black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 10674
|
Hej chris34, chris34 schrieb: ...
black tencate schrieb: (imho für die ganze Spielerei, wäch damit).
Wenn „Spielerei“ ≙ „Menü-einklappen-Funktion“ – kein Problem, entfernt ist vieles schnell. Die Frage ist nur, wie viele Menschen die Funktion dann vermissen. 😈
OK, nach dem Beitrag von stfischr ziehe ich meine 'Motzerei' ganz klar wieder zurück 🐸 . Allerdings würden mir an Stelle des bisherigen Symbols besser so etwas gefallen: ◀ ▶ ▶ ◀
Ist aber nur mein unmaßgeblicher Vorschlag Gruß black tencate
|
V_for_Vortex
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12084
|
chris34 schrieb: V for Vortex schrieb: Äh… Leidensdruck als Wegweiser? 😛 Oder verstehe ich Dich falsch?
Das waren jetzt einfach nur mal die Gründe, warum man es ändern sollte.
Und genau die Gründe hinterfrage ich halt. Bislang sehe ich zwei: a) die mobile Version und b) der Button wird dann vielleicht mehr genutzt. A) sollte aber nicht zur Verschlechterung auf PCs und Laptops mit ihrer extremen Bandbreite an Konfigurationen führen und b) wäre dann wirklich Leidensdruck als Wegweiser und somit alles andere als benutzerorientiert.
Andererseits hat man halt immer noch das OSS-Design als Baustelle, was dann in Zukunft auch für ubuntuusers.de verwendet werden soll – wenn auch mit Anpassungen. Deswegen überlegt man sich auch immer doppelt, wo man jetzt was machen möchte.
Bislang wirkt die Einführung des Menüs in der Wiki auf mich nicht doppelt überlegt sondern eher schnellgeschossen. Das mag ja anders sein, aber so wirkt es eben. (Peace 😇 )
Symbole allein haben Grenzen, ja. Da stimme ich dir auch zu. Am Design verändern sind wir ja wie gesagt schon dran. 😉
Klaro, deswegen gebe ich ja konstruktive Kritik. 😉
Bei beiden genannten Auflösungen verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht.
Dann nimm sie einfach verständnislos zur Kenntnis. Ich schließe mich dahingehend stfischr an – der Benutzer entscheidet, was für ihn sinnvoll ist. Natürlich kann und sollte man sich generell an bestimmten Rahmenwerten orientieren, aber gerade die sind bei Webseiten durch die verschiedenen Lesegeräte extrem schwierig festzulegen. Und bei den von stfischr erwähnten Zeilenvorschüben wird ja hier auch – m.E. zu Recht – genau so argumentiert. Eine Freundin von mir z.B. sieht schlecht und hat ihre Schrift generell vergrößert. Bei ihr nimmt dementsprechend die Leiste daher bei 1920x1200 Pixeln einen bedeutenden Teil des Browserfensters ein. Sie nutzt die Wiki außerdem fast immer, ohne sich extra einzuloggen, profitiert daher also von der Speicherung bei Anmeldung nicht. Ich meinerseits mag die neue Forenschrift immer noch nicht (ich schaue sie mir gelegentlich in Chromium an) und habe sie daher nach axts damaliger Anleitung browserseitig auf eine der früheren Schrift ähnlichere eingestellt. Daher habe ich vermutlich auch eine andere Anzahl an Buchstaben pro Zeile. Das ist natürlich meine eigene „Schuld“, hilft aber vielleicht beim Verständnis für Leistenkritik auch bei höheren Auflösungen. Letztlich wird unsere Wiki viel fremdverlinkt bzw. auch nicht angemeldeten Benutzern empfohlen. Bei deren Aufrufen ist die Leiste immer erstmal da, obwohl auch diese Leser die Zusatzfunktionen vermutlich eher selten benötigen.
Insofern, ob user x die Sidebar beim letzten Login versteckt hatte (oder eben nicht). Gibt in der DB ein eigenes Feld dafür.
