staging.inyokaproject.org

Notebook: HP Compaq 6735s kompatibel zu Ubuntu 8.04.1 32/64bit ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Rekrut

Hallo zusammen,

ich plane zurzeit ein Notebook kauf.

Dazu habe ich mich zu dem HP Compaq 6735s entschieden.

Meine Frage dazu: läuft es mit Linux?

Dazu möchte ich gerne WLAN benutzen, um Webseiten aufrufen zu können.

Dazu soll laut der HP Webseite folgende Netzwerkhardware verbaut sein:

Wireless-Technologien HP 3G Broadband Wireless (erfordert Mobilfunknetzbetreiber-Service), Broadcom 802.11 a/b/g/draft-n (draft-n ist in Russland nicht verfügbar), Broadcom 802.11 b/g, Bluetooth® 2.0, HP Wireless Assistant Fax/Modem 56K Modem Netzwerkschnittstelle Marvell Ethernet PCI-Controller (10/100 NIC)

Dazu eine ATI Radeon HD 3200 verbaut.

EDIT: Da scheinbar kaum einer dieses Notebook kennt, möchte ich darin auch kein Risiko eingehen.

Stattdessen entscheide ich mich um auf ein: MSI Megabook VR610-S3612FD Ich hoffe das ich damit einen besseren Erfolg habe. Dazu werde ich mir dann dieses Tut zur gemüte führen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto:-einrichten-von-madwifi-unter-k-ubuntu-/ Oder kennt ihr noch andere wertvolle Tips, Notebooks die gut mit Linux und WLAN funktionieren?

prometheus0815

Eine gute Idee ist es im Allgemeinen, auf eine möglichst komplette Intel-Centrino-Plattform zu setzen, da sich Intel auch selbst um offene Treiber bemüht und auch sonst aufgrund der großen Verbreitung viel dafür getan wird.

Rekrut

(Themenstarter)

Das ließt sich sehr gut.

Könnte ich dann auf dieses Notebook setzen? Hätte dann diese Eigenschaften: HP 6720s, Core 2 Duo T5270 1.40GHz, 2048MB, 160GB Laut der Webseite von HP wäre WLAN dann auch von Intel. Onboardgraka ebenso. So wie ich das heraus sehe, dürfte dann alles von Intel sein.

prometheus0815

WLAN und Grafikchip sind die Hauptpunkte. Die übrige Hardware läuft i.A. immer ziemlich gut, egal was Du kaufst. Du dürftest also gute Chancen haben. Was schreiben denn andere, die dieses Notebook mit Linux betreiben?

Gruß

Prometheus

Rekrut

(Themenstarter)

Also ein Thema dazu fand ich relativ schnell über Google: http://soltano.blogspot.com/2007/10/ubuntu-auf-hp-compaq-6720s.html

Mit ein paar Handgriffe sollte das gehen.

Crispin

Hallo Rekrut.

Ich besitze ein HP Compaq 6715s mit Broadcom WLAN-Karte. Unter 8.04.1 benötige ich den ndiswrapper fürs WLAN, aber mit 8.10 läuft die WLAN-Karte auch mit dem mitgelieferten b43-Treiber, nachdem man über "Hardware-Treiber" die Firmware installiert hat. Mit einem WLAN-Chip von Intel sollte alles ohne Komplikationen funktionieren.

Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Grüße, Crispin

P.S.: Ich verwende die 64 Bit-Version.

Antworten |