Hallo,
ich hätte eine prinzipielle Frage. Wie kann ich nach einem Update wieder auf die vorige Version eines Programmes zurücksteigen?
|
Hallo, ich hätte eine prinzipielle Frage. Wie kann ich nach einem Update wieder auf die vorige Version eines Programmes zurücksteigen? |
|
Nicht so ohne weiteres. Um welche Software geht es? Mittels apt-pinning kannst Du eine bestimmte Version einer Software fixieren, so das sie vom automatischen update ausgenommen wird. Dafür must Du aber erst mal wieder die alte Version installieren, schwierig wenn sie nicht mehr in den Paketquellen für 12.04 ist. Mit apt-pinning ist theoretisch auch die installation einzelner Pakete aus älteren ubuntu Quellen möglich, wenn sie nicht zu viele abhänigkeiten haben, das kann aber schnell zu einem instabillen System führen. Je nach Software wäre evt. auch eine lokale Installation an der Paketverwaltung vorbei eine Möglichkeit.
|
|
(Themenstarter)
Danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht das es nicht einfach ist. Die Hauptanwendung für meine Ubuntu Maschine ist der VDR Videoserver. Eine Aktualisierung auf die neueste Version würde für mich wieder viel Arbeit bedeuten da ich mit MVP-Clients arbeite (VOMP-Server) daher habe ich bei Updates die VDR Pakete immer abgewählt. Das letzte mal ist mir aber ein Paket durchgerutscht (EPG-search) uns jetzt funktioniert diese Funktion nicht mehr. Abhilfemöglichkeiten: - Sicherungsabbild der Systemplatte einspielen (geht am schnellsten) - alte Version von EPG-search wieder holen (fällt flach-lohnt den Aufwand nicht) - eben doch schauen das ich die neue Version vom VDR mit VOMP-server zum laufen bekomme (werde ich wohl machen) Danke nochmal für den Hinweis auf apt-pinning sowas habe ich schon lange gesucht! |
|
Peace. Schau doch mal, ob das gewünschte Paket noch in /var/cache/apt/archives/ liegt, dann kannst du es einfach mit dpkg installieren. PS: Danach solltest du dich dringend mit APT-Pinning beschäftigen. |