staging.inyokaproject.org

Nokia 3310/3210 4G Neuauflagen als Modem am Laptop nutzbar?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Hallo zusammen,

2017 ist ja eine Neuauflage vom Nokia 3310 von HMD Global erschienen und kürzlich erschien auch das Nokia 3210 nochmals in einer neuen Version, welche wohl auch 4G-Unterstützung hat.

Ab und an bin ich immer noch mit einem Netbook unterwegs und mache mir Notizen etc. und es wäre interessant für mich, das neue Nokia 3210 mit dem Netbook zu koppeln und es als Modem für den Zugriff ins Internet zu nutzen. Also richtig old school wie damals.

Ich erinnere mich an so Sachen wie "wvdial" was man auf der Konsole zur Einwahl ins Mobilfunknetz verwendet hatte aber ich bin mir nicht sicher ob das Handy als LTE-Modem zu gebrauchen ist.

Das Handbuch konnte ich im Internet ausfindig machen aber da steht auch nichts drin, dass man es als Modem verwenden könnte.

Meine Frage ist: Hat sich jemand von euch so eine Neuauflage der Klassiker gekauft und es irgendwie als Modem nutzen können? Ob es nun über USB-Kabel oder Bluetooth ist ist mir dabei nicht so wichtig. Oder hat Nokia das nicht mehr im Betriebssystem auf dem Handy installiert oder vorrätig? Weiß auch garnicht genau, ob da überhaupt noch Symbian wie damals genutzt wird.

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Ich bin sehr an so einem Handy interessiert obwohl so gut wie jede/r ein Smartphone hat und einen mobilen Hotspot aufziehen kann.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Mankind75 schrieb:

[…] das neue Nokia 3210 mit dem Netbook zu koppeln und es als Modem für den Zugriff ins Internet zu nutzen.

Von diesem Handy gibt es mehrere Versionen, mindestens:

1. Original aus dem Jahr 2000 mit GSM/2G

2. Neuauflage 2017 mit GSM

3. Neuauflage 2017 mit 3G

4. Neuauflage 2018 mit LTE/4G und WLAN und angepasstem, zurechtgestutztem und umbenanntem Android, aber nur für den chinesischen Markt.

Mit den beiden ersten Versionen wird man heute noch, aber nicht überall und zugesichert auch nur bis Ende 2015 telefonieren können, aber mehr wohl nicht.

Die Variante mit 3G ist nutzlos, da die 3G-Netze bereits abgeschaltet sind; 2G s.o.

Sofern die Variante 4 hierzulande überhaupt verfügbar ist, könnte damit (d.h. lediglich, aber nicht sicher) Dein Vorhaben gelingen. Man müsste die Geräte über USB oder WLAN koppeln und dann ein Modem suchen:

mmcli --list-modems 

Sieht für mich nach einer Bastelei mit ungewissem Ergebnis aus.

charly-ax

kB schrieb:

... wird man heute noch ... nur bis Ende 2015 telefonieren können ...

Ich versuche gerade auszurechnen, wie viele Jahre es noch bis 2015 sind. 😇 +, -, = 😇

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

charly-ax schrieb:

kB schrieb:

... wird man heute noch ... nur bis Ende 2015 telefonieren können ...

Ich versuche gerade auszurechnen, wie viele Jahre es noch bis 2015 sind.

Ab jetzt, Mitte 2024, ca. -8½ Jahre. Ist aber unerheblich, weil „2015“ natürlich ein Dreckfuhler ist. Gemeint war Ende 2025, also noch ca. 1½ Jahre ist GSM zugesichert nutzbar. Danach ist alles ungewiss.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

kB schrieb:

Sieht für mich nach einer Bastelei mit ungewissem Ergebnis aus.

Ich habe in der Zwischenzeit mal versucht, mein 3310 (2017) mit meiner Linuxbox über USB zu koppeln und eine wvdial.conf zu generieren. Dort wird das Handy nicht als Modem erkannt und dmesg richtet im Gegensatz zu einem anderen Symbianhandy auch kein /dev/tty.. Device ein und meldet kaum etwas. Wahrscheinlich schlägt dann auch wvdialconfig deswegen fehl und meldet u.a. "No modem device found."

Bei meinem anderen Symbian Series 40 Handy (3130c Classic, sogar noch mit Java) klappt das alles wunderbar und wenn man den Network-Manager installiert hat, kann man auch eine "Neue mobile Breitbandverbindung" grafisch einrichten und wird dann durch einen Assistenten geführt. So viel Bastelei ist es dann nicht.

Fakt ist aber, dass mich die Versuche mit dem 3310 (2017) dermaßen abgeschreckt haben, dass ich mir das neue 3210 nicht kaufen werde.

Kleiner Hinweis noch: Dass 3310 (2017) nimmt auch nur 25 Kalendereinträge an - danach gibt es eine Fehlermeldung "Maximal 25 Einträge möglich". Ich habe viele Testberichte im Internet gelesen aber sowas stand da natürlich nicht. Hauptsache "Snake" ist dabei - darüber berichten sie gefühlt alle.

Motiviert zu diesem Experiment hat mich übrigens dieser alte Compuserve-Werbespot. Ich setze es erstmal auf gelöst.

Antworten |