staging.inyokaproject.org

OpenAstro.org-Installation unter Ubuntu 24.04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

elroy690

Hallo, wollte mir gerade openastro.org runterladen, aber das Paket gibt's bei dir am Server nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit, es zu beziehen? Dank & Gruß, Martin

Moderiert von tomtomtom:

Themenentführung von diesem Thread abgetrennt.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

elroy690 schrieb:

wollte mir gerade openastro.org runterladen, aber das Paket gibt's bei dir am Server nicht mehr.

Bei mir am Server gibt es das sowieso nicht, da werden keine Pakete angeboten. Und openastro.org gibt es im verlinkten PPA durchaus, aber nur für die dort angezeigten Versionen (wie bei allen anderen PPAs dieser Welt auch).

In diesem Thread geht es um 20.04, dafür liegt es auch im PPA. Was zeigt, dass ich noch nicht zum Aufräumen gekommen bin, denn 20.04 ist EoL.

Gibt es eine andere Möglichkeit, es zu beziehen?

Ja, vom Anbieter.

EDIT: Oder auch nicht, der Anbieter existiert wohl nicht mehr. Den Quellcode kriegt man trotzdem noch, lässt sich aber so nicht kompilieren.

elroy690

(Themenstarter)

Ok, danke. Was heißt das für mich auf deutsch bitte?

Ich hätte ja die ppa wie angeführt hinzugefügt, nur sagt er mir dann bei der Installation, dass kein Paket mit dem Namen vorhanden ist. Kannst du mich da bitte etwas unterstützen? Ich hätte das wirklich gern.

Frieder108

elroy690 schrieb:

Ok, danke. Was heißt das für mich auf deutsch bitte?

bspw., dass du dir eine Alternative suchen darfst die unter einer aktuellen Version läuft.

Z.B.: https://saravali.github.io/download.html

tomtomtom Team-Icon

Supporter

elroy690 schrieb:

Ich hätte ja die ppa wie angeführt hinzugefügt, nur sagt er mir dann bei der Installation, dass kein Paket mit dem Namen vorhanden ist.

Wie du selbst durch einfaches Nachsehen feststellen kannst, liegen dort Pakete die auch so heißen.

Bis maximal 22.04, da mit späteren Versionen nicht mehr kompilierbar.

Was du benutzt hast du ja bisher nicht angegeben...

elroy690

(Themenstarter)

Frieder108 schrieb:

bspw., dass du dir eine Alternative suchen darfst die unter einer aktuellen Version läuft.

Z.B.: https://saravali.github.io/download.html

Danke, lieb von dir. Das hab ich eh schon mal ausprobiert, damit werd ich nicht wirklich warm.

elroy690

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Wie du selbst durch einfaches Nachsehen feststellen kannst, liegen dort Pakete die auch so heißen.

Ich muss dir leider sagen, dass das für mich nicht so einfach ist. Keine Ahnung, wie ich das nachsehe.

Bis maximal 22.04, da mit späteren Versionen nicht mehr kompilierbar. Was du benutzt hast du ja bisher nicht angegeben...

Ich bin auf 24.04, möchte aber ohnehin am liebsten ein .deb-Paket und nichts kompilieren. Bedeutet das von dir Gesagte, dass die Version auch nicht mit 24.04 kompatibel ist?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

elroy690 schrieb:

Ich muss dir leider sagen, dass das für mich nicht so einfach ist. Keine Ahnung, wie ich das nachsehe.

Nun, im Wiki-Artikel steht unter OpenAstro.org (Abschnitt „Installation“) dieser klitzekleine, kaum erkennbare Hinweis:

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

• ppa:tomtomtom/openastro.org

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams tomtomtom zu entnehmen.

Klickt man da jetzt auf PPA-Beschreibung landet man direkt auf der Übersichtsseite des PPA und da stehen dann auch die vorhandenen Pakete.

Ich bin auf 24.04, möchte aber ohnehin am liebsten ein .deb-Paket und nichts kompilieren. Bedeutet das von dir Gesagte, dass die Version auch nicht mit 24.04 kompatibel ist?

Richtig. Die Abhängigkeiten sind nicht mehr vorhanden, nicht mal mehr deren Quelltext, und die Python-Version ist auch nicht mehr kompatibel.

elroy690

(Themenstarter)

Ok, danke für die Aufklärung!

Antworten |