staging.inyokaproject.org

Nvidia RTX 4090 verschmort - wechsel zu AMD

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Dark_Wolf

Hallo Leute,

heute ist mir nach fast 2 Jahren meine RTX 4090 von Nvidia am Stecker verschmort. Ich habe es schnell gemerkt aber der Stecker geht nicht mehr so ohne weiters runter. Netzteilkabel ist ok. Somit muss die Karte aber repariert werden. Dachte wirklich ich würde von dem Wahnsinn verschont werden. Aber anscheinend hatte das vor kurzem mehrmals ab und anstecken wohl etwas im Cablemodstecker kaputt gemacht. Es ist wie es ist. Jedenfalls nach so vielen Pannen und Bugs was Nvidia in der letzten Zeit produzierte, dachte ich mir es wäre wohl an der Zeit das Lager nach gut 20 Jahren zu wechseln.

Objekt der Begierde wäre eine AMD RX 7900 XTX, die nach meinen Recherchen der Nvidia RTX4090 zwar nicht ganz das Wasser reichen kann, aber wohl ganz gut läuft und auch andere Vorteile wie einen normalen Stecker hat. Ich benutze schon den Liquorix Kernel. Immerhin hätte mein Monitor auch das AMD Freesync und es gibt ja zum OpenSourcetreiber auch noch den AMDGPU-PRO. Was man so liest soll mit AMD auch Wayland normal funktionieren. Und jetzt zu meiner Frage, ich spiele sehr gerne Games wie Cyberpunk 2077 oder Tekken... jeden Falls doch einige Grafik intensiven Games. Im Internet gehen die Meinung doch sehr auseinander. Teilweise Berichte, dass die AMD Karte in Linux grade mal die Hälfte der Frames zusammen bringt. Mit RT gibt es dann auch nicht gerade die Wunderleistung. Abhilfe sollte dann wieder der AMDGPU-PRO Treiber schaffen.

Wie seht ihr das denn mit AMD, habt ihr damit Erfahrung?

Vielen Dank lg Dark Wolf

Moderiert von redknight:

Verschoben.

von.wert

Dark_Wolf schrieb:

Aber anscheinend hatte das vor kurzem mehrmals ab und anstecken wohl etwas im Cablemodstecker kaputt gemacht.

Abgesehen davon, daß sich Stecker nicht selbst stecken, solche Steckverbindungen auch nicht für häufiges Raus-rein spezifiziert sind, Nvidia baut keine Grafikkarten. Du müßtest schon auf den Kartenhersteller sehen. Sowas kann Dir auch bei Grafikkarten mit AMD-GPU passieren.

hakel2022

Bei der Frage AMD/Nvidia auf diesem Niveau mußt man sich natürlich immer die Anwendungen ansehen.

Cyberpunk legt z.B. großen Wert auf Raytracing, da wäre eine AMD -selbst die hochgelobte 9070er- eher fehl am Platz.

Du hast dir auf jeden Fall einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht, deine GraKa zu schrotten. Auch wenn die neue Gen. doch eine magere Mehrleistung bietet, kommt sie doch mit neuen/besseren Features daher auf die ein AAA-Windows-Gamer besser nicht verzichten sollte. (Zukunftssicherheit!) ☹

5000 und 9000 von AMD sind für 24.04 natürlich logischerweise "unschön".

Die 7000er von AMD ist indiskutabel, das wird erst mit der 9000er wieder akzeptabel.

Dieser Thread gehört in das Subforum "Hardware".

Laß' dich in einem Windows-Gaming Forum beraten. Da ist in diesem Bereich sicher mehr Kompetenz.

P.S. Ich bin mit meiner ollen 6600 sehr zufrieden! Reingesteckt, vergessen ... 👍

Dark_Wolf

(Themenstarter)

Um das ganze hier abzuschließen: Ich habe nun einige Wochen die "AMD Radeon RX 7900 XTX (Sapphire)" getestet. Bis auf das RT, ist die Karte wirklich super. Ich hab mich dazu entschlossen, dass ich RT nicht unbedingt benötigte. Wichtig war die Stabilität der Hardware, die Geschwindigkeit und die 24GB VRAM. Die Vorteile die ich für mich erkannt habe:

• Super Steckverbindung

• Sehr gute Konstruktion

• Perfekte Halterung der Grafikkarte im Gehäuse (robust)

• Wirklich keine extra Treiber notwendig

• Spiele tun nun auch unter Linux, die mit Nvidia immer wieder Probleme gemacht haben

• Wayland, tut einfach → bleib aber wegen einiger Anwendungen noch auf X11

• Standby Funktion funktioniert auch ohne gefrimmel

Antworten |