|
uweg
|
Hallo donnerstein69, WLAN läuft tadellos, Hast Du die 32bit oder 64bit Variante ? Das Problem lag anscheinend daran, daß es für die 64bit Variante von Ubuntu noch keinen 64bit Treiber gibt.
Mit der 32bit Variante funktionierts einwandfrei und ist relativ simpel einzurichten. Einfach mit Synaptic o.ä. folgende Programme installieren:
ndiswrapper-common, ndiswrapper-utils-1.9 und ndisgtk. Auf dem Vista System-Laufwerk findet man unter dem DRIVERS Ordner die inf Datei für den WLAN Adapter sis163u.inf .
Man startet das Programm ndisgtk mit root Rechten: gksu ndisgtk und wählt dort entsprechend die passende inf Datei aus. Danach einfach den Button Netzwerk konfigurieren anklicken und in dem darauffolgenden Fenster sollte man die Drahtlosverbindung sehen. Es funktioniert WEP,WPA und WPA2.
|
|
Len_C
|
Zur Webcam: Im Xa 2528 ist eine Webcam mit Ali m5602-Chipsatz verbaut. Siehe http://www.amilo-forum.de/post,159476.html#p159476
Was diese Webcam betrifft, siehe http://www.amilo-forum.de/post,151564.html#p151564 (es wird derzeit ein Treiber entwickelt; bis ein funktionsfähiger Treiber zur Verfügung steht, werden sicherlich noch einige Monate vergehen. PS: Zur Installation: Für die Installation kann man mit dem Live USB system creator auf einfache Weise einen bootbaren Ubuntu-USB-Stick erzeugen. Dieses Tool gibt es derzeit für Ubuntu 7.10 und Ubuntu 8.04 bzw. 8.04.1. Siehe dazu http://www.amilo-forum.de/post,159415.html#p159415
|
|
cso
|
@donnerstein69 Vielend Dank für die Anleitung! ☺ Eigentlich ist es lediglich erforderlich folgende Parameter auszuklammern bzw. zu setzen,
um (k)ubuntu ohne Probleme verwenden zu können (/boot/config-$(uname -r) voraugsesetzt): Blacklist: # CONFIG_IDEPCI_SHARE_IRQ is not set # CONFIG_PATA_AMD is not set
...und ausserdem: CONFIG_BLK_DEV_AMD74XX=m
Nach dem Kompilieren erhält man damit einen funktionierenden Kernel. Allerdings hält sich
die Audioqualität damit in Grenzen, weshalb man noch folgende Einträge in die .config
einfügen sollte:
CONFIG_SND=m CONFIG_SND_TIMER=m CONFIG_SND_PCM=m CONFIG_SND_SUPPORT_OLD_API=y CONFIG_SND_VERBOSE_PROCFS=y CONFIG_SND_AC97_CODEC=m CONFIG_SND_HDA_INTEL=m CONFIG_SND_HDA_CODEC_REALTEK=y CONFIG_SND_HDA_GENERIC=y CONFIG_SND_INTEL8X0=m CONFIG_SND_INTEL8X0M=m
Ich habe mit diesen Einstellungen das Amilo Xa 2528 bis einschließlich Kernel 2.6.24.7
nahezu vollumfänglich verwenden können. Das WLAN funktioniert erst nach Verwendung des ndiswrapper; Ubuntu stellt aber per
apt-get der entsprechenden Pakete kein Kernel-Modul zur Verfügung. Somit mußte ich die
Sourcen herunterladen und kompilieren, was problemlos möglich war. Nach einem Reboot
wird im Device-Manager der WLAN-Adapter engezeigt. Ggf. muß noch der Eintrag:
ndiswrapper
in der Datei /etc/modules.conf eingefügt werden.
Persönlich verwende ich kubuntu 8.04.1 (KDE 3.5), installiert über einen USB-Stick mit
Kernel 2.6.24.7
Das entsprechende Source-Paket habe ich bei www.kernel.org heruntergeldanen und anschließend wie folgt kompiliert:
# su - root
$ KNUM=2.6.24 $ KTAG=13-generic # (um das aktuelle Release zu ersetzen)
$ apt-get update
Dann alle benoetigten Pakete installieren/aktualisieren: $ apt-get install kernel-package libncurses5-dev fakeroot wget bzip2 $ apt-get install build-essential
Source-Verzeichnis vorbereiten: $ mkdir -p /usr/src $ cd /usr/src $ rm /bin/sh && ln -s /bin/bash sh # wg. dash
Source entpacken: $ tar xjvf /tmp/linux-2.6.24.7.tar.bz2 $ rm -f linux && ln -s linux-${KNUM} linux && cd linux
EXTRAVERSION elimieren: $ [ ! -s Makefile.orig ] && cp -p Makefile Makefile.orig $ sed -e 's/^EXTRAVERSION=.*$/EXTRAVERSION=/;s/^EXTRAVERSION *=.*$/EXTRAVERSION =/' Makefile.orig >Makefile
Konfig-Datei des bestehenden Kernels in das Source-Verzeichnis kopieren und unter
Verwendung o.g. Einstellungen anpassen: $ cp /boot/config-$(uname -r) .config $ vi .config
Bestehende Konfiguration verwenden und ggf. anpassen (Hier habe ich den
Punkt 'Load alternate configuration file' ausgewählt, um die eben kopierte .config
zu verwenden). $ make menuconfig
...und kompilieren: $ make-kpkg clean $ fakeroot make-kpkg --initrd --append-to-version=-${KTAG} kernel_image kernel_headers
...fertig ist der Lack; die Pakete sind anschließend im Verzeichnis /usr/src erstellt
worden und können mittels 'dpkg -i <DATEINAME>' installiert werden.
