kjarl schrieb:
/home ist schon recht groß, mit Musik, Photos usw sind es um die 2TB, das gibt die SSD nicht her, und zwei HDD zu 3TB stehen zur Verfügung.
Ja klar, ich habe auch noch zig HDDs, wer nicht? Trotzdem gehört das /home erstmal primär auf SSD. Auch (und gerade) wenn der SSD Speicher noch überschaubar ist und in Gigabytes gezählt wird…
Die Musik und Fotos kannst du auch so auf HDD machen, aber die ganzen Programme die du tagtäglich verwendest und die tausend kleine Dateien im /home ablegen, das willst du alles auf SSD haben für bestmögliche Performanz. Die HDDs sind dann immer noch gut für das großklotzige Zeug. Ob dann unter /home/name/HDD/ oder ganz separat unter /media/ ist ja erstmal egal. Musst eben deine Dateien so organisieren daß es dann passt.
Nur wenn /home komplett gar nicht auf SSD liegt, dann ist die SSD als ganzes quasi sinnlos da du von den schnellen Zugriffszeiten etc. gar kein Gebrauch machst. Das rootfs mit Programmen, so ein Programm (Browser, Mailclient oder so) wird einmal geladen dann ist das fertig, aber die Dateien mit denen der Browser ständig arbeitet (Browsercache, Maildir, usw.) das liegt alles im /home und wenn das nicht von SSD kommt, dann ist es eben lahm.
Im Prinzip ist es fast wichtiger daß /home auf SSD liegt als /.
Ansonsten kann man sich die SSD eigentlich auch sparen.