staging.inyokaproject.org

Problem mit Autostart von lxterminal in festgelegter Auflösung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Blauvogel

Anmeldungsdatum:
8. Juni 2007

Beiträge: Zähle...

Ich versuche vergeblich lxterminal in einer festgelgten Auflösung automatisch zu starten. Bisher habe ich folgendes konfiguriert:

In der Anwendungsstartleiste (LXPanel) LXTerminal hinzugefügt. In /usr/share/applications/lxterminal.desktop Zeile mit Exec ergänzt: –-geometry=140x45 (Ein vorheriger Versuch, die Geometrie in ~/.local/share/applications/lxterminal.desktop einzutragen zeigte keine Wirkung. Ich habe den Eintrag trotzdem belassen.)

Ergebnis: Ein Klick auf das Symbol von lxterminal startet die Anwendung in der gewünschten Auflösung.

Start, Einstellungen, default applications for LXSession, Autostart, Hinzufügen: lxterminal Abmelden, Anmelden, lxterminal startet mit Geomtrie 6x2!

In LXSession configuration den Eintrag lxterminal um --geometry=140x45 ergänzt → Es bleibt bei 6x2.

In ~/.config/lxsession/Lubuntu/autostart ein @ vor den Eintrag gesetzt → keine Änderung, also @ wieder entfernt.

Autostart von lxterminal aus LXSession configuration entfernt und in /etc/xdg/autostart eine Datei lxterminal.desktop mit folgendem Inhalt angelegt:

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=LXTerminal
Exec=lxterminal --geometry=140x45

Ergebnis unverändert. lxterminal startet wieder mit einer Fenstergröße von 6x2.

Wie bekomme ich es hin, dass LXTerminal automatisch in der von mir gewünschten Größe startet?

Bearbeitet von HaCeMei:

Codeblock eingefügt

HaCeMei Team-Icon

Anmeldungsdatum:
2. August 2010

Beiträge: 2269

Blauvogel schrieb:

In der Anwendungsstartleiste (LXPanel) LXTerminal hinzugefügt.

Verstehe ich dich richtig, dass du LXTerminal immer über diesen Starter aufrufen möchtest?

In /usr/share/applications/lxterminal.desktop Zeile mit Exec ergänzt: –-geometry=140x45 (Ein vorheriger Versuch, die Geometrie in ~/.local/share/applications/lxterminal.desktop einzutragen zeigte keine Wirkung. Ich habe den Eintrag trotzdem belassen.)

Ergebnis: Ein Klick auf das Symbol von lxterminal startet die Anwendung in der gewünschten Auflösung.

Das ist eine mögliche Lösung, und wie der Doppelklick zeigt, ist sie ja auch erfolgreich. Allerdings wird das offenbar nicht in die Anwendungsstartleiste übernommen. Beim Aufruf über das Menü funktioniert es aber, oder?

(Nebenbemerkung: Vermutlich wäre eine Kopie in ~/.local/share/applications/ noch etwas zweckmäßiger, kommt auf deine Präferenzen an. Zurück zum Thema:)

Entferne also den Starter wieder und füge ihn neu über die Auswahl "available Applications" hinzu. Unterhalb der Starter wird angezeigt, welcher Befehl ausgeführt, so kannst du gleich überprüfen, ob das übernommen ist.

Alle anderen Einstellungen, die du versucht hast, betreffen nur den Autostart. Damit startest du die Anwendung einmalig bei Sitzungsbeginn. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum aber eigentlich nicht.

Wie bekomme ich es hin, dass LXTerminal automatisch in der von mir gewünschten Größe startet?

Wenn der Vorschlag oben nicht hilft, nimm das Standardverfahren unter LXDE (das auf Openbox aufbaut). Füge in der Datei ~/.config/openbox/lubuntu-rc.xml im Abschnitt zwischen <applications> und </applications> etwas nach diesem Muster ein

<application name="lxterminal">
     <size>
        <width>80%</width>
        <height>50%</height>
      </size>
      <position>
        <x>center</x>
    	<y>center</y>
      </position>
      <focus>yes</focus>
    </application>

Erläuterung und weitere Möglichkeiten

http://openbox.org/wiki/Help:Actions

Datei speichern und im Terminal

openbox --reconfigure

Nachbemerkung: Noch eine andere Lösung findest du hier

http://forum.lxde.org/viewtopic.php?f=22&t=31877

Das halte ich aber für umständlicher und habe es auch noch nicht getestet.

