staging.inyokaproject.org

Beim Booten manchmal (!) kein Bild

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

AnPan

Anmeldungsdatum:
24. August 2018

Beiträge: Zähle...

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass beim Starten der Bildschirm oftmals schwarz bleibt. Genauer gesagt meldet sich der Rechner immer ganz normal mit dem Herstellerlogo (HP inkl. der üblichen Hinweise auf die F-Tasten), dann wird der Bildschirm schwarz. In geschätzten 50% der Fälle taucht das Herstellerlogo nach weniger als 1 Sekunde wieder auf und der Schriftzug Ubuntu erscheint und kurz darauf kommt die Anmeldeseite. In den anderen 50% bleibt der Bildschirm schwarz.

Das Rechner nennt sich "HP ProDesk 405 G4 Desktop-Mini AMD Ryzen 5 2400GE", 8GB RAM, 256GB SSD

Eventuell ist es relevant, dass ich zwei Bildschirme mit DVI-Eingang habe, an denen aber HDMI-DVI-Adapter stecken. Mit meinem anderen Rechner (HDMI-Ausgänge) funktioniert das Ganze mit Ubuntu 20.04 wunderbar. Der neue Rechner hat aber nur noch Displayport-Ausgänge, weswegen das Bildsingal nun mit einem Displayport-HDMI-Kabel auf die HDMI-DVI-Adapter geht.

Viele Grüße Andreas

Moderiert von Taomon:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

EDIT: Liebe/r Taomon,

ich weiß nicht, was es soll, meinen Beitrag in ein Nischenforum zu verschieben. Das von mir beschriebene Problem könnte genauso gut am Bootloader liegen oder daran, dass das OS gar nicht startet. Die von Dir gegebenen Hinweise zu den als wichtig markierten Themen bitte ich, selbst zu lesen. Ohne die Ursache des Phänomens zu kennen, wird die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier eine Antwort erhalte, sicherlich nicht größer.

Grüße Andreas

AnPan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. August 2018

Beiträge: Zähle...

So, dann antworte ich mir selbst mal, für den Fall, dass mal jemand mit demselben Problem über diesen Beitrag stolpert.

Mit Hilfe anderer Foren konnte ich herausfinden, dass die Secure-Boot-Einstellung im Bios bzw. Uefi für das Problem verantwortlich zu sein scheint, jedenfalls ist der Fehler nun nach zahlreichen Bootvorgängen nicht wieder aufgetreten (wann hat man schon Gewissheit bei einem Fehler, der nicht immer auftritt?).

Damit lag der Fehler im Zusammenhang mit der Installation. Kein Wunder also, dass mir in diesem Unterforum keiner helfen konnte.

Grüße Andreas

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Dezember 2009

Beiträge: 12067

Hallo AnPan!

Hättest du dein Problem konkreter beschrieben, wäre vielleicht eine andere Einsortierung sinnvoll gewesen. Abgesehen von einer groben Beschreibung hast du aber keinerlei Informationen preisgegeben.
Das einzige, was sich mit relativer Sicherheit sagen lässt ist, dass es nicht am Bootloader liegt, sonst gäbe es keine Möglichkeit Ubuntu korrekt zu starten. Sobald der Kernel geladen ist, gibt es auch relevante Informationen in den Logdateien, wie dmesg oder journalctl, die du ja sogar direkt aus dem System hättest holen können, ohne über ein Live-System gehen zu müssen.

Da deine Beschreibung auf ein Problem mit dem Grafiktreiber hindeutet bist du in diesem „Nischenforum“ richtig, wobei ich diese abwertende Formulierung nicht nachvollziehen kann.

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

"Nischenforum" ist gut - hier spielt die Musik würde ich sagen. ☹

Die Übergabe Bio/Uefi zu Plymouth wurde mit 20.04 verschlimmbessert - s. Release Notes. Soll den Bootvorgang beschleunigen ... hmmm.

Plymouth deaktivieren, Boot wird gut protokolliert ...

AnPan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. August 2018

Beiträge: 5

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Hallo AnPan!