Das ist gut. 👍 Wobei mir dann die Leiste im Portal fehlt, wo ich sie viel benutze und ich somit wieder zum Klappen gezwungen bin. Daher die Bitte um getrennte Speicherung der Leistenzustände.
|
V_for_Vortex
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12084
|
Ah, vergessen: ☺ chris34 schrieb: Bildschirme werden schließlich auch eher breiter als höher
Stimmt, aber weil eine Menge Webseiten immer noch ein Hochkant-Design pflegen, sind meine Browserfenster auf Laptop und PC nahezu quadratisch. Den freien Platz daneben nutze ich für Jabber und RSS-Feeds. Die unter Computergeeks verbreiteten Thinkpads sind nach wie vor 5:4. Mein Punkt: Auch hier würde ich nicht zu sehr von bestimmten Anzeigewerten ausgehen.
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
V for Vortex schrieb: Letztlich wird unsere Wiki viel fremdverlinkt bzw. auch nicht angemeldeten Benutzern empfohlen. Bei deren Aufrufen ist die Leiste immer erstmal da, obwohl auch diese Leser die Zusatzfunktionen vermutlich eher selten benötigen.
Urspruenglich hatte ich die Idee einer Seitenleiste im Wiki so verstanden, dass ich deren Anzeige selbst steuern kann - und nicht, dass ich diese zwangsweise verpasst bekomme, wenn ich nicht am Portal angemeldet bin. Gibt es denn wirklich keine andere Moeglichkeit?
|
Lyra
Webteam
Anmeldungsdatum: 8. August 2012
Beiträge: 529
|
aasche schrieb: Urspruenglich hatte ich die Idee einer Seitenleiste im Wiki so verstanden, dass ich deren Anzeige selbst steuern kann - und nicht, dass ich diese zwangsweise verpasst bekomme, wenn ich nicht am Portal angemeldet bin. Gibt es denn wirklich keine andere Moeglichkeit?
Das Ein- und Ausblenden geht unabhängig ob man an oder abgemeldet ist. V hatte nur angemerkt, dass es Ubuntuusers allgemein ist und nicht nur für einen Teilbereich von UU, wie das Wiki.
|
V_for_Vortex
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12084
|
XxLiraxX schrieb: Das Ein- und Ausblenden geht unabhängig ob man an oder abgemeldet ist. V hatte nur angemerkt, dass es Ubuntuusers allgemein ist und nicht nur für einen Teilbereich von UU, wie das Wiki.
Nein, in meinem von aasche zitierten Sätzen ging es mir darum, dass unangemeldete Besucher die Leiste immer erstmal da haben (opt out) und ggf. extra wegklicken müssen – wenn sie den Pfeil richtig interpretieren, was ich eher bezweifle. Das gilt neben Fremden ohne Konto gleichsam für hiesige Benutzer, die sich für einen kurzen Blick ins Wiki nicht extra anmelden. Das mache ich z.B. häufig so. Besser wäre m.E. standardmäßig kein Menü aber dafür ein deutlicher Button wie z.B. „Menü“ oder „Funktionen”, [edit] so wie die Filter im Forum.
|
Lyra
Webteam
Anmeldungsdatum: 8. August 2012
Beiträge: 529
|
V for Vortex schrieb:> Besser wäre m.E. standardmäßig kein Menü aber dafür ein deutlicher Button wie z.B. „Menü“ oder „Funktionen”, [edit] so wie die Filter im Forum.
Es ist aber kein wirkliches Menü. In einem Menü erwarte ich Funktionen mit denen ich als Benutzer etwas machen kann. Also etwas Bearbeiten, Speichern, Löschen,...
