Liebe Community, als erstes möchte ich klarstellen das ich erst seit drei Tagen Kontakt mit Linux habe, dementsprechend ein Neuling bin und 0 Plan habe.Zusätzlich bitte ich um Verständnis falls ich mich unpräzise ausdrücke und im falschen Forum gelandet bin. Jetzt möchte ich Euch mein Problem schildern. Wie gesagt habe ich vor drei Tagen damit begonnen mich mit Linux auseinander zusetzen und versucht es zu installieren(auf meinem Laptop). Mein Laptop ist ein Fujitsu Siemens Amilo M1425, falls relevant(mit WinXP). Ich habe damit begonnen Ubuntu 12.04 lts von der offiziellen Ubuntuwebsite zu downloaden und habe die iso dann auf cd gebrannt. Meine Partitionen(3Stk.) habe ich unter Win formatiert(außer C: auf der sich xp befand) Ich habe dann Ubuntu paralell zu WinXP installiert, die Installation war ja recht selbsterklärend. Im Anschluss konnte ich beim hochfahren des Laptops zwischen den verschiedenen Betriebssystemen wählen, das hat auch wunderbar funktioniert. Ich hatte mir dann Ubuntu schon ein wenig eingerichtet und dachte mir da es jetzt erfoglreich installiert war und alles gut lief, formatierst du doch mal C: wenn du in Ubuntu bist um WinXP los zuwerden. Ab diesem Zeitpunkt bootet der Rechner nicht mehr Ubuntu und es kommt folgende Fehlermeldung. Erstmal steht da kurz nach dem starten: Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082) Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation
For Realtek RTL8139(X)/8130/810X PCI Fast Ethernet Controller v2.13(020326) PXE-E61: Media Test failure, check cable PXE-M0F: Exiting PXE ROM dann kommt folgendes : " This kernel requires the following features not present on the CPU:pae Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU ... Ich komme noch ins BIOS rein und in das Programm von Ubuntu, ich denke es heißt grub!? da komm ich mit Esc rein wenn auf dem Bildschirm unten zwei kleine Bilder erscheinen kurz vor der kernel Fehlermeldung. Ich habe natürlich schon ein wenig nachgeforscht und Artikel gelesen in denen stand ich hätte wahrscheinlich eine falsche version gedownloadet.Also habe ich nochmals Ubuntu gesaugt(von der offiziellen Website 32bit) und die nochmal als ISO gebrannt, aber auch die bootet er nicht. Zu meiner Schande weiß ich nicht was er mir mit dem Kernel sagen will und hoffe das Ihr mir helfen könnt mein Lappi wieder hin zubekommen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich für Euch ausgedrückt und bin gespannt was auf mich zukommt. Mit freundlichen Grüßen Ersti