Blauvogel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juni 2007

Beiträge: 14

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Verstehe ich dich richtig, dass du LXTerminal immer über diesen Starter aufrufen möchtest?

Das waren meine ersten Versuche. Und da der Autostart nicht wie gewünscht funktioniert ist es momentan meine einzige Möglichkeit, das Terminal in der gewünschten Größe zu starten. Ich hatte es in dem Thread nur erwähnt um klarzustellen, dass es grundsätzlich möglich ist, das Terminal mit einer selbst gewählten Auflösung zu starten.

Der Autostart ist aber mein eigentliches Ziel.

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die von dir vorgeschlagene Methode mit ~/.config/openbox/lubuntu-rc.xml bereits vergeblich vor einer Woche ausprobiert hatte. Die Einträge werden offenbar ignoriert, während die Datei selbst aber von irgend einem grafische Tool verändert wird. Das erkenne ich sowohl an dem Zeitstempel der Datei als auch daran, dass meine Formatierungen (zeilenweise, so wie du es auch angegeben hast) geändert werden, so dass alle Tags in einer Zeile stehen. (Für XML ist das auch egal.)

Allerdings hatte ich

 openbox --reconfigure 

nicht aufgerufen. (Hätten aber Ab- und Anmeldung sowie Neustart des ganzen Betriebssaystems nicht auch die gleiche Wirkung haben müssen?)

Nun habe ich es heute versucht aufzurufen, erhalte aber die Meldung:

 Obt-Message: Xinerama extension is not present on the server 

Eine kurze Suche im Wiki brachte die Erkenntnis, dass das etwas mit dem Grafikkartentreiber im Multimonitorbetrieb zu tun haben könnte. Ich betreibe Lubuntu in einer virtuellen Maschine unter Hyper-V und habe damit eine virtuelle Grafikkarte. lspci meldet einen VGA compatiblen Controller: Microsoft Cooperaration Hyper-V virtual VGA, der mit dem Treiber hyperv_fb läuft. Multimonitor habe ich gar nicht.

HaCeMei Team-Icon

Anmeldungsdatum:
2. August 2010

Beiträge: 2269

Zu virtueller Maschine und Multimonitor muss ich passen. Aber ich denke, dass deine Probleme damit auch gar nichts zu tun haben.

Schauen wir mal ins LXDE-Wiki. Dort heißt es zum Autostart

Notice that lines are split on space characters, but no form of escaping or quoting is supported, nor are multi-line commands. So if you need, e.g., a command with a space in one of its arguments, put it in a shell script and invoke the shell script from the autostart file.

Quelle: http://wiki.lxde.org/en/LXSession#Options_and_settings

Das sollte dein Problem lösen, wenn gewüscht, erkläre ich es gern genauer.

Blauvogel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juni 2007

Beiträge: 14

Ich habe es jetzt in verschiedenen Dateien (in /etc oder in ~) mit dem Shellskript probiert. Klappt immer nur genau einmal. Bei der zweiten Anmeldung oder nach einem Neustart ist wieder das kleine Fenster mit 6 Zeichen Breite und 2 Zeilen da.

Irgend etwas in LXDE/Openbox muss die Konfiguration immer wieder zerschießen. Aber ich finde den Fehler nicht. Die von mir editierten Dateien sind unverändert.

Blauvogel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juni 2007

Beiträge: 14

Nun habe ich das gesamte Benutzerkonto inklusive aller Dateien im HOME-Verzeichnis gelöscht und neu angelegt. Damit ist der Fehler beseitigt.

Allerdings kenne ich immer noch nicht die Ursache.

Dafür weiß ich jetzt, dass man (zumindest unter Lubuntu 14.04.1) sehr wohl Leerzeichen in der Autostart-Datei haben darf.

Antworten |