❓ ❓ Ich bringe es garantiert fertig, mit diesem Versuch etwas zu vermurksen; daher lasse ich das wohl besser sein. Liebe Grüße!
|
mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
|
Darkie schrieb: Den Quelltext kompilieren ... das ist für mich leider ein absoluter Bahnhof in Sibirien ... ❓ ❓ Ich bringe es garantiert fertig, mit diesem Versuch etwas zu vermurksen; daher lasse ich das wohl besser sein.
Viel kann man da in diesem Fall nicht falsch machen. Der Vorgang ist in der INSTALL im Quelltextverzeichnis beschrieben inklusive der Pakete als notwendige Abhängigkeiten unter (Fedora und) Ubuntu. Sofern das Plugin nicht absolut unumgänglich systemweit installiert sein muss, kann man das einfach im Benutzerverzeichnis ablegen (Pfad wäre ~/.gimp-2.6/plug-ins/). So ein ungefährlicher Anwendungsfall für das Kompilieren ist immer ein guter Einstieg um seinen Horizont dahingehend zu erweitern. Für Fragen stehe ich dir auch gerne zur Verfügung. Edit: Bin ich in diesem Zusammenhang gerade nochmal die GIMP-Plugins in meinem Benutzerverzeichnis durchgegangen und sehe gerade, dass ich unter Ubuntu 10.04 (32bit) dieses Plugin mal selber kompiliert habe. Das funktionierte jetzt überraschenderweise auch unter meinem aktuellen Ubuntu 12.04 (64bit) trotz unterschiedlicher Architektur. Deswegen hänge ich dir die Datei einfach mal an, aber ohne Gewähr dass es bei dir tatsächlich auch funktioniert. Die Datei einfach speichern unter ~/.gimp-2.6/plug-ins/file-xmc.
- file-xmc-ubuntu-10.04-i386 (89.4 KiB)
- Download file-xmc-ubuntu-10.04-i386
|