Hättest du dein Problem konkreter beschrieben, wäre vielleicht eine andere Einsortierung sinnvoll gewesen. Abgesehen von einer groben Beschreibung hast du aber keinerlei Informationen preisgegeben.

Hallo ChickenLipsRfun2eat,

es tut mir leid, aber diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mir beim Schreiben des Textes insgesamt Gedanken darüber gemacht, welche Informationen ich überhaupt habe und auch darüber, in welches Forum ich meinen Beitrag stellen soll. Ich habe sowohl die konkrete vollständige Hardwareinformation gegeben inklusive der verwendeten Kabel, und ich habe den Bootvorgang mit der größtmöglichen Präzision beschrieben, was hätte ich dazu sonst noch schreiben sollen? Die Ubuntuversion war im Kopf des Postings angeben. Der Rechner war fabrikneu, diese Info fehlte vielleicht, aber damit erschöpft sich auch schon die Differenz zu den von Dir verlinkten Empfehlungen. Vor diesem Hintergrund finde ich auch den von Dir verwendeten Link unangemessen.

Ich erlaube mir einige Anmerkungen zu meiner Wahrnehmung der Moderation hier. Ich selbst stehe häufig in einem Forum zur Retro/Schwachstromtechnik mit Ratschlägen zur Seite. Und wenn in unseren Forenregeln drinststeht, dass auch nicht perfekte Fragen akzeptiert werden, solange das Bemühen um eine präzise Beschreibung erkennbar ist, dann leben wir das auch. Das läuft normalerweise so, dass wenn jemand eine nach meiner Ansicht nach unzureichende Fehlerbeschreibung liefert, dass man dann als Moderator mal nachfragt, bis der Fehler hinreichend eingekreist ist, und die Frage erst dann ins richtige Unterforum verschiebt.

Was hier aber passiert ist, ist dass ich alle Informationen, die mir irgendwie relevant erschienen, gegeben habe, und dann ein Moderator zwar auch überhaupt nicht wusste, wo das Problem liegt, aber meine Frage einfach mittels Vermutung in ein Unterforum verschoben hat, wo sich nur mit Graphikkarten und Eingabegeräten befasst wird. Damit war das Thema einem größeren Kreis potenzieller Hilfegeber entzogen. Natürlich hatte ich mir vorher auch Gedanken gemacht, ob die Graphikkarte oder die Verkabelung ursächlich für den Fehler sind, das steht ja sogar im Ausgangsposting. Ich habe mich dann aber nach reiflicher Überlegung bewusst dagegen entschieden, die Frage so früh thematisch einzugrenzen. Wenn dann ein Moderator daherkommt, und mit vorwirft, ich hätte mir diese Gedanken nie gemacht – und nichts anders ist die Verlinkung entsprechender Forenregeln – dann ist das meiner Wahrnehmung nach nicht nur kackfrech und arrogant, sondern auch kontraproduktiv. Ich frage mich bei Leuten derartiger Kinderstube auch immer, ob sie, wenn sie im Supermarkt gefragt würden, ob sie zufällig wüssten, wo die Hefe zu finden sei, antworten mit "Wenn Sie einfach einmal richtig Ihre Augen aufmachen würden, dann würden Sie sehen, dass Sie direkt davor stehen".

Der Hinweis auf Logdateien wäre mir damals unklar erschienen, vielleicht mangels technischer Kenntnisse, die ich bei konstruktiver Beantwortung meiner Frage vielleicht erworben hätte, denn ich hatte ja nur einen rabenschwarzen Bildschirm vor mir, der sich auch nicht mit STRG-ALT-F-Taste umstimmen ließ. In einem anderen Forum wurde mir geraten, per ssh einzuloggen (was überraschenderweise ging) und einige Infos auszulesen. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Fakt ist jedenfalls, dass mir hier in diesem Forum nicht geholfen wurde. Trotzdem habe ich dieses Forum nun dahingehend unterstützt, die Lösung des Problems auch hier zu posten.