In meinen Augen ist es eher eine klassische Sidebar, die mir als Benutzer mit Links hilft von a nach b zu kommen, wenn ich die Seite aufrufe. Als erfahrener Benutzer brauche ich das nicht umbringt. Aber als neuer Benutzer kann es durch aus hilfreich sein. Darum finde ich es besser, wenn es neuen Benutzern automatisch angezeigt wird, als wenn es ausgeblendet ist. Ein anderer Aspekt ist die Gewohnheit. Für das Wiki ist es jetzt neu aber 3/5 der Inyoka-Apps hatten immer eine Sidebar ohne das wirklich Leute da gegen Sturm gelaufen sind. Wenn man sich andere Seiten im Web anschaut, ist eine Sidebar auch dort verbreitet. Ich bin es gewöhnt, nach links zu schauen, wenn ich Links suche um "weiter zu navigieren". Habe ich keine Sidebar muss ich erst einmal länger suchen, bis ich was finde.
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
XxLiraxX schrieb: Als erfahrener Benutzer brauche ich das nicht umbringt. Aber als neuer Benutzer kann es durch aus hilfreich sein. Darum finde ich es besser, wenn es neuen Benutzern automatisch angezeigt wird, als wenn es ausgeblendet ist.
Genau das ist der Punkt. Ich habe nichts gegen die Seitenleiste im Wiki. Aber wenn ich sie ausblende, sollte sie (im Wiki) auch ausgeblendet bleiben - unabhaengig davon, ob ich nun angemeldet bin oder nicht. Genau das ist derzeit nicht der Fall. V for Vortex wuenscht sich dagegen einen unterschiedlichen Status je nach Portalbereich, was noch schwieriger umzusetzen ist. Das waere dann der Idealzustand - gekoppelt mit einer besseren Benutzerfuehrung (das derzeitige Pfeilsymbol zaehlt nicht dazu).
|
Lyra
Webteam
Anmeldungsdatum: 8. August 2012
Beiträge: 529
|
aasche schrieb: XxLiraxX schrieb: Als erfahrener Benutzer brauche ich das nicht umbringt. Aber als neuer Benutzer kann es durch aus hilfreich sein. Darum finde ich es besser, wenn es neuen Benutzern automatisch angezeigt wird, als wenn es ausgeblendet ist.
Genau das ist der Punkt. Ich habe nichts gegen die Seitenleiste im Wiki. Aber wenn ich sie ausblende, sollte sie (im Wiki) auch ausgeblendet bleiben - unabhaengig davon, ob ich nun angemeldet bin oder nicht. Genau das ist derzeit nicht der Fall.
Das Problem ist nur die Umsetzung: Denn im Klartext würde dies bedeuten, dass wir auch für Benutzer, welche nicht angemeldet sind einen Cookie speichern müssen, welcher nicht mehr Session-basiert ist, sondern länger dauert, denn er soll ja nach einem Schließen des Browsers noch da sein. Nach der Diskussion wegen der Suche, sehe ich hier schon, welche "Freunde" dieses Feature bringen wird... Bis jetzt gibt es nur das jeweilige CSRF-Token, und ein Session-token, welches für eine Session bzw. für einen Monat gilt, wenn der Benutzer die Option "angemeldet bleiben" auswählt. Sprich wir müssen damit die Funktion funktioniert unsere Benutzer besser tracen, als wir es jetzt tun.
V for Vortex wuenscht sich dagegen einen unterschiedlichen Status je nach Portalbereich, was noch schwieriger umzusetzen ist. Das waere dann der Idealzustand - gekoppelt mit einer besseren Benutzerfuehrung (das derzeitige Pfeilsymbol zaehlt nicht dazu).
Und so oder so jemand™ müsste die Änderungen implementieren...
|
V_for_Vortex
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12084
|
XxLiraxX schrieb: Es ist aber kein wirkliches Menü. In einem Menü erwarte ich Funktionen mit denen ich als Benutzer etwas machen kann. Also etwas Bearbeiten, Speichern, Löschen,...
In meinen Augen ist es eher eine klassische Sidebar, die mir als Benutzer mit Links hilft von a nach b zu kommen, wenn ich die Seite aufrufe. Als erfahrener Benutzer brauche ich das nicht umbringt. Aber als neuer Benutzer kann es durch aus hilfreich sein. Darum finde ich es besser, wenn es neuen Benutzern automatisch angezeigt wird, als wenn es ausgeblendet ist.
