|
donnerstein69
|
Hallo, ich habe ein problem mit meinem neuen Xa 2528 und der Installation von Ubuntu 7.04. Meine SATA Festplatte wird offensichtlich nicht erkannt. Beim laden der nVidia treiber hängt sich das Notebook auf. Folgendes konnte ich über den eingebauten Chipsatz in Erfahrung bringen Chipset (onboard): Nvidia Chipset // Northbridge C51D + Southbridge MCP51 VGA (onboard): nVIDIA - GeForce8400M (NB8M-SE) / 8600M GS Gibt es bereits neue Treiber von nVidia, die dieses Problem beheben - oder habt Ihr eine Idee wie trotzdem die Live CD starten kann ? Auch mit anderen Distributionen hatte ich es schon versucht - leider kein Erfolg. Cheers Donnerstein
|
|
DinoTino
|
Hallo, also ich habe auch ein XA 2528 und habe das selbe Problem. Ich bekomme die Live-CD nicht zum Starten. Festplatten werden anscheinend nicht gefunden. Des weitern kommt auch ein Bios Bug #81. Hat irgendwer eine Lösung für dieses Problem parat? /Martin
|
|
crazyegg74
|
Tja, schade dass es bisher noch keine antwort gab.Leider muss ich zugeben dass es bei mir ebenfalls nicht funktioniert. Eventuell wird das Amilo NBook neue sata treiber haben oder ähnliches welche ein starten von irgendeiner linux distr verhindern. Läßt sich euer amilo eigentlich auch vom usb stick booten? ich habe diese option leider nicht im boot menu mfg
|
|
donnerstein69
(Themenstarter)
|
Hi crazyegg74, einen eigenen Eintrag im BIOS zur Auswahl des Bootens von USB gibts bei mir auch nicht. Aber ein USB Stick, der beim Booten eingesteckt ist wird erkannt und verwendet (geprüft mit der Net Install Version von Debian 4.0 r1). Leider werden bei dieser doch aktuellen Debian Version auch die falschen Treiber für die SATA Festplatte gezogen und der Bootvorgang bleibt hängen. Die einzige Lösung, die ich bislang gefunden hatte, war SuSE 10.3 zu verwenden (auch vom Stick gebootet). Dort sind alle notwendigen NVIDIA Treiber schon verfügbar bzw. die HArdware wird richtig erkannt. Ist zwar nicht so toll wie Ubuntu und das DVD Laufwerk funktioniert auch nicht aber man kann damit arbeiten. Ein weitere Lösung könnte auch so aussehen (hab ich aber noch nicht geprüft): von NVIDIA die nForce Treiber runterladen (SATA sata_nv.c,IDE amd74xx.c) und über eine eigene Treiber CD verwenden. Diese sind bei SuSE auch mit dabei und damit funktioniert das auch (bis auf das DVD Laufwerk). Ich schließe den Thread mal noch nicht, wielleicht hat noch jemand eine Idee, wei man das DVD Laufwerk zur Mitarbeit überreden kann. Cheers Donnerstein
|
|
peddanet
|
Hallo, auch ich habe den Fehler(?!) gemacht, ein Amilo XA 2528 Notebook zuzulegen. Vista läuft nicht rund, und bei UBUNTU gibt es die Treiberprobleme mit Festplatte, DVD/CD und NVIDIA-Grafikkartentreiber. kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Debuggen aus. Hat einer von Euch mittlerweile eine brauchbare Lösung gefunden? Ich habe bereits Netinstall Ubuntu ausprobiert, den DAPPER sowie den Feisty, OpenSuse 10.2, Knoppix 5.1, die LiveDVDs zu den i386/AMD64 Versionen von Ubuntu 7.04 und 6.06, alles friert früher oder später ein. Zumal sich das System unheimlich lange mit dem Aufsuchen und Finden der einfachsten Treiber Zeit läßt (zum Beispiel die völlig überflüssige Linux Floppy). Insgesamt braucht man deutlich länger bis zu einem nicht funktionierenden System wie bspw. bein einem 500MHZ-Pentium!!! Bei OpenSuse konnte man ja einige Bootparameter angeben, daher habe ich den amd74xx ausgeshlossen, und er kam zumindest bis in die Busybox. Was allerdings mir auch nicht sehr geholfen hat (da keine Festplattenerkennung und kein CD-ROM). Wenn das ungeliebte OpenSuse 10.3 funktionieren sollte, ist das dann die Novell-Version oder die OpenSource-Version. Wie sieht es aus mit der übrigen Hardware? Webcam, Bluetooth, Wireless, um nur einige zu nennen? Oder gibt es mittlerweile einen UBUNTU-Workaround? Über jede Hilfe dankbar grüßt der Pedda P.S.: Bei der Netinstall hatte ich eine Neupartitionierung der sehr ungünstig aufgeteilten Platte (99GB für Windows VISTA sind eine grausame Verschwendung) vorgenommen, mit dem erstaunlichen Ergebnis, dass sich VISTA nicht mehr starten ließ (aus Grub). Es gab die Fehlermeldung: Die vorliegenden Konfiguration des Systems wird von VISTA nicht unterstützt, mit dem Verweis auf irgendeine BOOT-Datei!!!Spinnt VISTA? Selbst XP hat solche Beschneidungen immer grosszügig weggesteckt. Es sah für mich danach aus, als ob Vista ein Problem damit hätte, dass es nun mit weniger Speicher auskommen müsste. Wenn Dateien geshreddert worden wären, hätte ich ja noch Verständnis, aber so ? Wie kann man das wohl wieder umgehen?
