staging.inyokaproject.org

HP Officejet Pro 276DW

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

Lümmel1

Anmeldungsdatum:
29. Januar 2010

Beiträge: Zähle...

Hallo und moin moin, Hat jemand Erfahrung mit dem Drucker HP Officejet Pro 276DW unter Ubuntu 14.10? Ich möchte mir einen neuen Netzwerk / Duplex Drucker kaufen, der von mehreren Clienten (alle Ubuntu 14.10) via Netzwerk angesteuert und mit allen Funktionen,Faxen, Scannen und Duplexdruck in Farbe genutzt werden kann.

Danke für jeden Hinweis / Beitrag

Reinarden

Anmeldungsdatum:
29. September 2014

Beiträge: 1044

Mit Deinem anvisierten Officejet 276DW habe ich zwar keine persönliche Erfahrung gemacht, aber laut HPLIP-Internetseite wird dieser Drucker voll unterstützt:

http://hplipopensource.com/hplip-web/models/officejet/hp_officejet_pro_276dw_mfp.html

Und zwar ab HPLIP-Version 3.13.3, während schon Ubuntu 14.04 mit der Version 3.14.3 vorinstalliert daherkommt. Sollte also keine Probleme bereiten.

Anhand dieser HPLIP-Seite kaufte ich mir kürzlich auch extra einen HP-Drucker und er wurde mit der Ubuntu-eigenen HPLIP-Version voll unterstützt – Einrichtung war kinderleicht und in wenigen Minuten abgeschlossen, und nun drucken alle Ubuntu-Rechner und ein Raspberry-Pi im LAN auf dem Netzwerk-fähigen HP-Drucker inklusive Duplex. ☺

Ubuntu-Linux und HP-Drucker scheinen das perfekte Gespann zu sein. Wegen quelloffenem HPLIP.

Lümmel1

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. Januar 2010

Beiträge: Zähle...

Ja, Danke für die Info,Reinarden. Ich habe mittlerweile die Seite von HP auch gefunden und auch gesehen, dass der Drucker voll unterstützt werden soll. Ich habe ihn mir auch direkt im I-Net gekauft. 225€ mit Versandt ist super. ich werde dann mal Rückmeldung geben, wenn der Drucker da ist und wie es sich mit der Einrichtung etc. verhält.

Danke für die Unterstützung hier in diesem Forum.

Lümmel.

Reinarden

Anmeldungsdatum:
29. September 2014

Beiträge: 1044

Der HPLIP-Treiber ist schon bei Ubuntu vorinstalliert. Damit kann ein HP-Drucker schon direkt angesprochen werden, z.B. über das "Drucker"-Symbol im Kontrollzentrum (Programm "system-config-printer"). Oder auch mittels Ubuntus Druckersystem CUPS (im Brauser "localhost:631").

Doch fand ich es einfacher, die "hplip-gui" aus Ubuntus Software-Zentrum nachzuinstallieren und darüber den Drucker per Mausklicks einzurichten. Damit lassen sich dann auch (fast) alle seiner Fähigkeiten sehr leicht benutzen.

P.S: Falls hier ein CUPS- und HPLIP-Kenner mitlesen sollte: als ich den Netzwerk-HP-Drucker mit CUPS hinzufügte, nutzte CUPS als Drucker-URL einen Socket-Ansatz, wo die Drucker-IP und ein bestimmter Socket (9100 glaube ich) benutzt wurde. Das funktionierte zwar, allerdings benutzte die HPLIP-Gui einen anderen URL beim Hinzufügen des Druckers, der lautete :

hp:/net/HP_Genauer_Drucker_Typus?ip=192.168.x.y

Und der über diese URL hinzugefügte Drucker funktionierte dann auch reibungsloser als derselbe Drucker per Socket-URL hinzugefügt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Ansätzen?

Lümmel1

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. Januar 2010

Beiträge: 26

Hey, Reinarden Danke für diese wertvollen Infos, Das wird es mir leichter machen, den Drucker zu installieren und zu nutzen. Ich werde die "hplip-gui" auch nachinstallieren denke ich.

LG, Lümmel

Lümmel1

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. Januar 2010

Beiträge: 26

So, wollte mal Rückmeldung zur Nutzung des Druckers geben.

................was soll ich sagen........ des is a Traum............!!!! Alles out of the Box, Besser geht nicht. War der richtige Kauf und alles super easy zu installieren.

Mehr geht nicht!!

LG, Lümmel

Antworten |