staging.inyokaproject.org

Laptop bootet Betriebssystem nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Ersti

Liebe Community, als erstes möchte ich klarstellen das ich erst seit drei Tagen Kontakt mit Linux habe, dementsprechend ein Neuling bin und 0 Plan habe.Zusätzlich bitte ich um Verständnis falls ich mich unpräzise ausdrücke und im falschen Forum gelandet bin. Jetzt möchte ich Euch mein Problem schildern. Wie gesagt habe ich vor drei Tagen damit begonnen mich mit Linux auseinander zusetzen und versucht es zu installieren(auf meinem Laptop). Mein Laptop ist ein Fujitsu Siemens Amilo M1425, falls relevant(mit WinXP). Ich habe damit begonnen Ubuntu 12.04 lts von der offiziellen Ubuntuwebsite zu downloaden und habe die iso dann auf cd gebrannt. Meine Partitionen(3Stk.) habe ich unter Win formatiert(außer C: auf der sich xp befand) Ich habe dann Ubuntu paralell zu WinXP installiert, die Installation war ja recht selbsterklärend. Im Anschluss konnte ich beim hochfahren des Laptops zwischen den verschiedenen Betriebssystemen wählen, das hat auch wunderbar funktioniert. Ich hatte mir dann Ubuntu schon ein wenig eingerichtet und dachte mir da es jetzt erfoglreich installiert war und alles gut lief, formatierst du doch mal C: wenn du in Ubuntu bist um WinXP los zuwerden. Ab diesem Zeitpunkt bootet der Rechner nicht mehr Ubuntu und es kommt folgende Fehlermeldung. Erstmal steht da kurz nach dem starten: Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082) Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

For Realtek RTL8139(X)/8130/810X PCI Fast Ethernet Controller v2.13(020326) PXE-E61: Media Test failure, check cable PXE-M0F: Exiting PXE ROM dann kommt folgendes : " This kernel requires the following features not present on the CPU:pae Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU ... Ich komme noch ins BIOS rein und in das Programm von Ubuntu, ich denke es heißt grub!? da komm ich mit Esc rein wenn auf dem Bildschirm unten zwei kleine Bilder erscheinen kurz vor der kernel Fehlermeldung. Ich habe natürlich schon ein wenig nachgeforscht und Artikel gelesen in denen stand ich hätte wahrscheinlich eine falsche version gedownloadet.Also habe ich nochmals Ubuntu gesaugt(von der offiziellen Website 32bit) und die nochmal als ISO gebrannt, aber auch die bootet er nicht. Zu meiner Schande weiß ich nicht was er mir mit dem Kernel sagen will und hoffe das Ihr mir helfen könnt mein Lappi wieder hin zubekommen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich für Euch ausgedrückt und bin gespannt was auf mich zukommt. Mit freundlichen Grüßen Ersti

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Hallo und willkommen im Forum. Zu deiner ansonsten ziemlich präzisen Problembeschreibung (würde sich nur jeder Erstposter so viel Mühe mit seiner Problembeschreibung geben) habe ich noch zwei Fragen:

1. Kannst Du denn eine der beiden LiveCDs noch booten, die du gebrannt hast? Ich vermute nein, aber ganz klar ist es mir nicht.

2. Hast Du mit Wubi oder als Dualboot installiert?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hallo,

die aktuelle 32-Bit-Ubuntu-Version kommt mit einem PAE-Kernel, deine CPU hat dieses Feature nicht. Allerdings frage ich mich, wie du 12.04 dann überhaupt installieren konntest.

Du brauchst also einen non-pae-Kernel, wie er auf den Installations-CDs von Lubuntu und Xubuntu enthalten ist.

Auf meinem Server liegt eine (inoffizielle) Version ohne PAE-Kernel Download, die sich auch als Live-CD einsetzen lässt.

Diese enthält nur GNOME, Unity müsstest du bei Bedarf nachinstallieren. Allerdings dürfte die Hardware bei einer CPU, die kein PAE unterstützt, auch nicht unbedingt unitytauglich sein. 😉

Ersti

(Themenstarter)

Erstmal 👍 für die schnellen Antworten 😉

1.@ redknight: Keine der beiden CDs lässt sich booten. Nach ein wenig Recherche, was denn Wubi und Dualboot überhaupt ist, müsste es Wubi gewesen sein!

2.@tomtomtom: Das erklärt natürlich einiges. Allerdings frage ich mich auch, wie Ubuntu dann überhaupt laufen konnte^^. Ich werde mal deinen Links folgen und schauen was geht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bearbeitet von tomtomtom:

Syntax gefixt.

Ersti

(Themenstarter)

Ich bin nun Deinem Link gefolgt "Download" habe die ISO gebrannt und in meinen Laptop geschmissen.

Anschließend habe ich die Installation durchgeführt. Startet jetzt das Betriebssystem, habe ich die Möglichkeit ein UbuntuKonto zu starten oder eine Gastsitzung.

Merkwürdigerweise fragt er mich bei dem Ubuntukonto nach einem, mir nichtbekanntem Password.

Ich hoffe das dies nur eine Standardprozedur ist, von der ich keine Ahnung habe und Ihr mich ein zweitesmal aufklärt

axt

Ersti schrieb:

Merkwürdigerweise fragt er mich bei dem Ubuntukonto nach einem, mir nichtbekanntem Password.

tomtomtom, was hast'n da zusammenge-image-t? 😉

Ersti, Du hast während der Installation einen User angelegt und ihm ein Paßwort vergeben.

axt

tomtomtom schrieb:

wie du 12.04 dann überhaupt installieren konntest.

Btw., man kann das Image Ubuntu 12.04/32 auch modifizieren, damit es mit dem PAE-Kernel auf einer non-PAE-CPU wie dem Banias oder seinem Dothan bootet. Das ist nur eine Abfrage, kein "geht nicht". Selbst getestet, problemlos. Leider nicht aufgeschrieben (muß ich mal suchen).

wie er auf den Installations-CDs von Lubuntu und Xubuntu enthalten ist.

Das ist ohnehin die bessere Lösung.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

axt schrieb:

tomtomtom, was hast'n da zusammenge-image-t? 😉

Minimalinstallation + gnome-shell + non-pae-Kernel, nix weiter.

axt schrieb:

wie er auf den Installations-CDs von Lubuntu und Xubuntu enthalten ist.

Das ist ohnehin die bessere Lösung.

ACK. Die Hardware dürfte gut abgehangen sein.

Ersti schrieb:

Das Passwort des Users ubuntu auf der CD dürfte ubuntu sein. 😉

Ersti

(Themenstarter)

Also das Passwort ubuntu funktioniert.

Betriebssystem läuft erstmal.Vielen Dank für die Hilfe.

Alles weitere gehört dann wahrscheinlich in andere Threads ☺

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.Sehr nett, man liest sich 😉.

Antworten |