Hallo Cranvil,
vielen Dank dafür! Da ich nicht weiß, welchen Umfang deine Änderungen haben, mache ich zur Sicherheit mal eine Baustelle auf.
Gerne da mal deine Änderungen hochladen.
Ehemalige
Hallo Cranvil, vielen Dank dafür! Da ich nicht weiß, welchen Umfang deine Änderungen haben, mache ich zur Sicherheit mal eine Baustelle auf. Gerne da mal deine Änderungen hochladen. |
Meine Überarbeitung ist in die Baustelle übertragen. Hinweis: Ich habe ein Unterkapitel Paket-Management mit einem Wiki-Link auf PHP/Composer gesetzt, natürlich in der Hoffnung, dass der Artikel auch bald fertig ist. ☺ |
Ehemalige
Ließt sich soweit schlüssig. Vielleicht äußert sich aber noch jemand, der da fachlich näher dran ist.
Das mag zwar inhaltlich Sinn machen, führt aber dazu, dass dieser Artikel erst wieder ins Wiki kann, wenn PHP/Composer ebenfalls im Wiki ist. Deadlinks oder Links auf Baustellen sind im Wiki leider nicht erlaubt. |
Ich schlage vor, dass ich den Abschnitt herausnehme, wenn der Artikel in Ordnung ist und der Composer-Artikel noch nicht fertig. Sobald der Composer-Artikel dann da ist, würde ich den Abschnitt wieder einfügen. Oder sollte ich dafür nochmal extra Bescheid geben? |
Ehemalige
Ich würde nur den Link raus nehmen. Den kann man ohne Probleme jederzeit wieder einfügen. /edit: Done. Meines Erachtens kann der Artikel dann so ins Wiki, wenn sonst keine Kritik mehr kommt. |
Ehemaliger
Hallo, eine Frage noch: Im Artikel steht der Satz "Gerade unter 18.04, wo der Apache generell installiert wird, ..." - worauf bezieht sich das "generell"? Apache ist ja nicht Teil der Standardinstallation. Und wiese trifft das "generell" nicht bei 16.04 zu? Der Rest ist gut. Gruß, noisefloor |
Ikhaya- und Webteam
Hängt scheinbar damit zusammen wie die Pakete sind:
Zumindest ist die Reihenfolge von „hängt ab von“ bei xenial und bionic unterschiedlich. Bei bionic steht Man könnt mal wegen dem „oder” probieren, ob man sich den Apache sparen kann, wenn man direkt php-fpm mit installiert aka Viele Grüße |
Das ist richtig und ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Wenn ich nur das Meta-Paket php installiere, wird unter 16.04 php-fpm ausgewählt und unter 18.04 libapache2-mod-php, was den Apache komplett nachzieht. Ich werde das später nochmal so umformulieren, dass der Leser weiß, was ihm passiert, warum und wie er es steuern kann. Edit: Die Kapitel zur Installation zur serverseitigen Programmierung und der Funktionsprüfung habe ich überarbeitet. |
Ehemaliger
Hallo, Danke für die Erklärung. Artikel ist IMHO ok. Gruß, noisefloor |
Ehemalige
Vielen Dank an Cranvil fürs Überarbeiten! Nicht, solange da Deadlinks drinnen sind... |
Grml... dieses Mal habe ich sogar daran gedacht, den MaridaDb-Fehler zu korrigieren, aber an den Composer habe ich nicht mehr gedacht. Der Link ist nicht mehr tot. |
Ehemalige
So ist es besser. Hab noch ne Sprachflagge gesetzt und schiebe den Artikel jetzt wieder ins Wiki. Done. |
Projektleitung
Hallo PHP-Nerds, ich habe mir überlegt, ein paar Kleinigkeiten zu ändern/erweitern, wollte aber zunächst fragen, ob Ihr Einwände habt.
Was meint Ihr? |
Ehemaliger
Hallo,
Ich nutze zwar kein PHP und kann damit auch nicht viel anfangen, aber trotzdem +1 zu den Vorschlägen. Gruß, noisefloor |
Projektleitung
Danke für Dein Feedback, noisefloor. Internationalisierung habe ich jetzt ausgegliedert. php.ini habe ich jetzt doch nicht sooo ausführlich gemacht und auf die Ubuntu-Eigenarten konzentriert. En detail auf die php.ini einzugehen, würde glaube ich den Rahmen des Artikels sprengen - da gibt es anderswo genug Anleitungen. |