staging.inyokaproject.org

PHP

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels PHP.

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Hallo Cranvil,

vielen Dank dafür! Da ich nicht weiß, welchen Umfang deine Änderungen haben, mache ich zur Sicherheit mal eine Baustelle auf.

Baustelle/PHP

Gerne da mal deine Änderungen hochladen.

Cranvil

Meine Überarbeitung ist in die Baustelle übertragen.

Hinweis: Ich habe ein Unterkapitel Paket-Management mit einem Wiki-Link auf PHP/Composer gesetzt, natürlich in der Hoffnung, dass der Artikel auch bald fertig ist. ☺

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Ließt sich soweit schlüssig. Vielleicht äußert sich aber noch jemand, der da fachlich näher dran ist.

Cranvil schrieb:

Hinweis: Ich habe ein Unterkapitel Paket-Management mit einem Wiki-Link auf PHP/Composer gesetzt, natürlich in der Hoffnung, dass der Artikel auch bald fertig ist. ☺

Das mag zwar inhaltlich Sinn machen, führt aber dazu, dass dieser Artikel erst wieder ins Wiki kann, wenn PHP/Composer ebenfalls im Wiki ist. Deadlinks oder Links auf Baustellen sind im Wiki leider nicht erlaubt.

Cranvil

Ich schlage vor, dass ich den Abschnitt herausnehme, wenn der Artikel in Ordnung ist und der Composer-Artikel noch nicht fertig. Sobald der Composer-Artikel dann da ist, würde ich den Abschnitt wieder einfügen. Oder sollte ich dafür nochmal extra Bescheid geben?

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Ich würde nur den Link raus nehmen. Den kann man ohne Probleme jederzeit wieder einfügen.

/edit: Done. Meines Erachtens kann der Artikel dann so ins Wiki, wenn sonst keine Kritik mehr kommt.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

eine Frage noch: Im Artikel steht der Satz "Gerade unter 18.04, wo der Apache generell installiert wird, ..." - worauf bezieht sich das "generell"? Apache ist ja nicht Teil der Standardinstallation. Und wiese trifft das "generell" nicht bei 16.04 zu?

Der Rest ist gut.

Gruß, noisefloor

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

noisefloor schrieb:

eine Frage noch: Im Artikel steht der Satz "Gerade unter 18.04, wo der Apache generell installiert wird, ..." - worauf bezieht sich das "generell"? Apache ist ja nicht Teil der Standardinstallation. Und wiese trifft das "generell" nicht bei 16.04 zu?

Hängt scheinbar damit zusammen wie die Pakete sind:

Zumindest ist die Reihenfolge von „hängt ab von“ bei xenial und bionic unterschiedlich. Bei bionic steht libapache2-mod-php7.2 weiter oben, was dann den Apache mitziehen könnte.

Man könnt mal wegen dem „oder” probieren, ob man sich den Apache sparen kann, wenn man direkt php-fpm mit installiert aka apt install php php-fpm.

Viele Grüße
Chris

Cranvil

Das ist richtig und ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich nur das Meta-Paket php installiere, wird unter 16.04 php-fpm ausgewählt und unter 18.04 libapache2-mod-php, was den Apache komplett nachzieht.

Ich werde das später nochmal so umformulieren, dass der Leser weiß, was ihm passiert, warum und wie er es steuern kann.

Edit: Die Kapitel zur Installation zur serverseitigen Programmierung und der Funktionsprüfung habe ich überarbeitet.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Danke für die Erklärung. Artikel ist IMHO ok.

Gruß, noisefloor

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Vielen Dank an Cranvil fürs Überarbeiten! Ich schiebe den Artikel dann heute Abend ins Wiki.

Nicht, solange da Deadlinks drinnen sind...

Cranvil

Grml... dieses Mal habe ich sogar daran gedacht, den MaridaDb-Fehler zu korrigieren, aber an den Composer habe ich nicht mehr gedacht.

Der Link ist nicht mehr tot.

Beforge Team-Icon

Ehemalige

So ist es besser. Hab noch ne Sprachflagge gesetzt und schiebe den Artikel jetzt wieder ins Wiki.

Done.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Hallo PHP-Nerds,

ich habe mir überlegt, ein paar Kleinigkeiten zu ändern/erweitern, wollte aber zunächst fragen, ob Ihr Einwände habt.

• PHP (Abschnitt „Internationalisierung“) (der Transparenz halber: den hatte ich selbst mal vor einiger Zeit hinzugefügt) würde ich der Übersicht wegen in einem Unterartikel ausgliedern wollen.

• Ich würde gerne einen (etwas ausführlicheren) Unterabschnitt "php.ini" hinzufügen. Auch hier fände ich es übersichtlicher, das als Unterseite zu machen.

Was meint Ihr?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Was meint Ihr?

Ich nutze zwar kein PHP und kann damit auch nicht viel anfangen, aber trotzdem +1 zu den Vorschlägen.

Gruß, noisefloor

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Danke für Dein Feedback, noisefloor. Internationalisierung habe ich jetzt ausgegliedert. php.ini habe ich jetzt doch nicht sooo ausführlich gemacht und auf die Ubuntu-Eigenarten konzentriert. En detail auf die php.ini einzugehen, würde glaube ich den Rahmen des Artikels sprengen - da gibt es anderswo genug Anleitungen.