|
|
organister
|
Hallo Amilo-Fans! Bin zwar kein ubuntu-user und und auch kein Linux-Spezialist, habe aber gestern erfolgreich die Fedora 8-Distribution auf dem Amilo Xa 2528 installiert. Läuft tadellos! Offensichtlich handelt es sich beim CDRom-Laufwerk und bei den Festplatten nicht um Standardkomponenten, die schon vor der Installation erkannt werden; später dann schon. Mit den "local drives" lässt sich Linux auf dem neuen Amilo also nicht installieren. Was jedoch problemlos funktioniert ist die Installation übers Netzwerk (Gibt's das überhaupt bei ubuntu?). Habe diesen Spiegel-Server verwendet: ftp-stud.hs-esslingen.de Und diesen Pfad: pub/fedora/linux/releases/8/Fedora/x86_64/os Als Übertragungsprotokoll am besten "http" auswählen, "ftp" funktioniert nur fehlerhaft. Soweit mal vorerst und viel Erfolg! organister
|
|
uweg
|
Hallo leidgeplagte Amilo XA2528 Besitzer. Habe eine Möglichkeit gefunden Ubuntu 7.10 doch noch auf dem Amilo zu installieren. Unter http://www.instalinux.com kann man sich eine Boot CD erstellen mit der übers Internet installiert werden kann. Mit dieser kann man dann booten und die Installation funktioniert ohne Probleme. Kann auch gerne die ISO Datei auf Anfrage zur Verfügung stellen, aber das Zusammenstellen einer eigenen Version sollte mit obengenannter Webadresse kein Problem sein. Das DVD Laufwerk ist nach der Installation allerdings noch nicht verfügbar . Da ist noch etwas Bastelarbeit angesagt, aber ich bin optimistisch, daß dieses auch bald läuft 😉. Und die Soundkarte will auch noch nicht so recht. Die Grafikkarte funktioniert wiederum ohne Probleme auch nach Installation des NVIDIA Treibers. So hoffe einigen damit geholfen zu haben.
|
|
Kutschurft
|
|
|
donnerstein69
(Themenstarter)
|
Servus, hab das Problem mit der DVD nun selbst gelöst, indem ich mir den aktuellen Kernel 2.6.24.4 von kernel.org runtergeladen habe und mit bestimmten Einstellungen kompiliert habe (infos dazu findet Ihr auch unter http://www.amilo-forum.de/htopic,19913,xa2528+linux.html und http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35499). Als Basis habe ich die aktuelle Ubuntu 8.04, alpha6 verwendet, die ich per net-install auf das Notebook gebracht hab. Bislang konnte mir aber keiner sagen, welche der folgenden Einstellungen in der .config des Kernels nun den Erfolg beschert hat. CONFIG_FUJITSU_LAPTOP=m CONFIG_IDE=m CONFIG_BLK_DEV_IDE=m # CONFIG_BLK_DEV_IDE_SATA is not set # CONFIG_BLK_DEV_HD_IDE is not set # CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK is not set CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE=y CONFIG_BLK_DEV_IDEACPI=y CONFIG_IDE_GENERIC=m CONFIG_BLK_DEV_IDEPCI=y # CONFIG_IDEPCI_SHARE_IRQ is not set CONFIG_BLK_DEV_AMD74XX=m CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA=y CONFIG_SCSI=y CONFIG_SCSI_DMA=y CONFIG_SCSI_TGT=m CONFIG_SCSI_NETLINK=y CONFIG_SCSI_PROC_FS=y CONFIG_BLK_DEV_SD=y CONFIG_ATA=y # CONFIG_ATA_NONSTANDARD is not set CONFIG_ATA_ACPI=y CONFIG_SATA_AHCI=y CONFIG_SATA_NV=y CONFIG_PATA_ACPI=m # CONFIG_PATA_AMD is not set CONFIG_ATA_GENERIC=m CONFIG_MD=y CONFIG_BLK_DEV_DM=m CONFIG_I2C_NFORCE2=m CONFIG_SND_HDA_CODEC_REALTEK=y CONFIG_SND_HDA_GENERIC=y CONFIG_SOUND_PRIME=m CONFIG_SOUND_OSS=m CONFIG_HID_SUPPORT=y CONFIG_HID=m Nachteil: die zuvor erfolgreich installierten Nvidia Treiber funktionieren nicht mehr, weil sie nicht mehr zu dem aktuellen Kernel passen. Aber unter http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/169.12/NVIDIA-Linux-x86-169.12-pkg1.run findet ihr die aktuelle Version zum Nachinstallieren - damit funktionierts dann wieder. Hat von Euch jemand den Sound aus den Notebook Lautsprechern oder die WebCam zum laufen gebracht ?! Cheers Donnerstein
|
|
uweg
|
Die Soundkarte läuft über Lautsprecher. Trage mal in die /etc/modprobe.d/alsa-base folgenden Eintrag ein: options snd-hda-intel model=6stack-dig Damit haben bei mir die internen Lautsprecher endlich funktioniert. Dann habe ich die ALSA Driver, Libs und Utils erneuert und die Backport Quellen freigegeben und jetzt funktioniert die Soundkarte komplett also Lineout und interne Lautsprecher ! Hab dazu die folgenden Links Soundkarten_installieren/HDA und https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto. Hab aber eine ganze Weile probieren müssen bis alles wieder lief mit der Soundkarte.