Ich stimme Dir hinsichtlich des Unterschieds der Funktionen zu, finde jene in der Wiki-Sidebar aber eben so selten notwendig, dass sie m.E. an ihrem bisherigen Ort der Wiki-Startseite ausreichen. Einzelne Wiki-Seiten werden entweder von dieser Startseite gesucht, so dass die Sidebar dort bemerkt werden kann, oder sie werden gezielt aufgerufen, z.B. durch Links im Forum. Dann ist der Inhalt des Artikels das Ziel des Aufrufens und die Sidebar-Funktionen in der Regel uninteressant, werden aber eben in m.E. zu prominenter Größe standardmäßig angezeigt.
Ein anderer Aspekt ist die Gewohnheit. Für das Wiki ist es jetzt neu aber 3/5 der Inyoka-Apps hatten immer eine Sidebar ohne das wirklich Leute da gegen Sturm gelaufen sind.
Vielleicht, weil es dort weniger stört bzw. alltäglichere Funktionen enthält? Zudem die Sidebars der anderen Rubriken weitaus mehr Einträge enthalten als die Sidebar der Wiki. (Wobei ich wie gesagt den Einleitungstext im Planeten eher über die neuesten Artikel setzen würde.) Das Gewohnheits-Argument darf hier wie überall einerseits nicht ignoriert werden, (Menschen sind Gewohnheitstiere) aber andererseits auch nicht als Totschlagargument dienen. Ich versuche daher, möglichst viele Punkte abseits der Gewohnheit aufzuzeigen.
Wenn man sich andere Seiten im Web anschaut, ist eine Sidebar auch dort verbreitet. Ich bin es gewöhnt, nach links zu schauen, wenn ich Links suche um "weiter zu navigieren". Habe ich keine Sidebar muss ich erst einmal länger suchen, bis ich was finde.
Hier argumentierst Du mit Deiner Gewohnheit an eine Sidebar, oben jedoch gegen die Gewohnheit ihrer Kritiker an keine im Wiki. Genau deswegen würde ich die Gewohnheit möglichst wenig gewichten. Abgesehen davon sind auch bei anderen Webseiten Sidebars je nach Layout und Nützlichkeit verbreitet, bzw. bei manchen sinnvoller und bei anderen eher störend. Daher würde ich auch hier den Fokus auf die Nützlichkeit der Wiki-Sidebar für sich richten. aasche schrieb: Ich habe nichts gegen die Seitenleiste im Wiki. Aber wenn ich sie ausblende, sollte sie (im Wiki) auch ausgeblendet bleiben - unabhaengig davon, ob ich nun angemeldet bin oder nicht. Genau das ist derzeit nicht der Fall.
Mir geht das nicht weit genug, da ich z.B. Cookies etc. bei Browserende löschen lasse. Es löst auch nicht das Problem von fremden Leuten, die Links oder Empfehlungen hierher folgen und dann größtenteils nur an dem einen Wiki-Artikel interessiert sind.
V for Vortex wuenscht sich dagegen einen unterschiedlichen Status je nach Portalbereich, was noch schwieriger umzusetzen ist. Das waere dann der Idealzustand - gekoppelt mit einer besseren Benutzerfuehrung (das derzeitige Pfeilsymbol zaehlt nicht dazu).
Für mich wäre der Idealzustand eine Opt-In-Sidebar mit deutlichem, funktionell nur für einen Portalbereich geltenden Button. Ohne Letzteres würden sonst unerfahrene oder unaufmerksame Leute die Sidebar einer Rubrik ausblenden und nicht bemerken, dass sie damit auch alle anderen Sidebars ausgeblendet haben – womit dann alle generellen Argumente für Sidebars auch für eine Rubrikentrennung gelten würden. XxLiraxX schrieb: Und so oder so jemand™ müsste die Änderungen implementieren...
