cosinus
Anmeldungsdatum: 11. Mai 2010
Beiträge: 1372
|
Manorainjan schrieb: Es fehlt die Erläuterung, was ein virtuelles Paket ist.
Dann steht man dumm da und weiß nicht weiter.
Was sind virtuelle Pakete?
Da fragt man sich wohl auch, was google ist. Da kann man durchaus sowas wie https://www.debian.org/doc/manuals/debian-faq/ch-pkg_basics.de.html#s-virtual finden. Wenn da irgendwelche Fremdwörter auftauchen, dann kommt der schlaue User doch auf auf die Idee, mal bei duden oder pons das fragliche Wort nachzuschlagen.
Ansage für die Nerds: "Nein, was ein virtuelle Paket ist, ist für Normalverbraucher nicht selbstverständlich sondern völlig unbekannt!"
Sind alle Normalverbraucher so unselbständig oder nur du? 😕
|
Manorainjan
Anmeldungsdatum: 12. April 2018
Beiträge: 58
|
cosinus schrieb: Da fragt man sich wohl auch, was google ist.
Das ist genau die Antwort, die ich in dieser erfahrungsgemäß unkooperativen Umgebung erwartet habe! Ich sage Dir, was google ist: Eine Suchmaschine und kein Wiki. Google kann auch nur finden helfen, was es andernorts schon gibt. Daher auch der Name, der auf die Funktion einer Brille verweist. Eine Brille erklärt Dir nix. Eine Brille hilft etwas zu lesen, dass etwas erklärt. Deine Antwort war irrelevant und beleidigend.
|
cosinus
Anmeldungsdatum: 11. Mai 2010
Beiträge: 1372
|
Manorainjan schrieb: Deine Antwort war irrelevant und beleidigend.
Ach, und der fordernde Ton wie schrecklich grausam es doch für die armen faulen User ist, dass nicht jeder Urschleim vorgekaut wird, ist etwa nicht unhöflich? Warum hast du nicht einen freundlich formulierten Vorschlag gepostet, dass man an dieser oder jener Stelle diesen oder jeden Begriff erklärt über einen Extra-Artikel?
|
Manorainjan
Anmeldungsdatum: 12. April 2018
Beiträge: 58
|
cosinus schrieb:
Ach, und der fordernde Ton wie schrecklich grausam es doch für die armen faulen User ist, dass nicht jeder Urschleim vorgekaut wird, ist etwa nicht unhöflich?
Willst Du Dich hier nur streiten und rumpöbeln oder was zur Verbesserung des Artikels beitrage? Deine Beiträge sind jedenfalls eine Beleidigung für die immer klugen und oft konstruktiven Worte von Garak. Mein Beitrag war, auf das Fehlen relevanter Informationen hinzuweisen.
|
cosinus
Anmeldungsdatum: 11. Mai 2010
Beiträge: 1372
|
Manorainjan schrieb Mein Beitrag war, auf das Fehlen relevanter Informationen hinzuweisen.
Das war kein posten von Hinweisen, sondern Beschweren/Meckern. Und fettgedruckt die Ansage mit den Nerds, die wohl zu doof und abgedreht mittlerweile sind, sich in die Lage von normalen Usern hineinzuversetzen. Naja da musst du dich auch nicht wundern, wenn die AW entsprechend weniger freundlich ausfällt. 🙄
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, @Manorainjan: welches virtuelle Paket hast du den versucht zu installieren? AFAIK werden die virtuellen Pakete doch gar nicht in Synaptic & Co aufgelistet. Gruß, noisefloor
|
Manorainjan
Anmeldungsdatum: 12. April 2018
Beiträge: 58
|
noisefloor schrieb: @Manorainjan: welches virtuelle Paket hast du den versucht zu installieren? AFAIK werden die virtuellen Pakete doch gar nicht in Synaptic & Co aufgelistet.
