staging.inyokaproject.org

Virt-manager und öffentliche IP

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 20.10 (Groovy Gorilla)
Antworten |

Newbee111

Hallo liebe Gemeinde, leider habe ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Da ich aktuell einen Server Virtualisieren möchte bin ich auf ein Problem gestoßen.

Auf dem PC läuft aktuell ein Ubuntu Server. Nun habe ich per virt-manager eine kvm von wiederum einem Ubuntu Server erstellt. Anfangs über eine Bridge, welche ich über die netplan config erstellt habe. Dann über eine macvtap Bridge und macvtap VEPA.

So das klappt alles sehr gut, was aber mein eigentliches Problem ist, ist dass ich keine eigene öffentliche IP zugewiesen bekommen.

Host hat beim Befehl:curl ifconfig.me sowas wie 82.133.211.9

Und die virtuelle Maschine bekomme immer die gleiche IP zugewiesen. Aber ich möchte gern das die VM eine eigene IP bekommt.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich. Falls jemand eine Idee freue ich mich natürlich sehr

VG

Moderiert von kB:

Aus dem Forum „Netzwerk und Internetzugang einrichten“ in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wichtig ist, dass der virtuelle Netzwerkadapter der VM eine Netzwerkbrücke ist und kein NAT-Routing betreibt. Das musst du ggf. manuell konfigurieren, wobei ich dir aber nicht weiterhelfen kann bei deinem Hypervisor.

Newbee111

(Themenstarter)

Meine Netplan Einstellungen waren und sind die hier

bridges:
    br0:
      dhcp4: yes
      interfaces:
        - eth0

Das erzeugt erstmal eine Brücke br0 welche sich auch per ifconfig oder IP -a finden lässt. Aber danke schonmal für die Antwort. Ich hab leider bis jetzt nie mit virtuellen Maschinen gearbeitet ausser um Dinge zu testen.

Bearbeitet von kB:

Forensyntax korrigiert.

Bearbeitet von kB:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Antworten |