staging.inyokaproject.org

Notebook Kaufberatung um ca. 300€ für Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

lalolilu

Hallo Leute,

ich suche ein Notebook für Ubuntu bis ca 300€ für eine Freundin. Sie nutzt es für Office, Youtube, Spotify, Netflix, also nix "wildes". Ich habe bezüglich CPU und RAM keine Ahnung was da benötigt wird. Die SSD sollte mindestens 128GB sein. Wenn der Preis dafür zu Utopisch ist, würden auch bis 400€ gehen. Bin für Tipps bzgl Hersteller und Modell sehr dankbar. Hoffe hab nix vergessen, falls doch gerne fragen.

Schönes Wochenende ☺

Marant--

Displaygröße? Auch für 400 wird's eher schwierig(Neugerät).

lalolilu

(Themenstarter)

Ups, display Grösse so 14“ aufwärts. Ich editiere den ersten Beitrag mal eben. Sie hatte sich von Peak für 280€ nen Notebook bei Media Markt geholt. Leider hab ich es nicht geschafft bei diesem Teil ins BIOS zu kommen. Hatte gehofft dass es etwas in die Richtung gibt. Für wieviel € ca bekommen wir denn etwas brauchbares? Viele Grüße

Edit: Ich kann den ersten Beitrag leider nicht editieren oder bin zu doof dazu

Was haltet ihr davon? https://www.auto-diagnostik.de/Lenovo-ThinkPad-T470-Intel-Core-i5-6200U-8GB-256GB-SSD-Win10Pro/SW10621?wbraid=CjkKCQjw6IiiBhD4ARIoAAs-hlcbfRmf0IvwNVRkbEfyZS8QLUaGiahstxLrEu-tecC-WlAu_RoCe8o

Marant--

Willst Du was Altes(Gebrauchtes) oder was Neues, oder egal?

Intel Core i5-6200U

Einführungsdatum Q3'15

Mit Glück bekommt man Dein Beispiel von einem anderen Händler für 100,- weniger. Kein Hit, geht aber noch. Nur nicht der Preis.

Dimanche Team-Icon

Kann es auch was Gebrauchtes sein?

Von Lenovo gibt es für 300 - 400 € sehr gute gebrauchte.

Marant--

Als Bsp:

Wenn es was Neues möglichst preiswert sein muss, würde ich zu HP greifen. Habe selbst in den letzten 2 Jahren 3 Ryzen geholt. Von den Leuten keine Klagen.

Mit Ryzen 3 5300U u. 15,6" IPS Display 399,-

Bewertungen lesen! Webcam ist offb. mies(Auflösung). Sonst scheint soweit OK.

Vergleich des i5-6200U mit Ryzen 3 5300U Benchmark (Multi-Core) beachten.

Händlerbewertung Nur als Hinweis.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

lalolilu schrieb:

Sie hatte sich von Peak für 280€ nen Notebook bei Media Markt geholt.

Sowas hier? Unter Windows direkt Elektroschrott, unter Linux Typ Reiseschreibmaschine?

Leider hab ich es nicht geschafft bei diesem Teil ins BIOS zu kommen.

Es gibt keine Neugeräte mehr mit BIOS. Wie du bei dem Gerät ins UEFI kommst erfährst du in der Regel beim Hersteller. Esc, Ent, F1-F12 sind da heiße Kandidaten für.

he-nudels

fuer 300-400 wuerde da was von hier empfehlen zb https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks?s=1&max=415&f=128&p=1&o=7&n=15

lalolilu

(Themenstarter)

Guten Morgen,

@Marant-- Danke für den Hinweis mit der alten CPU und dem Vergleich zum Ryzen und dem Hinweis dass mein Beispiel zu teuer ist + deiner Empfehlung

@tomtomtom Genau den hatte sie sich geholt. Das einzige gute an dem Teil war dass es eine Mechanische Abdeckung der Webcam gab. UEFI bin ich auch nicht reingekommen, habs mit F1-F12 + Entf versucht, mit ESC ehrlichgesagt nicht, wobei ich darüber mittlerweile ganz froh bin 😀 Auf der Herstellerseite hab ich nix gefunden.

@Diamanche @he-Nudels

Danke für eure Tipps

Ich werd mir mal die Ryzen 3 und die Teile aus dem AFB Shop genauer anschauen.

Mal noch ne kleine Info zu diesem Windows S Mode Version welche auf dem Notebook vorinstalliert war. Wahrscheinlich wisst ihr das schon aber ich war gestern echt baff. Als ich es nicht geschafft hatte Ubuntu zu installieren dachte ich dann, dann richte ich halt erstmal in Windows das gröbste ein. Hatte dann Firefox und VLC exe runtergeladen und wollte installieren. Da kam dann ne Meldung von Windows "aus Sicherheitsgründen kann nur Software installiert werden die von Microsoft geprüft wurde" sprich aus deren Store. Oder man schaltet gegen Geld die Vollversion von Windows frei. In deren Store scheinen dass dann aber nur "Ableger" der Originalen zu sein, deshalb hab ich es gelassen. Der Absolute Hammer ist aber dass man aus dem Microsoft Store Libre Office installieren kann, dafür aber 4,59€ verlangt werden. Wahnsinn.

von.wert

tomtomtom schrieb:

lalolilu schrieb:

Sie hatte sich von Peak für 280€ nen Notebook bei Media Markt geholt.

Wie wär's mal mit Realismus?!

Leider hab ich es nicht geschafft bei diesem Teil ins BIOS zu kommen.

Es gibt keine Neugeräte mehr mit BIOS.

Korrekt (die letzten Mainboards damit ~2015).

Wie du bei dem Gerät ins UEFI kommst erfährst du in der Regel beim Hersteller.

Ja, schon...aber Peaq ist keiner, sondern eine MM-/Saturn-Hausmarke. Ob man nun solche Phantasiemarken kauft oder Medion...da ist jeder € 'rausgeworfen.

Esc, Ent, F1-F12 sind da heiße Kandidaten für.

Bei F-Tasten kommt es noch darauf an, welche Ebene default ist, sprich z.B. für die einmalige Wahl des Boot-Mediums bei Peaq entweder F10 oder Fn + F10.

von.wert

lalolilu schrieb:

Oder man schaltet gegen Geld die Vollversion von Windows frei.

Quark. Für eine Registrierung eines MS-Kontos, sprich Deine Daten (sofern Du sie tatsächlich korrekt angibst). Die technische Änderung dauert dann nur 2...3 Sekunden, da lediglich in der Registry ein Wert gesetzt wird. Unumkehrbar.

In deren Store scheinen dass dann aber nur "Ableger" der Originalen zu sein,

Was für Zeug? Wir reden hier vom MS-Store, das Technische habe ich eben erklärt. Es ist damit eine ganz normale Windows-10-Home-Version.

deshalb hab ich es gelassen.

Sie sind gekommen, Dich zu holen.

Der Absolute Hammer ist aber dass man aus dem Microsoft Store Libre Office installieren kann, dafür aber 4,59€ verlangt werden. Wahnsinn.

Und? Ist nicht das einzige Beispiel und auch nicht verboten. Wer das macht, selbst schuld.

Marant--

@lalolilu

Wenn es nicht unbedingt zeitnah sein soll dann kannst Du in den nächsten Tagen immer mal wieder HIER reinschauen. Neu und Gebraucht. Lenovo, HP sollten meist in Sachen Linux laufen. Kommentare lesen kann viel klären.

Antworten |