staging.inyokaproject.org

Netbook 10.* Zoll Display als Schreibmaschine mit langer Akkulaufzeit

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

grounded

@all

Ich suche für meine geistigen Ergüsse unterwegs ein kleines Netbook mit einem 10.* Display und möglichst langer Akkulaufzeit.

Verwendet werden soll lediglich der FocusWriter und natürlich die üblichen Anwendungen zum Verwalten des Systems, inkl. Surfen, eMails etc.

Durch die Forensuche ist mir schon klar geworden, dass der Markt mit diesen Geräten aktuell dünn besetzt ist. Trotzdem habe ich Hoffnung, dass der eine oder andere mir einen weiterführenden Fingerzeig oder eine Gebrauchtempfehlung geben kann.

Gruß grounded

PhotonX

Ich würde ein Notebook mit 12" nehmen oder ein Tablet, Netbooks sind leider effektiv ausgestorben...

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Siehe Modtag.

Bearbeitet von crazy-biscuit:

Entsprechend der Foren-Regelungen angepasst. Handel ist nicht gestattet.

grounded

(Themenstarter)

PhotonX schrieb:

Ich würde ein Notebook mit 12" nehmen oder ein Tablet, Netbooks sind leider effektiv ausgestorben...

Danke Dir für Deine Antwort. Aber 12" ist mir definitif zu gross und ein Tablet hat keine Tastatur. Klar gibt es Androiden mit anklickbarer Tastatur. Ubuntu wäre mir jedoch um Längen lieber...

crazy-biscuit schrieb:

Möchtest du mein 1201T gegen Versand und eine kleine Spende haben? (; Ob das als klein und leicht durchgeht, musst du selbst entscheiden.

Danke Dir auch für Deine Anwort und das Angebot. Zwei Fragen hätte ich zu dem Eeebook. Ist das Display glänzend oder matt und wie sieht es mit dem Akku aus?

Gruß grounded

Linuxkumpel

Netbooks sind out. Da findest Du wirklich kaum noch etwas. Ich habe das im Angebot. Allerdings mit Win 10, inwieweit linuxtauglich kann ich nicht genau sagen. Aber eben eine lange Laufzeit, gut 10 Stunden.

PhotonX

@crazy-biscuit: Das 1201T hat doch auch 12" als Bildschirmdiagonale, oder?

@Linuxkumpel: 11,6" sind ja auch schon fast 12".

@grounded: Schau mal hier: http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=600&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=12_2048%7E1482_AMD%7E1482_Intel%7E2377_10.9%7E9595_2#xf_top Filtereinstellungen: Preis bis 600€, Bildschirmgröße bis 10,9", ab 2GB RAM, mindestens Dualcore und zwar x86. Es bleiben nur Geräte von Medion und ein einsamer Asus mit UK-Tastaturlayout... Übrigens, scheinen alle nur über Amazon Marketplace verfügbar zu sein.

Linuxkumpel

Noch ein Link und dann kann ausgewählt werden ...

https://www.notebooksbilliger.de/netbooks

PhotonX

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Was spricht den gegen Subnotebooks? Netbooks, Verzeihung, waren schon immer total... bescheiden.

Kaivk

PhotonX schrieb:

Ah, da muss man quasi in eine andere Kategorie reinschauen, verrückt. ☺ http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows%7E2388_10.9%7E9678_2in1+(Detachable)+Allround%7E9678_2in1+(Detachable)+Einsteiger%7E9678_2in1+(Detachable)+High-End#gh_filterbox

Problem dabei ist aber, dass die Tastaturen von den Detachables oft noch räudiger sind als die von Netbooks. Am besten wäre ja die Standardempfehlung eines Subnotebooks à la Thinkpad X2{2,3,4,5,6}0 oder vergleichbare Buisnessgeräte von Dell oder HP, leider sind die deutlich größer.

Hast Du mal nach alten Netbooks gebraucht geguckt? Die Dinger sind zwar schnarchlahm, aber wenn man die Festplatte mit einer SSD austauschen kann, könnte das auch eine Option sein.

Ich selber bevorzuge zum Schreiben eher ein Subnotebook im Bereich von 12", weil man damit eine vollwertige, gute Tastatur bekommt. Einziger Nachteil gebrauchter Thinkpads ist, dass nach 3-4 Jahren die Tastatur ausgeleiert sein kann. Beispielsweise ist es so bei meinem Thinkpad so, was ich seit vier Jahren regelmäßig als Zweitrechner verwende.

