staging.inyokaproject.org

"Anfängerfragen", z.B. warum ist Anmeldung nicht auf anderen Konsolen möglich (ttw1,2,3)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

ifish

Hallo zusammen, ich habe früher (vor ca. 3 Jahren) Ubuntu ausschließlich genutzt, habe es nun mal wieder installiert, um mich ein wenig anzufreunden, aber manches ist doch anders geworden:

- wenn ich mit "Strg" + "F2" auf tty2 gehe, kann ich mich dort nicht einloggen ..... hilfeeee 😉

- wie administiere ich das system? Die Systemeinstellungen sind sehr kastriert, seltsam... Ich möchte z.B. den Systemnamen ändern, aber finde dort nichts.

Etwas befremdlich: Der Konsolzugang, wo ich die Systemdateien direkt ändern konnte, wurde sehr versteckt, eine Möglichkeit, das System per GUI anzupassen ist fast nicht vorhanden....

Schöne Grüße vom "Ubuntu-Neueinsteiger"

Tommytiger

wie versuchst du dich denn da anzumelden? Als normaler Benutzer oder als root ?

ifish

(Themenstarter)

Hi, als Nutzer, root gibt's doch hier nicht, erst Nutzeranmeldung, dann sudo su, oder?

Tommytiger

genau, soweit ist das richtig. Den Benutzer root gibt es natürlich auch noch unter Ubuntu, nur ist ihm standardmäßig kein Password zugewiesen das du durch:

1
sudo passwd root

ändern kannst oder allgemein immer mit "sudo su" arbeitest. Wenn du nicht gerade an deinem Fenstermanager bzw. etwas an dem Grafikkartentreiber verändern möchtest kannst du dies auch mit dem GUI Terminal tun.

ifish

(Themenstarter)

Hi, aber meine Hauptfrage ist, warum ich mich nicht in tty1 - 6 einloggen, als normaler Nutzer?????

Sehr komisch... denn ich update immer noch altmodisch per apt-get update && apt-get upgrade und da ist mir die tty Konsole schon wichtig... (auch für andere Sachen..)

Klar.. Konsole geht auch, aber hier gehts mir ein bißchen um das Prinzip... was ist, wenn die GUI abschmiert u. ich keine Rechte habe, mich im tty anzumelden... usw...

Tommytiger

Was kommt denn da für eine Fehlermeldung? Oder kommst du nicht auf die tty? Hast du denn unter dem GUI Terminal versucht dich mal als root anzumelden?

Tommytiger

Also das erste was ich immer installiere ist SSH. Der Dienst funktioniert (fast) immer ^^

dirkolus

ifish schrieb:

- wenn ich mit "Strg" + "F2" auf tty2 gehe, kann ich mich dort nicht einloggen ..... hilfeeee 😉

Vielleicht "Alt" + "Strg" + "F2"?

Dk

jplatte Team-Icon

ifish schrieb:

Was meinst du mit "kann ich mich dort nicht einloggen"?

- wie administiere ich das system? Die Systemeinstellungen sind sehr kastriert, seltsam... Ich möchte z.B. den Systemnamen ändern, aber finde dort nichts.

Meinst du damit den Computernamen (im Netzwerk)?

Etwas befremdlich: Der Konsolzugang, wo ich die Systemdateien direkt ändern konnte, wurde sehr versteckt, eine Möglichkeit, das System per GUI anzupassen ist fast nicht vorhanden....

Eigentlich kannst du die Konsolen noch immer per Strg+Alt+F1 - Strg+Alt+F6 aufrufen, wenn du dich schon in einer Konsole befindest, auch ohne Strg.

jug Team-Icon

Ehemalige

Tommytiger schrieb:

genau, soweit ist das richtig. Den Benutzer root gibt es natürlich auch noch unter Ubuntu, nur ist ihm standardmäßig kein Password zugewiesen das du durch:

1
sudo passwd root

ändern kannst oder allgemein immer mit "sudo su" arbeitest.