Den Original-Kernel der Distribution habe ich mit $ apt-get remove linux-image-$(uname -r) $ apt-get remove linux-headers-$(uname -r)
entfernt.
|
|
SunChameleon
|
Bitte um Hilfe!!!
Ubuntu ist drauf nur es will nicht starten! Das hier steht bei Booten von Ubuntu:
[ 0.000000] ACPI: DMI BIOS year==0, assuming ACPI-capable machine
[ 39.217320] ata1.00: PCI: BIOS BUG #81[49435000] found
Loading, please wait....
[ 39.587595] ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
[ 39.587634] ata1.00: cmd a0/00:00:00:24:00/a0 tag 0 pio in
[ 39.587666] ata1.00: status: { DRDY }
[ 39...usw.] ata1.00: revalidation failed (errno=-2)
die Zahlen in den Klammer ändern sich, er geht also irgendwas durch.
|
|
SunChameleon
|
Ich bin ein neuer anfänger bei Ubuntu und brauche deswegen umbedingt Hilfe!
Wenn das noch weiter hilft:
ich kann mich während des Vorgangs mit meinem Adminstrations rechten einlogen.
Während dessen läuft es allerdings weiter!
Was mir auch aufgefallen ist, dass es die Systemuhr ab und zu während des Vorgangs einstellt. (das erkenn ich dann daran das er es im Boot schreibt)
Nun habe ich neben mein Problem auch noch ein paar Fragen:
1. Kann es sein das er während dieses Prozesses den Bios fehler versucht zu beheben?
2. Muss ich nun die 32 bit version oder die 64 bit version von ubuntu nehmen? Danke für die Hilfe im vorraus!
|
|
SunChameleon
|
|
|
SunChameleon
|
Bei der neuen ubuntu version ist das auch weiterhin der Fall -.-
|
|
SunChameleon
|
danke für die hilfe, ich bleib nun bei windows vista -.-
|
|
-kai-
|
THX für die Anleitungen ... bis auf die Webcam läuft bei meinem lap jetzt alles 😀
|
|
-kai-
|
THX für die Anleitungen ... bis auf die Webcam läuft bei meinem lap jetzt alles 😀
|
|
Tettsch
|
Hallo!
Ich habe auch mal probiert das Laptop mit der Miniversion Ubuntus zu installieren, leider ohne Erfolg. Nach der Installation kommt jetzt der fehler: | ata1.00: status: {DRDY}
ata1.00: exceptop Emask 0x0 Sact0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen
|
usw. (Wie auch schon ein User vor mir hatte) Gibt es da etwas, das man tun kann? mfg Tettsch
|
|
Tettsch
|
*push* Keine eine Lösung? ☹ scheint ja schonmal funktioniert zu haben.
|
|
donnerstein69
(Themenstarter)
|
Hi, das Problem das Ihr beschreibt, tritt mit der neuen 8.10 auf ! Offenbar wurden in dem neuen Kernel auch die Treiber für SATA Festplatten geändert. Ich hab immer noch die 8.04 im Einsatz mit selbstgebautem Kernel und bin hoch zufrieden.
Laded doch einfach das mini ISO für die 8.04 runter und probiert es mit der folgenden Adresse http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/hardy-updates/main/installer-i386/current/images/netboot/mini.iso Cheers
Donnerstein
|
|
SunChameleon
|
Also ich hatte die 8.04 version als miniiso, und es ging weiterhin nicht, aber danke Donnerstein für den tip 😀
|
|
Bentallica
|
Nabend! Also ich kann bestätigen das man Ubuntu 8.04 auf dem Amilo 2528 xa zum laufen bringen kann.
Und zwar dank der in den Vorgängerposts beschriebenen Anleitungen 👍 Danke!!! Bei mir war es so das es mit dem bei der Installation mitgelieferten Kernel gerne mal ca. 3-5min gedauert hat bis der Ubuntu
Ladebalken endlich fertig war. Währenddessen kam alle paar Sekunden die besagte Fehlermeldung mit ata usw.
Dann startete aber Ubuntu, also ruhig ein bisschen warten! Mit dem selber kompilierten Kernel dauert das booten normal lange würde ich mal sagen. Aber was anderes: Hat irgendjemand es geschafft irgendwie eine Regelung bzw. Steuerung der Bildschirm
Helligkeit hinzubekommen? Mit dem Standarttool im Panel geht nichts.
Denn mittlerweile habe ich nur noch eine Akkulebensdauer von ca. 1 h unter Ubuntu, bei meinem parallel installierten
WinXP geht es eher in Richtung 1,5-2 h; jeweils bei "normalen" Arbeiten ohne große Grafikkartenbeanspruchung. Gruß
Ben
|