staging.inyokaproject.org

Grafische Oberfläche in Mate reagiert nicht mehr korrekt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

dorober

Anmeldungsdatum:
9. März 2018

Beiträge: 333

Hallo!

Ich will den sehr ähnlich lautenden Thread nicht entführen, bei mir ist's wohl auch anders, kann nicht einmal in ein Terminal.

Mein Rechner erlaubt noch die Eingabe des Passworts, das wird akzeptiert, danach stürzt wohl Mate ab, nur noch Scheinklicks sind möglich, d.h. das Klicken selbst erzeugt grad mal noch eine optische Reaktion, sonst passiert nichts. Hab mal die Vorgängerversion per Bootmenü gewählt, aber keine Änderung. Ich kann nur per Taster auf dem Rechner neu booten ...

Habe gestern, nach ca. 2 Wochen händisch (wie immer) ein Update gemacht. Kann das die Ursache sein?

Danke im Vorhinein!

ps. Jetzt nach dem ca. vierten Neustart kann ich (nur!) per Rechtsklick ein Terminal öffnen, es reagiert auch normal! Ich kopiere mal, die bereits gegebenen Ratschläge von unten, eine Sekunde!

pps. Kann ja nicht copy & paste machen sondern muss per Tablet abschreiben:

Der Befehl "journalctl ...." ergibt ca. 20fache Hinweise à la

"Jul 06 11:28:03 rechner1 [tlp25788]: >>> Invoke 'systemctl enab"
"Jul 06 11:28:04 rechner1 [tlp25816]: Error: tlp.service is not"

Soweit ich sehen kann, wechseln nur die Zahlen hinter "[tlp ...]". In roter Schrift, mehr kann ich nicht sehen, da das Fenster sich nicht bedienen/bewegen lässt.

pps. Jetzt erinnere ich mich auch an zahlreiche, schnell vorbeirauschende Fehlermeldungen beim Update gestern. Irgendwas mit "lib" ....

Bearbeitet von Thomas_Do:

Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel!

Bearbeitet von Thomas_Do:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Bearbeitet von Thomas_Do:

Link zum Parallelthread eingefügt.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8808

Kannst Du mit Strg + Alt + F1 in eine Virtuelle-Konsole kommen?

dorober

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. März 2018

Beiträge: 333

Nein, aber das kann daran liegen, dass ich ein Apple-Keyboard verwende, wo die Funktionstasten mir eh ein Rätsel sind. Aber per Rechtsklick konnte ich ein "wackeliges" Terminal aufmachen. "Wackelig", weil es machnmal einfror, manchmal sogar endgültig.

Nachdem ich - wie im anderen Mate-Thread - nun auf "hybrid" umgeschaltet habe, scheint alles wieder zu funktionieren. Allerdings mit Stottereffekten. Und das Menü führt nicht zum Start eines Programms, sondern es zeigt ein Untermenü, wo ich starten auswählen kann/muss ... sehr seltsam.

Aber nun "fühlt" sich die Bedienoberfläche anders an, stottert auch hin- und wieder mal.

Aber, danke, ich probier's jetzt mal aus, ob das eine "Arbeitsgrundlage" bleiben kann.

ps. Nein, dauerhaft kann es so nicht bleiben. Welche Einstellung im Mate Tweak ist die seriöseste. Ich brauche keine besonderen Optiken ...

pps. Hab jetzt "Marco (kein Komposit)" ausgewählt und es fühlt und sieht sich viel besser an. Ohne Stottern und schnell ... könnte meine Lösung sein. Mal sehen.

dorober

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. März 2018

Beiträge: 333

Also, ich kann damit arbeiten. Letzte, einzige Frage: Die anklickbaren Ränder der Fenster sind nun superklein, kaum "zu fassen", der maussensible Bereich ist viel zu gering (habe 27-Monitor mit hoher Auflösung). Weiß jemand wie man diese klickbaren Zonen rund um die Fenster zwecks Größer- und Kleinerziehen vergrößern kann? Ich habe das selbst mal vor - zehn ? - Jahren gemacht, finde aber nun die Einstellungen nirgendwo ... ps. Bin jetzt seit Stunden mit aktiviertem Compiz (→ Mate Tweaks) unterwegs. Das hat auch dieses Problem oben gelöst. Stelle auf gelöst.

dorober

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. März 2018

Beiträge: 333

Nee, so geht's nicht. Compiz ist zwar ok, was die Seitenränder angeht und auch im Übrigen. Aber es hat als default (!!), die saublöde Einstellung (zumindest, wenn man an einem großen, höher auflösenden Monitor arbeitet), jedes hochziehen eines Fenster an die obere Kante als Maximier-Befehl zu interpretieren. Gut, natürlich KÖNNTE ich das deaktivieren, wäre mein letzte Upgrade von 18.04 (oder 20.04?) auf 22.04 nicht 'dreckig' verlaufen ... ist es aber nicht. Jedenfalls gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten, die auch funktionieren. Ein Klick auf "Compiz" oder im "Mate Tweak" bleibt ... folgenlos, reaktionsfrei ...

Jemand eine Idee?

dorober

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. März 2018

Beiträge: 333

Jetzt geht alles, auch mit Compiz, also nachdem ich ein weiteres Mal ein Update ausgelöst habe. Offenbar wurde da 'was repariert ... stelle auf gelöst.

Antworten |