Wolke
|
Wird der 96er Nvidia-Treiber noch gepflegt oder habe ich mir jetzt mit dem Update zu Intrepid die Option auf Compiz für immer verbaut? Laut "Hardware-Treiber" sind der 71er und 96er für mich passend; allerdings kann ich keinen von beiden aktivieren - weder über envyng noch nvidia-xconfig. Nachforschen ergab, dass wohl der neueste X Server irgendwie nicht mit denen zusammenpasst ... ?! Oder kann ich sonst irgendwie die 3D-Fähigkeiten meiner Geforce 2 (sic!) wieder herbeizaubern?
|
Letalis_Sonus
|
weder ATi noch nvidia haben bereits Treiber die mit dem neuen, in Intrepid verwendeten X Server 7.4 kompatibel sind, und gerade bei dieser Treiber-Splitterei wirst du wohl noch länger warten dürfen. die GeForce 2 ist übrigens der Grenzfall zwischen den Treiberversionen, die MX kann schon den neueren nehmen, die Pro/GTS muss mit dem alten auskommen (der übrigens bei mir sich innerhalb von 2 Wochen 3 mal selbst zerschossen hat, aber nu hab ich ja ne andre Karte vonner Konkurrenz). bis dahin kannste 3D schon mal vergessen. in diesen Fällen erfreut sich ein ATi User doch immer wieder gern an den offenen Treibern 😬
|
dandedilia
|
Und deswegen bleibe ich vorerst bei Hardy bis es funktioniert 😉
|
Chrissss
|
Letalis Sonus schrieb: weder ATi noch nvidia haben bereits Treiber die mit dem neuen, in Intrepid verwendeten X Server 7.4 kompatibel sind
Quark. Hab hier ein Intrepid mit Nvida GS7600. Funktioniert bestens. ☺ Zum Thema GeForce 2 kann ich leider nichts sagen...
|
Lebowski
|
Chrissss schrieb: Letalis Sonus schrieb: weder ATi noch nvidia haben bereits Treiber die mit dem neuen, in Intrepid verwendeten X Server 7.4 kompatibel sind
Quark. Hab hier ein Intrepid mit Nvida GS7600. Funktioniert bestens. ☺ Zum Thema GeForce 2 kann ich leider nichts sagen...
Die läuft dann aber mit dem neuen 177.80er Treiber,der gerade rausgekommen ist.
Für die älteren Karten bzw. deren Treiber hat Nvidia noch keine Updates rausgebracht, die Xorg 7.4 bzw X-Server 1.5 kompatibel sind.
NVIDIA's two legacy drivers – the 1.0-71xx and 1.0-9xx series – have yet to be updated with support for X.Org 7.4, Linux 2.6.27, or any of these new bug-fixes.
Quelle: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_17780&num=1
|
Chrissss
|
Lebowski schrieb: Die läuft dann aber mit dem neuen 177.80er Treiber,der gerade rausgekommen ist.
Intrepid bietet schon lange die Beta/RC an.
Für die älteren Karten bzw. deren Treiber hat Nvidia noch keine Updates rausgebracht, die Xorg 7.4 bzw X-Server 1.5 kompatibel sind.
Das habe ich auch schon gelesen. Schlechte Sache, das...
|
Ubuntuxer
|
Ich hab eine Geforce 2 GTS/Pro und muss deshalb in Intrepid den Treiber nvidia-glx-71 verwenden. Es kann doch jetzt nicht angehen, dass Nvidia keine Treiberupdates mehr bereitstellt. Kann man nicht versuchen Druck auf Nvidia auszuüben? Es würden sicherlich auch Leute die keine alte Nvidia Grafikkarte haben solch eine Aktion unterstützen.
|
eifel
|
Man müsste sowas wie laptopvideo2go.com für ubuntu ins Leben rufen *gute idee* *grins
|
Ubuntuxer
|
Ich verstehe die Treiberpolitik von Nvidia absolut nicht. Ich kann verstehen, dass man die Treiber von ganz neuen Grafikkarten vor allem High-End-Grafikkarten nicht veröffentlichen möchte, da man Angst hat, dass die Konkurenz sich dort etwas abschauen kann und damit der Innovationsvorsprung in manchen Bereichen verloren geht. Doch mit den Treibern und Spezifikationen der alten Grafikchips kann doch kein Konkurent etwas anfangen. Wenn man die Treiber nach etwa einem Jahr unter die GPL stellen würde, könnte sich die Linux-Community darum kümmern, dass die Treiber aktuell bleiben. Es würde Nvidia als Firma nur Vorteile bringen und den Kunden sowieso. 😉 Gibt es denn noch irgendeinen Grund, der Nvidia davon abhält die Treiber wie oben beschrieben unter die GPL zu stellen?
|
PrairieDog
|
Nvidia hat eine eigene Linux-Abteilung, die wird bei all diesen Diskussionen immer vorgeschoben. "Wenns Probleme gibt, redet mit unseren Linux-Entwicklern." Was dein Problem mit der alten Karte angeht: Was erhoffst du dir von Treiber-Updates? Entweder deine Karte funktioniert oder nicht, da brauchts doch nicht auf Teufel-komm-raus immer den neuesten Treiber.
|
Ubuntuxer
|
Ich möchte nicht die neusten Treiber, aber in diesem Fall wird ein Update dringend benötigt.
Nvidia hat eine eigene Linux-Abteilung, die wird bei all diesen Diskussionen immer vorgeschoben. "Wenns Probleme gibt, redet mit unseren Linux-Entwicklern."
Nvidia hat im Vergleich zu ATI in der Vergangenheit mehr Wert auf vernünftige Linuxtreiber gelegt, aber warum sträubt sich Nvidia noch so gegen die Veröffentlichung der Treiber?
|
Speedyfoo
|
Ich hoffe ja das klappt alles noch zurzeit habe ich ne Geforce MX 440 die ist net nur alt sondern auch lahm.... Aber meine Ati is futsch gegangen.
|
DerHesse
|
MIST! ~$ sudo jockey-gtk --check-composite Für Ihr System ist kein composite-fähiger Grafiktreiber verfügbar, oder der aktuelle unterstützt es bereits. Tut er leider nicht. Unter Gutsy hatte ich kein Problem damit. Ich habe eine Quadro NVS 240. 😢
|
adun
|
Wenn man sich anguckt, was gerade vorallem Intel alles in Sachen XServer und Grafik im Kernel umbaut, sehe ich ziemlich schwarz für sehr alte Nvidia Karten (die haben ja auch über 10 Jahre auf dem Buckel, gehen die denn nie kaputt?) und 3D für die nächsten Jahre. Ich denke zwar schon, dass Nvidia nochmal was nachlegen wird, fragt sich nur wie lange das hält. Ich würde den Tipp geben, sich zu überlegen eine neuere Nvidia (mind 6) vielleicht gebraucht oder auf was Ati-mäßiges umzusteigen. Ich weiß auch, dass das nicht toll ist, aber man muss das mal realistisch sehen. (oder man bleibt bei Hardy)
|
brennerkh
|
Ich hab auch ne Geforce4 MX460.
Seit Intrepid geht nichts mehr in Sachen 3D.
Auch hier wird der 71-er und der 96-er Treiber vorgeschlagen.
Doch nach dem Aktivieren streikt der x-server!
|