staging.inyokaproject.org

Normale Audioaufnahme möglich?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 19.10 (Eoan Ermine)
Antworten |

borartr

Anmeldungsdatum:
3. Januar 2020

Beiträge: 1

Hallo, ich versuche nun seit einer Stunde Audio mit meinem Mikrofon aufzunehmen. Unter Ubuntu ist mir dies nicht gelungen. Ich versuche Audacity bzw PulseAudio direkt (parec | pacat) zu nutzen, aber in beiden Fällen der gleiche Fehler: Das Recordning schreitet um 10 sec voran, während in echt 1:53.55 min vergangen sind. Entsprechend gibt es bei der Wiedergabe anstelle eines normalen Wortes nur ein kurzen schrilles Fiepsen. Natürlich kann man das nachregulieren und die Frequenzverschiebung herausfinden, aber ich benötige auch Live-Wiedergabe. Benutze Audacity 2.3.2., alles Standardeinstellungen ohne irgendeine Veränderung (Frequenz 44100 Hz in beiden Fällen). Ich habe auch folgenden Bug report gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/audacity/+bug/1530365 Dieser beschreibt sehr gut mein Problem mit der zu schnellen Wiedergabe, nur dass es bei mir dauerhaft ist. Das vorgeschlagene env PULSE_LATENCY_MSEC=30 habe ich natürlich ebenfalls probiert, natürlich ohne Erfolg. Kennt jemand mögliche Lösungen?

manuel-werner

Anmeldungsdatum:
17. Dezember 2014

Beiträge: 163

Probiere mal diesen Rekorder:

https://launchpad.net/~audio-recorder/+archive/ubuntu/ppa

Man findet ihn nach der Installation als Anwendung zur Audio-Aufnahme. Das einzigste was man einmalig machen muss ist in den Einstellungen einen Ordner angeben wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Sie werden automatisch nach Datum und Uhrzeit benannt.

Damit kann man mit dem Mikrofon aufnehmen. Dazu bei Quelle Eingebautes Tongerät Analog Stereo (Mikrofone) wählen. Wenn man als Quelle Eingebautes Tongerät Analog Stereo (Audio-Ausgabe) wählt, kann man den internen Sound des Computers mitschneiden. Das ist das Stereomix-Pendant wie bei Windows. Falls man Spotify installiert hat und es startet, kann man auch bei Quelle Spotify wählen. Damit ist es möglich bei Spotify mitzuschneiden. Die Aufnahmen werden dann automatich aufgetrennt und nach Titel benannt.

Ich hatte auch mal ähnliche Probleme, aber mit diesem Rekorder sind die Probleme verschwunden.

Antworten |