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Siehe Modtag.

PhotonX

Ich würde das nicht als Handel sondern als Geschenkangebot auffassen. ☺

grounded

(Themenstarter)

@all

Ich danke Euch für die zahlreichen Anregungen. Geizhals.de und die anderen üblichen Verdächtigen hatte ich schon abgegrast, ist ja das Erste was man so macht...

Ich besitze ein Lenovo Ideapad Flex 10 mit selbst umgerüsteter SSD und Win 10 drauf. Daher bin ich mir auch bei der Wahl des 10.* Zoll Displays absolut sicher, dass es die richtige Größe für mich ist. Perfekt zum in die Tasche packen... Ein grösseres Subnote- oder Notebook ist schlussendlich keine Option.

Warum nun der Tamtam mit einem anderen Netbook? Zum einen hat das Flex 10 ein glare Display, für outdoor imho absolut unbrauchbar. Zum anderen ist die Akkuleistung durchschnittlich. Weiter möchte ich gerne ein Linuxsystem ohne das Windows-Gedöns einsetzen. Ubuntu auf das Netbook aufzuspielen scheint, was ich so gelesen habe, nicht ohne grössere Klimmzüge zu bewerkstelligen zu sein. Im günstigen Falle das es klappt bliebe das glänzende Display und die müde Akkuleistung.

Stand der Dinge aktuell: ich habe eine Antireflexfolie für das Lenovo bestellt und werde schauen, ob sich das Teil positiv auswirkt. Weiter werde ich mich um die Option "Ubuntu auf Flex 10" kümmern.

Am liebsten wäre mir jedoch immer noch ein neues Netbook mit mattem Display und der Option Ubuntu out of the box draufzuspielen, in Kombination mit einem starken Akku.

Auf meinem betagten Notebook Lenovo Thinkpad SL500, ebenfalls mit SSD, setze ich Xubuntu ein. Die Boot- und Shutdownzeiten sind sensationell, mit ein Grund warum ich auf dem Netbook Ubuntu präferieren würde. Und noch ein Grund warum ein weiterer "Schlepptop" nicht in Frage kommt.

Ich habe auch schon über eine Powerbank nachgedacht. Allerdings wird die ihren Preis haben, da die notwendige Spannung ausgegeben werden muss und die üblichen Handyteile deshalb wegfallen. Wenn da jemand einen bezahlbaren Tip hat wäre ich auch dankbar für...

Nicht weiter in Betracht kommen die sog. Detachables mit Windows oder Android. Auf so einem Gerät Linux einzusetzen scheint wohl eher abenteuerlich. Zur Qualität der Tastaturen haben ja schon einige was geschrieben. Android als Produktivsystem ist mir völlig unsympathisch. Mir reicht das Googlegeraffel auf meinem Smartphone.

@crazy-biscuit

Ich danke Dir für Dein grosszügiges Angebot und möchte nicht undankbar erscheinen. Ich hoffe meine Erklärungen machen es etwas transparenter warum ich kein 12 Zoll Subnotebook einsetzen möchte.

Gruß grounded

PhotonX

Da kommen dann wohl nur Gebrauchtgeräte in Frage. Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-D150-Netbook-500GB-2GB-RAM-10-1-Zoll-Bluetooth-Tasche-/262596981151?hash=item3d23fff19f:g:0XYAAOSwV0RXsO8b (habe nicht recherchiert, ob bei dem Modell der Bildschirm matt ist, war eher als Beispiel gedacht).

grounded

(Themenstarter)

PhotonX schrieb:

Da kommen dann wohl nur Gebrauchtgeräte in Frage.

grounded schrieb:

...oder eine Gebrauchtempfehlung geben kann.

Da der Markt für 10.* Zoll Netbooks offensichtlich dünn besetzt ist war meine Hoffnung einfach von Anfang an, dass mir jemand ein Gerät mit den Optionen:

10.* Zoll nonglare Display - möglichst hohe Akkuleistung - problemlose Installation von Ubuntu empfehlen kann.

Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht und möchte Sie hier teilen... Es wäre sehr hilfreich für mich.

Gruß grounded

Antworten |