staging.inyokaproject.org

Grub startet nach neuinstallation, aber Ubuntu fährt nicht hoch

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.10 (Groovy Gorilla)
Antworten |

Leseguenni

Anmeldungsdatum:
23. August 2008

Beiträge: Zähle...

Hallo, ich habe mir ein Ubuntu mate auf einem acer Laptop auf eine eigene Partition neben ein Windows10 installiert. Wenn ich den Pc neu starte, geht Grub zwar an, aber nachdem ich Ubuntu ausgewählt habe, passiert gar nichts mehr. Ich habe versucht, Grub über das Lifesystem zu reparieren, aber er mountet die Ubuntupartition gar nicht. Er meint sie ist nicht im fstab zufinden. Was mach ich nun?

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 52312

GRUB sucht nach keiner fstab, die Meldung kann also nicht von GRUB kommen und das ab GRUB "gar nichts mehr passiert" kann somit auch nicht sein.

Da Fehlermeldungen die Eigenart haben, Fehler zu melden, wäre es auch äußerst praktisch, diese vollständig und im Wortlaut hier zu posten. Siehe auch Richtig fragen.

Die Partitionierung des Systems

sudo parted --list

sowie dessen UUIDs

sudo lsblk -o NAME,UUID,LABEL

jeweils von einem Livesystem aus abgefragt sowie die Ausgabe des Boot-Info-Scripts jeweils im Codeblock gepostet, könnten hier äußerst hilfreich sein.

Leseguenni

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
23. August 2008

Beiträge: 18

Hallo, Das Thema hat sich mehr oder weniger erledigt. Ich markiere es dann auch gleich als gelöst. Denn als ich gestern versucht habe, eine genauere Beschreibung des "nichts" auf dem Bildschirm nach dem Start des Hochfahrens u bekommen. (brauche einen Sehenden für derartige Beschreibungen. ☺ ), ist er dann doch hochgefahren. Das verstehe wer will. Alles ok, ist war immer noch nicht, aber das werden ggf. eigene Fragen/beiträge. Danke trotzdem für die Antwort.

Antworten |