Hallo, wollte mir gerade openastro.org runterladen, aber das Paket gibt's bei dir am Server nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit, es zu beziehen? Dank & Gruß, Martin
Moderiert von tomtomtom:
Themenentführung von diesem Thread abgetrennt.
|
Hallo, wollte mir gerade openastro.org runterladen, aber das Paket gibt's bei dir am Server nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit, es zu beziehen? Dank & Gruß, Martin Moderiert von tomtomtom: Themenentführung von diesem Thread abgetrennt. |
|
Supporter
Bei mir am Server gibt es das sowieso nicht, da werden keine Pakete angeboten. Und openastro.org gibt es im verlinkten PPA durchaus, aber nur für die dort angezeigten Versionen (wie bei allen anderen PPAs dieser Welt auch). In diesem Thread geht es um 20.04, dafür liegt es auch im PPA. Was zeigt, dass ich noch nicht zum Aufräumen gekommen bin, denn 20.04 ist EoL.
Ja, vom Anbieter. EDIT: Oder auch nicht, der Anbieter existiert wohl nicht mehr. Den Quellcode kriegt man trotzdem noch, lässt sich aber so nicht kompilieren. |
|
(Themenstarter)
Ok, danke. Was heißt das für mich auf deutsch bitte? Ich hätte ja die ppa wie angeführt hinzugefügt, nur sagt er mir dann bei der Installation, dass kein Paket mit dem Namen vorhanden ist. Kannst du mich da bitte etwas unterstützen? Ich hätte das wirklich gern. |
|
bspw., dass du dir eine Alternative suchen darfst die unter einer aktuellen Version läuft. |
|
Supporter
Wie du selbst durch einfaches Nachsehen feststellen kannst, liegen dort Pakete die auch so heißen. Bis maximal 22.04, da mit späteren Versionen nicht mehr kompilierbar. Was du benutzt hast du ja bisher nicht angegeben... |
|
(Themenstarter)
Danke, lieb von dir. Das hab ich eh schon mal ausprobiert, damit werd ich nicht wirklich warm. |
|
(Themenstarter)
Ich muss dir leider sagen, dass das für mich nicht so einfach ist. Keine Ahnung, wie ich das nachsehe.
Ich bin auf 24.04, möchte aber ohnehin am liebsten ein .deb-Paket und nichts kompilieren. Bedeutet das von dir Gesagte, dass die Version auch nicht mit 24.04 kompatibel ist? |
|
Supporter
Nun, im Wiki-Artikel steht unter OpenAstro.org (Abschnitt „Installation“) dieser klitzekleine, kaum erkennbare Hinweis:
Klickt man da jetzt auf PPA-Beschreibung landet man direkt auf der Übersichtsseite des PPA und da stehen dann auch die vorhandenen Pakete.
Richtig. Die Abhängigkeiten sind nicht mehr vorhanden, nicht mal mehr deren Quelltext, und die Python-Version ist auch nicht mehr kompatibel. |
|
(Themenstarter)
Ok, danke für die Aufklärung! |