Wenn man Leute, die sich über Windows ärgern, fragt, warum sie kein Linux installieren, dann hört man meistens „zu kompliziert“ oder „habe ich keine Ahnung von“. Wenn man dann bei Google eingibt "Ubuntu Hilfe Problem" oder Ähnliches, dann ist diese Forum ganz weit oben in der Trefferliste. Wenn man dann aber bei schlussendlich simplen Fehlern in der Konfiguration bei der Installation hier wie ein Vollidiot behandelt wird, der keine Forenregeln lesen kann, dann machen dass Leute, die mit höflicher Ansprache Rat suchen und ein entsprechendes Echo erwarten, höchstens zweimal mit, dann ist wieder Windows auf deren Rechner.

Soviel zu meiner Kritik, ich hoffe sie wird als konstruktiv wahrgenommen. Danke fürs Lesen.

Grüße Andreas

Kätzchen

Avatar von Kätzchen

Anmeldungsdatum:
1. Mai 2011

Beiträge: 7131

AnPan schrieb:

Trotzdem habe ich dieses Forum nun dahingehend unterstützt, die Lösung des Problems auch hier zu posten.

Du Unterstützt damit nicht das Forum sondern möglicherweise einen Nutzer der das gleiche Problem hat. 👍

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Dezember 2009

Beiträge: 12067

Du empfindest das Verschieben als kackfrech und arrogant, hast aber selbst keine Ahnung, was mit deinem Rechner los ist — dafür weißt du ganz genau, dass der Moderator was falsch gemacht hat? Such dir nen guten Psychotherapeuten du Spinner.

So, nachdem ich das nun kackfrech und arrogant erledigt habe: Richtig Fragen ist wirklich prominent verlinkt und das ist keine Maßregelung, sondern ein Leitfaden, den du aber immer noch nicht gelesen hast. Bei der Suche nach Problemlösungen nicht über Logdateien / Ausgaben zu stolpern ist nahezu unmöglich, da landet man doch schon, wenn man die Themenstickies durchliest, was du ja mühevoll getan hast, um nicht im Nischenforum zu landen.

Zudem hast du keinerlei verwertbare Informationen zu deinem System gegeben, sondern die Bezeichnung von einer Serie mit mindestens drei Varianten (duckduckgo, erster Treffer, war zu faul zum weitersuchen 😉 ). Ist da nun eine Radeon Vega 3, 8 oder 11 verbaut? Wie wird sie vom System ausgelesen? Normale SSD oder PCIe? Wie ist das UEFI eingestellt? Gibt es Erfahrungen mit Linuxinstallationen? Mutmaßen könnte ich jetzt: „Radeon macht amdgpu. Kann er vielleicht schon, wer weiß. Ryzen macht bisweilen Probleme, ist halt neu. Da ab Werk FreeDOS drauf ist, ist LegacyBoot möglich. Könnte aber auch Windows drauf sein mit FastBoot und UEFI only…“. Und da sind wir noch nicht mal beim bootbaren Stick angekommen, ob es in der Live-Version auch Probleme gab, oder bei der Installation…

Ich empfinde es als kackfrech hier herzukommen, die Freizeit von anderen zu beanspruchen [1] und dann auch noch pampig zu werden, das Unterforum und seine (mMn sehr guten) Supporter zu diskreditieren und einem den Mann im Mond verkaufen zu wollen. Du hast dich selbst überschätzt, vor dem Einkauf nicht recherchiert und kommst frustgeladen hier an mit einer Erwartungshaltung, die ich mir noch nicht mal als zahlender Kunde erlauben würde, geschweige denn in einem Forum welches von unbezahlten Leuten lebt, die ihre Freizeit hier verbringen — und dabei meine ich nicht nur die, die ein Teamsymbol haben, sondern alle, die hier helfen.

  • 1: Die wir alle freiwillig zu geben bereit sind, wenn man entsprechend fragt!

AnPan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. August 2018

Beiträge: 5

Hallo ChickenLipsRfun2eat,

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Such dir nen guten Psychotherapeuten du Spinner.

Ich denke, damit sind alle „Argumente“ ausgetauscht. Wir haben gewiss beide Besseres zu tun, als uns auf diesem Niveau zu unterhalten und sollten es dabei bewenden lassen. Ich werde an dieser Stelle auch keine Forenregeln zitieren.

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Antworten |