Halte ich beides nicht für besonders gute Ratschläge. root muss kein Passwort bekommen, wenn man eine Rootshell möchte, dann tut es auch

#vorlage befehl
sudo -i

ifish schrieb:

Das solltest du wirklich etwas ausführlicher beschreiben. Du musst übrigens auch nicht unbedingt auf die virtuellen Konsolen wechseln ( Strg + Alt + F1 ), es gibt auch Terminals für die verschiedenen Desktopumgebungen.

Meinst du den Rechnernamen?

Erzähle uns doch mal, was du da alles ändern möchtest. Die meisten Anwender benötigen gar keinen so tiefen Zugriff zum System und da reichen die GUI-Funktionen vollkommen aus. Und wer mehr Anpassungsmöglichkeiten benötigt, der ist schon so weit fortgeschritten, dass es keine Probleme darstellen sollte die Systemdateien mit einem Editor zu bearbeiten. Das geht übrigens auch per GUI, wenn man will.

~jug

ifish

(Themenstarter)

Hallo, ich meine natürlich "STRG + Alt + F1 (F2 - F12).

Gehe ich auf eine der Konsolen, ist keine Anmeldung mit dem normalen Benutzernamen möglich. OK... über eine Terminalemulation geht es auch, aber sehr viel langsamer, erst alt + F2, dann nach xterm suchen, öffnen.. neeee.. ich bin bedeutend schneller, STRG + ALT + F2, einloggen, glücklich sein ☺

Ich wollte z.b. den Systemnamen ändern, ok.. geht hier über die Datei /etc/hostname, aber wenn schon alles über GUI gehen soll, dann vermisse ich diese Möglichkeit schon.

Gefunden habe ich z.B. nur den xterm, ist sonst kein Terminal installiert? OK.. ein anderes Terminal nachinstallieren ist kein Problem, aber schon seltsam, dass noch nicht mal ein anständiges Terminal in der "Grundinstallation" vorhanden ist.

Antiqua Team-Icon

Im Wiki: Terminal, einfach teminal in die Dash eingeben.

Und warum du dich nicht auf den ttys anmelden kannst, kann verschiedenen Ursachen haben. Da würde die ausgegebene Fehlermeldung weiterhelfen.

jug Team-Icon

Ehemalige

ifish schrieb:

Ich wollte z.b. den Systemnamen ändern, ok.. geht hier über die Datei /etc/hostname, aber wenn schon alles über GUI gehen soll, dann vermisse ich diese Möglichkeit schon.

So oft muss man den ja nicht ändern. Um ehrlich zu sein, ich hab meinen hostname noch nie geändert. Also ist die Frage ob sich dafür eine GUI wirklich lohnt.

Und wie du selbst festgestellt hast, sind das einfache Textdateien, die kannst du mit jedem Editor bearbeiten. Also einfach einen Editor mit Root-Rechten öffnen ( Alt + F2 und dann gksudo gedit) schon hast du eine GUI um sämtliche Konfigurationsdateien zu bearbeiten.

Gefunden habe ich z.B. nur den xterm, ist sonst kein Terminal installiert? OK.. ein anderes Terminal nachinstallieren ist kein Problem, aber schon seltsam, dass noch nicht mal ein anständiges Terminal in der "Grundinstallation" vorhanden ist.

Doch, da sollte eigentlich ein gnome-terminal vorhanden sein. Es sei denn deine Ubuntu-Installation entspricht nicht dem Standard.

~jug

ifish

(Themenstarter)

Antiqua schrieb:

Im Wiki: Terminal, einfach teminal in die Dash eingeben.

Und warum du dich nicht auf den ttys anmelden kannst, kann verschiedenen Ursachen haben. Da würde die ausgegebene Fehlermeldung weiterhelfen.

Ursachen? Dies ist eine blanke Neuinstallation. Es kommt einfach die Meldung: "login incorrect", mehr nicht. Funktioniert denn der Login bei Euch? Ist nun ein Zugriff über die tty's standardmäßig möglich, oder nicht?

ifish

(Themenstarter)

Hier noch ein Auszug aus der Syslog:

1
Jul 15 18:12:53 phoenix kernel: [19480.122828] init: tty5 main process ended, respawning
Antworten |