staging.inyokaproject.org

One Notebook A5615[4157]

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

md5

Hi

ich möchte mir ein notebook mit linux zulegen, da ich jedoch mit linux keine Erfahrung habe stellt sich nun die Frage, ob dieses Notebook dafür geeignet ist: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=2826:

-Intel® Celeron ® M Prozessor 560 (2.13 GHz, 533MHz FSB, 1MB L2-Cache)

-15,4 Zoll WXGA (1280x800 Pixel) Glare Type

-2048MB DDR2 Speicher PC667

-SIS M672 + SIS 307ELV bis zu 256 MB Shared Memory

-250GB SATA 2.5 Zoll 5.400upm

-DVD Brenner Laufwerk

-10/100Mbit LAN, Wireless LAN

-Netzteil 65W 100-240V

-LiIon Zellen

-4in1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS-Pro)

schonmal Danke für Eure Antworten 😉

md5

PS: Wo habt ihr eure Laptops so her?

serenity

Hallo und herzlich willkommen. Was möchtest Du denn mit dem Notebook so machen? Ich habe meines von Dell und bin sehr glücklich damit. Mich würde das spiegelnde Display stören, aber das musst du für dich selbst rauffinden. So lange es noch nicht da ist, kannst Du Dir ja etwas theoretisches Wissen über Linux/ubuntu aneignen. Einsteiger

md5

(Themenstarter)

hey, das geht ja richtig schnell:)

ich möchte mit meinem Notebook v.a. recht resourcenschonende Anwendungen durchführen:

-open office -firefox -eclipse -xampp -vll auch etwas mit gimp -...

was hast du für einen dell? ich habe mir diese Angebote auch mal angeschaut, hatte jedoch den Eindruck, dass Dell Produkte teurer sind: http://www1.euro.dell.com/content/products/RBIredirect.aspx?rbi=GKiitGAbBa2SB+6V9bxpR1iJq0ljnDjVqzoNJ99egnoqsfSqsWpewzPh8khI9QpprDPSkEGn/sEfZI2K14kwvCw2BD5VSy4gOBa3QvQ4z+moAoKpFs5MUzNdzb3B/VtS6mfZdQsSILjd3Dd5AvNlkBd5YPOHmo3+4jvFef2VOpS0dT5QmYGeUVT/tCmmGjRl (hier sind Festplatte, Arbeitsspeicher und Prozessor schlechter, aber 379 €)

und was sagt ihr? meint ihr linux würde auf dem von one.de s.o. problemlos laufen?

serenity

Müsste eigentlich laufen, sind keine seltsamen Komponenten drin. Bei Dell muss man genau schauen, guck dir mal das Vostro 1510 an. Dell ist sehr gut verarbeitet. http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~ck=mn

mktwist

Moin, ich habe auch ein Vostro 1510 und bin gut zufrieden damit! Preis/Leistungsverhältnis stimmt und Ubuntu läuft fast komplett ootb 👍

Gruss Martin

md5

(Themenstarter)

ok thx

ixh hab mir die noch nicht angeschaut weil ich dachte die wären weil wondows dabei ist teurer...

schaus mir mal an...😉

md5

(Themenstarter)

hab noch 2 Fragen:

1: ist es möglich bei Dell Notebooks ohne Windows zu kaufen?

2: kann ich Vostro Notebooks überhapt kaufen ohne ein Unternehmen zu haben?

serenity

Evtl. lassen sie mit sich am Telefon verhandeln. Und ja, die kannst Du kaufen, sonst hätte ich hier keines stehen ☺

Flo

Ich hab das Notebook gerade vor mir... naja, als Schreibmaschine unter 8.04 läuft es! Problem ist der Grafikchip, Ubuntu hat keinen LAUFFÄHIGEN Treiber! Es gibt einen, aber nur für 8.04 (2D!) Mit 8.10 läuft der Treiber nicht!! Für den Treiber mal nach Barros Lee googeln.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Ich selbst habe ein Acer Extensa 5220 und bin sehr zufrieden damit. Für das eingebaute Win-Modem gibt es einen kommerziellen Treiber, den ich mir nicht extra gekauft habe. Ich habe stattdessen eine UMTS-Karte nachgerüstet. Was mich stört ist die kurze Akkulaufzeit aber für den Preis ist das Notebook definitiv okay. Das Notebook hat einen Intel X3100 Grafikchip.

Antworten |