|
|
donnerstein69
(Themenstarter)
|
Hi, vielen Dank für den Tipp, hat tadellos funktioniert. Nur meine WebCam will noch nicht. Irgendeine Idee ? Cheers Donnerstein
|
|
MrAMD
|
Habe Ubuntu bei meinem Amilo Xa 2528 versuch über Netinstall zu installieren. Nach einigen Fehlern lande ich beim besagten "Frozen". Mir vergeht langsam echt die Lust. Kann einer vielleicht eine kleine Zusammenfassung schreiben wie ich denn nun Ubuntu auf dem Lap am laufen bekomme?
|
|
eggard
|
Hallo Ihr Lieben, nachdem ich nun über eine Woche alles versuche Ubuntu auf mein Amilo zu bekommen und einfach nicht mehr weiter komme, trotz der ganzen sucherei im WWW, möchte ich nun auch mein Leid klagen.... ☹ Wenn noch jemand etwas darüber sagen kann, wie man Ubuntu auf das Amilo Xa 2528 bekommt, bitte sagt es, ich bin sooooo verzweifelt. Mit instalinux.com komme ich leider auch nicht weiter.... die Installation bricht immer wieder ab... Vielen lieben Dank schon mal Eggard
|
|
eggard
|
Hallo Ihr Lieben, Fedora 8 machts zwar aber trotzdem fehlen Komponenten... Hat schon jemand neue Infos??? Vielen Dank schon mal... Eggard
|
|
donnerstein69
(Themenstarter)
|
Hallo zusammen, folgende Schritte sind im einzelnen durchzuführen:
1. von https://help.ubuntu.com/community/Installation/MinimalCD ladet Ihr Euch das mini.iso runter und brennt es auf CD
2. von dieser CD booten und notwendige Einstllungen (Land, Sprache, ggf. Proxy etc.) eingeben
3. Bei der Softwareauswahl nicht zu viel auswählen (dauert zu lange) - ich hab z.B. nur XUbuntu desktop gewählt
4. Installation abschließen und booten - fertig Jetzt habt Ihr ein Ubuntu auf der Platte, das zumindest weiter konfigurierbar ist. DVD und Sound gehen natürlich noch nicht. Dazu ist ein eigener Kernel zu erstellen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) selber kompilieren:
Anleitung zum Kernel kompilieren findet Ihr unter http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu (Kapitel 23.2)
1. Ich habe mir den Kernel 2.6.24.4 von www.kernel.org runtergeladen (ein neurer geht natürlich auch) und nach /usr/src entpackt
2. Die im Anhang befindliche config Datei nach /usr/src/linux-src-2.6.24.4/.config kopieren
3. Kernel kompilieren mit: "sudo make-kpkg --initrd --revision <meineVersion> binary"
4. ... warten und das fertige deb Paket wie oben beschrieben einpielen. b) ich leg Euch das fertige deb file des Images irgendwo hin (wo müsst Ihr mir sagen - ich hab da keine Ahnung) Nach dem Installieren des Kernel über "sudo dpkg -i <kernel>.deb" sind noch zwei Dinge zu erledigen:
1. NVIDIA installieren:
Datei von http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/169.12/NVIDIA-Linux-x86-169.12-pkg1.run runterladen. Danach an Konsole anmelden (Alt + F1) und gdm runterfahren (/etc/init.d/gdm stop). Obiges Skript aufrufen und als Parameter --kernel-source-path=/usr/src/linux-source-2.6.24.4 angeben. Den Angaben des installers folgen und Installation abschließen. gdm neu starten.
2. Sound konfigurieren
in der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base folgenden Eintrag am Ende einfügen: "options snd-hda-intel model=6stack-dig" Fertig. Ihr habt sound, könnt DVDs lesen und schreiben und auch die 3D Effekte von Ubuntu genießen. Leider hab ich es bislang noch nicht geaschafft die WebCam oder WLAN zu aktivieren. Wenn da noch jemand ein Idee hätte, wäre ich dafür dankbar. Cheers
Donnerstein
- config-2.6.24.4 (86.5 KiB)
- Download config-2.6.24.4
|