einherier
|
Thread für alle, welche Probleme mit dem Notebook One A110 haben, denke mal es werden die nächsten Wochen noch mehr werden. Der Versender One hat vor einer Woche für 199,- ein Notebook namens "One A110" (eeePC Clone) herausgebracht. 7"Bildschirm, 2 GB Flash Speicher, keine Laufwerke, WLAN, SD Card Reader, 2x USB, Lan & Monitor. Also alles auf Low Cost getrimmt, für ne reine Surfstation auch super. Installiert ist Ubuntu 8.04 mit Open Office, Skype....... Für 279,- gibt es eine 4 GB Version mit WebCam und Win XP. Jedenfalls hab ich das Teil bekommen und war erst mal begeistert, ich merkte aber schnell das so einige Sachen nicht ganz rund laufen, anscheinend hat One das Teil auf den Markt geworfen ohne die Software darauf anzupassen. Das Anleitungsbuch ist eh für die Tonne. Mittlerweile habe ich gut 12h mit Fehlersuche verbracht und mich durch zig Foren gehangelt. Trotz allem finde ich das Gerät geil und möchte es ungern zurückschicken, wenn die Fehler erstmal behoben sind, ist das ein gutes & günstiges Gerät. Folgende Probleme liegen anscheinend vor: 1 es können keine Updates gemacht werden und 2 keine neuen Programme installiert werden. Read only Dateisystem.Einstellungen werden aber gespeichert. 3 W-LAN: geht nur unverschlüsselt 4 Cardreader: geht nicht 5 Bildschirm: Auflösung 640*480, keine andere Auswählbar (sollte aber 800x480 sein)
|
Nobuddy
|
Hallo einherier, bitte verwende für jedes Thema einen eigenen Thread! einherier hat geschrieben: 1 es können keine Updates gemacht werden und 2 keine neuen Programme installiert werden. Read only Dateisystem.Einstellungen werden aber gespeichert.
Funktioniert das Netzwerk? Wenn Dein Netzwerk funktionieren würde, würde ich meinen, daß Du wahrscheinlich keine Root-Rechte hast. Überprüfe die einmal! Gürße Nobuddy
|
einherier
(Themenstarter)
|
Hallo, das netzwerk funktioniert, gehe über powerline zum router, keine probleme. wlan geht auch, aber nur ohne verschlüsselung, sobald was drin steht komm ich net rein. habe alle kombinationen durchprobiert. von linux hab ich komplett null plan. root rechte und so ist alles neuland für mich.
|
einherier
(Themenstarter)
|
so jetzt hab ich es geschafft, das ding fährt nicht mehr hoch. bin nem link in einem anderen forum gefolgt um Problem 1 & 2 zu lösen und hab dann die Zeilen dort in die konsole eingegeben: http://www.a110wiki.de/wiki/UnionFS beim hochfahren bleibt er jetzt stehen und macht gar nix mehr.
|
Nobuddy
|
hm, durcheinander probieren ist immer Sch.... Nach Deiner Antwort ist mir ziemlich klar, woran es liegt, aber nun hast Du ja das Problem mit dem Booten. Kannst Du mit dem Recoverx-Mode booten? Wenn ja, gebe mal startx ein und beschreibe, was passiert!
|
einherier
(Themenstarter)
|
wie komme ich in den recoverx mode? das notebook bleibt an der eingabeaufforderung stehen, wenn ich da startx eingebe kommt, "command not found" davor steht root@minibook
|
Nobuddy
|
Wenn Du Dein System startest, kommt gleich am Anfang eine Zeile mit GRUB ......, da kommst Du mit Esc in GRUB, dort kannst Du den Recovery-Mode auswählen.
|
einherier
(Themenstarter)
|
ah ja danke. hab jetzt recovery gestartet, dann läuft ein haufen text ab, danach bleibt er genauso stehen wie beim normalen booten. startx –- "command not found"
|
einherier
(Themenstarter)
|
danke mal bis hierher für die hilfe, habe mir jetzt aber doch xp draufgemacht, die probleme waren mir einfach zuviele.
|
Magistrat
|
habe diese Mail von one bekommen: "wir haben die ersten Mini Notebooks der Serie A110 ausliefern können und hoffen, dass auch Sie mit dem Produkt zufrieden sind. Bei einer internen Prüfung ist uns aufgefallen, dass bei einem kleinen, ersten Teil der Auslieferungen nicht die finale Linux-Version installiert wurde. Dadurch muss ein Wlan-Zugang in diesen Fällen manuell statt automatisch eingerichtet werden. Betroffen sind 13 % der A110 Serie. Selbstverständlich werden die Kunden in diesen Fällen in den nächsten Tagen eine kostenlose Nachlieferung in Form eines USB-Sticks mit der besseren Linux Version erhalten. Somit ist dieser kleine Mangel innerhalb weniger Minuten in drei Schritten zu beheben. Wir bitten Sie um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit, sofern auch Sie zu den betroffenen Besitzern dieses Mini Notebooks gehören. Mit freundlichen Grüßen Ihr "ONE"-Kundenservice" Ich finde diese Lösung sehr gut, zumal ich dann kostenlos einen neuen USB Stick bekomme. Das ist Service der begeistert;-) Habe mitbekommen, dass alle bekannten Probleme mit dieser Linux Version behoben werden (Auflösung, WLAN etc.) Wenn das stimmt, werde ich sicher wieder bei one kaufen...
|
Pondo_Sinatra
|
geht mir genauso, allerdings warte ich erstmal noch ab, ob damit dann wirklich alles behoben ist. Ein wenig Skepsis macht sich mittlerweile bei mir schon breit
|
flo2323
|
Darf ich mal fragen, ob das Modem des A110 unter Linux funktioniert? Das wäre mir wiederum sehr wichtig!
|
Pondo_Sinatra
|
Noch nicht, schauen wir mal, was sich noch tut
|
Graubart
|
Hallo, habe vier Tage nach der Bestellung das one A110 bekommen. Macht einen soliden Eindruck. Mit Ubuntu 8,04, anscheinend neueste, angepasste Version. auflösung 800x400, WLAN gefunden, Kennwort (WEP mit ASCII) eingetragen, Nach Neustart stand die Verbindung 8GB-USB-Stick und 4gb-No-Name-Sd-Karte (keine SDHC) sofort im dateimanager angezeigt. Dürftig ist allerdings die Schnellanleitung. "Um Netzwerke zu konfigurieren.....den Netzwerkmanager, wie im folgenden Bild gezeigt ,benutzen." Es aber für Ubuntu-Neulinge nicht beschrieben, wo der zu starten ist. Von den 2GB sind noch 638MB frei. Sollte ich es behalten, wird eine Xubuntu-Minimal-Installation probiert. mfg Graubart
|
Pondo_Sinatra
|
Bei mir haben keine meiner unterschiedlichen SD-Karten gut funktioniert (gingen 1mal von 20mal einstecken). Ich warte mal ein wenig ab, bis der Treibersupport evtl. etwas besser wird!
|