So jemand hat die jetzige Änderung implementiert und sollte bereit sein, Kritik und Verbesserungsvorschläge dafür umzusetzen – oder im schlimmsten Fall die Implementierung bis zur Überarbeitung zurückzustellen, wenn sie sich in der Diskussion in ihrer jetzigen Form als unausgereift herausstellen sollte. Letztlich ändert das alles nichts daran, dass ich die Arbeit des Webteams sehr schätze. 👍 Nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Kritik ≠ mangelnde Wertschätzung 😇
|
redknight
Moderator & Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2008
Beiträge: 21668
|
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz: Wenn ich das Wiki nutze, sitze ich an einem Arbeitsplatz - im Gegensatz zu mobilen Geräten dann an mindestens FullHD. IN der Auflösung ist eine Sidebar soweit aus dem Sichtbereich, dass ich sie bis zu diesem Thread nicht mal bemerkt habe. Für den Fall, dass ihr weiter über Gewohnheiten diskutiert, solltet ihr mal in Betrahct ziehen, wie viele user die Sidebar gewohnheitsmässig nicht mal wahrnehmen 😀
|
Developer92
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2008
Beiträge: Zähle...
|
redknight schrieb: Ich verstehe die Aufregung nicht ganz: Wenn ich das Wiki nutze, sitze ich an einem Arbeitsplatz - im Gegensatz zu mobilen Geräten dann an mindestens FullHD. IN der Auflösung ist eine Sidebar soweit aus dem Sichtbereich, dass ich sie bis zu diesem Thread nicht mal bemerkt habe.
Nicht jeder Nutzer hat den Browser über den ganzen Bildschirm geöffnet. Der Vorteil von FullHD-Bildschirmen ist ja gerade, dass man da bequem 2 Seiten parallel betrachten kann. Ob das nun zwei Browserfenster sind oder eine Kombination aus Browser/Office/Terminal/etc ist dabei irrelevant. Und dann kann die Seitenleiste schon stören.
|
redknight
Moderator & Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2008
Beiträge: 21668
|
Developer92 schrieb: redknight schrieb: Ich verstehe die Aufregung nicht ganz: Wenn ich das Wiki nutze, sitze ich an einem Arbeitsplatz - im Gegensatz zu mobilen Geräten dann an mindestens FullHD. IN der Auflösung ist eine Sidebar soweit aus dem Sichtbereich, dass ich sie bis zu diesem Thread nicht mal bemerkt habe.
Nicht jeder Nutzer hat den Browser über den ganzen Bildschirm geöffnet.
Aber auch nicht jeder Nutzer zeigt webseiten nebeneinander an 😉 ich wollte ja eben darauf hinweisen, dass es _möglicherweise_ noch mehr Leuten geht wie mir. Eine Sichtweise, die bisher hier untergegangen ist, nämlich die Fraktion "hab ich nicht bemerkt" oder die "stört mich nicht"
|
Developer92
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2008
Beiträge: Zähle...
|
redknight schrieb: ich wollte ja eben darauf hinweisen, dass es _möglicherweise_ noch mehr Leuten geht wie mir. Eine Sichtweise, die bisher hier untergegangen ist, nämlich die Fraktion "hab ich nicht bemerkt" oder die "stört mich nicht"
Das Problem dabei ist, dass sich diese Leute wohl nicht großartig melden werden (Ausnahmen bestätigen die Regel ☺ ). Nur zur Info: Mich stört die Leiste auch nicht, obwohl bei mir der Browser gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Breite meines Bildschirms nutzt (und daneben eben ein geöffnetes Terminal, Office, etc).
|
senden9
Anmeldungsdatum: 8. Februar 2010
Beiträge: 965
|
Mich stört die Leiste auch nicht. Ist der Browser maximiert lasse ich sie da. Benutzte ich den den 1/2 Bildschirm für etwas anderes blende ich sie aus. Jetzt wo ich weiß das sie umstellbar ist ☺
|