Das ist irrelevant. Es geht hier doch nicht um die Lösung meines persönlichen Problems. Das habe ich längst gelöst. Das Problem ist, dass man auf den Seiten dieses Wikis regelmäßig auf folgendes Problem stößt: (ich muss mich wiederholen, weil unser Freund Garak es gründlich zerredet hat) Manorainjan schrieb: Es fehlt die Erläuterung, was ein virtuelles Paket ist. Bei Installationsversuchen bekommt man gelegentlich die (Fehler?)Meldung: [XY ist ein virtuelles Paket] Dann steht man dumm da und weiß nicht weiter. Was soll das heißen? War das jetzt erfolgreich oder nicht? Was sind virtuelle Pakete? Ein eigener Artikel dazu existiert auch nicht.
Das letzte Mal, als ich das gesehen habe, war die Installation von KompoZer. libpng12-0 wird dabei als virtuelles Paket bezeichnet und die Installation abgebrochen.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Es geht hier doch nicht um die Lösung meines persönlichen Problems. Das habe ich längst gelöst.
Das ist mir auch klar - sonst hätte ich deine Post auch ins Supportforum weg moderiert.
Das ist irrelevant.
Ja und nein. Dann ausführlicher, extra für dich: sag' mal bitte, welches virtuelle Pakt du versucht hast, zu installieren, damit ich ein Beispiel für's Wiki habe. Aus dem Stehgreif kenne ich nämlich keins und in Synaptic habe ich auch so auf die schnelle keins gefunden. libpng12-0 ist kein virtuelles Paket: Link, von daher kein brauchbares Beispiel. Gruß, noisefloor
|
cosinus
Anmeldungsdatum: 11. Mai 2010
Beiträge: 1372
|
Manorainjan schrieb: (ich muss mich wiederholen, weil unser Freund Garak es gründlich zerredet hat)
Auf die Finger hab ich dir gekloppt, weil dein Ton wirkich zu wünschen übrig ließ. Dein Gemeckere war doch nun alles andere als freundlich. Und dein Text in diesem frech-fordernden Ton wird durch die bloße Wiederholung auch nicht besser. Kritik müssen sich auch Hilfesuchende und Nicht-Nerds gefallen lassen, also auch du. @noisefloor: Manorainjan hat nicht gepasst, das auf Anhieb keine Erklärung des Begriffes "virtuelles Paket" verfügbar war in der Beschreibung. Und es kann ja nicht angehen, dass man als Nicht-Nerd Google anschmeißen muss. Deswegen kommt sofort eine Beschwerde was das wiki Team verpennt hat. Freundlicher Vorschlag zur Ergänzung? Pah, wozu! 😛
|
Manorainjan
Anmeldungsdatum: 12. April 2018
Beiträge: 58
|
noisefloor schrieb:
libpng12-0 ist kein virtuelles Paket: Link, von daher kein brauchbares Beispiel.
Warum ich bei dem Versuch den Kompozer nach Anleitung von diesem Wiki zu installieren, genau genommen beim Versuch "Zuerst installiert man die Abhängigkeiten:" diese Meldung bekomme, weiß ich nicht, weil ich ja auch gar nicht weiß, was ein virtuelles Paket ist und wie man ein solches Paket von anderen unterscheidet. Wieso ist die Tatsache, dass man dieses Paket unter der von Dir zitierten Quelle bekommen kann, ein Beweis dafür, dass es sich nicht um ein virtuelles Paket handelt? Also erst mal zu anfänglichen Klärung: Was ist ein virtuelles Paket und was bedeutet es, wenn man beim Installationsversuch diese Meldung bekommt? Ist das eine Fehlermeldung? Ich denke, diese Fragen sollten unter „Paketverwaltung“ erläutert werden.
|
Ubunux
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2006
Beiträge: 16178
|
Wenn ich unter Ubuntu 18.04 versuche gemäß Wiki die Abhängigkeiten für Kompozer zu installieren, dann bekomme ich eine andere Fehlermeldung: sudo apt-get install libatk1.0-0 libc6 libcairo2 libfontconfig1 libfreetype6 libgdk-pixbuf2.0-0 libglib2.0-0 libgtk2.0-0 libnspr4 libnss3 libpango1.0-0 libpng12-0 libstdc++6 libx11-6 libxft2 libxinerama1 libxrender1 libxt6 zlib1g
[sudo] Passwort für xxxxx:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket libpng12-0 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Für Paket »libpng12-0« existiert kein Installationskandidat.
