Gestern (gut erholt) aus dem Urlaub zurück und schon wieder kommen die ersten Probleme: Ich komme mit dem Laptop nicht mehr ins Internet... :-/
Mein Heimnetz ist ein kabelgebundenes LAN mit zentralem Router. Nach Anschluss des Laptop an das Heimnetz sieht dieser (mit ping) sowohl den Router, als auch die anderen lokal angeschlossenen Geräte - aber nichts darüber hinaus. ping www.ubuntuusers.de beispielsweise liefert gerade im Moment ein
ping: unknown host www.ubuntuusers.de
Die anderen (zum selben Zeitpunkt) am Heimnetz angeschlossenen Geräte haben scheinbar keinerlei Probleme: Sie sehen den Laptop und kommen auch über den Router ins Internet.
Meine bisher einzige Idee, wo der Fehler zu suchen sein könnte, betrifft die Netzwerkkonfiguration im Laptop: Im Urlaub habe ich (über den Network-Manager) verschiedene WLAN-Accesspoints genutzt - und dabei möglicher Weise damit irgendwas verkonfiguriert?
Der knetworkmanager wird auf dem Laptop nicht automatisch gestartet (läuft also derzeit nicht). In den Netzwerkeinstellungen ist die Ethernet-Netzwerkschnittstelle "eth0" sowohl aktiv, als auch scheinbar korrekt (wie auf den anderen Geräten im Heimnetz) konfiguriert. Das drahtlose Netzwerkgerät "eth1" habe ich wieder deaktiviert.
Hat vielleicht irgendjemand irgendeine Idee, wo und wonach ich suchen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!
Nachtrag: Über WLAN mit demselben Router und denselben Netzwerkeinstellungen kommt auch der Laplop ins Internet. Aber ich möchte das WLAN (wegen Datensicherheit) nicht als Standard verwenden. Frage bleibt also: Warum tut's nicht mit Kabel?