Also aus meiner Sicht doch zunächst ein Fall für den Supportbereich, man kann ja später trotzdem freundlich darum bitten, etwas zu virtuellen Paketen im Wiki zu schreiben. Aber zuerst sollte das im Supportbereich geklärt werden, denn Manorainjan behauptet gerne mal was, ohne es dann nachweisen zu können.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Wieso ist die Tatsache, dass man dieses Paket unter der von Dir zitierten Quelle bekommen kann, ein Beweis dafür, dass es sich nicht um ein virtuelles Paket handelt?
a) ist es nicht als solches gekennzeichnet, b) enthält die List der enthaltenen Dateien des Pakets reale Dateien, c) tauchen virtuelle Pakete in der Paketsuche nicht auf. Ein tatsächlich existierendes virtuelles Paket für Ubuntu ist www-browser. Wenn man des Versuch zu installieren, bekommt auch keine (Fehler-) Meldung, sondern einen entsprechenden Hinweis, welche realen Pakete das virtuelle Paket www-browser bereit stellen. Ich werde das dann bei Gelegenheit an passender Stelle mal einbauen. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Wenn ich unter Ubuntu 18.04 versuche gemäß Wiki die Abhängigkeiten für Kompozer zu installieren, dann bekomme ich eine andere Fehlermeldung:
Korrekt. Der Wikiartikel ist auch nicht für Bionic getestet, sondern "nur" für Xenial und Trusty. Unter Bionic funktioniert das auch so nicht, weil da AFAIK libpng16 in den Quellen ist. Was ebenfalls kein virtuelles Paket ist und damit keine entsprechende (Fehler-) Meldung hervorrufen kann 😉 Gruß, noisefloor
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Ich seh schon die nächsten schreien: "Der Artikel ist zu lang." 😉 Aber würde ja jetzt doch kompakt was bringen.
|
Manorainjan
Anmeldungsdatum: 12. April 2018
Beiträge: 58
|
Ubunux schrieb: Wenn ich unter Ubuntu 18.04 versuche gemäß Wiki die Abhängigkeiten für Kompozer zu installieren, dann bekomme ich eine andere Fehlermeldung:
Diese Meldung: "E: Für Paket »libpng12-0« existiert kein Installationskandidat." bekomme ich, wenn ich im Terminal versuche den Treiber für meinen Canon Drucker zu installieren. Wenn ich aber auf der Wiki-Seite des KompoZers auf den [(jetzt Installieren) mit apturl] Knopf für die Abhängigkeiten drückte, dann bekam ich einerseits diverse "xy ist schon installiert"-Meldungen und 2 "ist ein virtuelles Paket"-Meldungen. Dieses Problem mit den virtuellen Paketen, von denen hier offensichtlich keiner wirklich weiß, um was es sich genau handelt, tritt bei Kommandozeilen im Terminal nicht auf, nur auf den Seiten dieses Wiki. Dabei ist der Kompozer nur ein Beispiel von erschreckend vielen Paketen, die sich deswegen nicht per Klick von den Seiten dieses Wikis installieren lassen. Ich habe das schon sehr oft erlebt, vorher z.B. bei Wine. Ich gehe davon aus, dass Ihr das Problem nicht versanden habt und auch nicht in der Lage seid, einen Artikel zum Thema virtuelle Pakete zu schreiben. Ist euer Problem. Ich weiß, wie ich dieses Problem meistere, wenn es mal wieder auftritt, auch ohne zu wissen, was virtuelle Pakete sind. Ihr könnt ruhig weiterhin so tun, als ob alles OK wäre und nur ich Probleme hätte. Geht mir am Arsch vorbei, weil ich diese Probleme nämlich nicht mehr habe.
|