UlfZibis
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
Hallo, hiermit möchte ich vorschlagen dass Links in der Vorschau von Artikeln und Forum-Posts das Öffnen eines neuen Browser-Tabs bzw. Fensters erzwingen. Mir ist es schon mal passiert, dass ich dann einen ganzen Text wieder neu schreiben musste, da ich nicht mehr gescheit zum Editier-Formular zurück kam.
|
seahawk1986
Anmeldungsdatum: 27. Oktober 2006
Beiträge: 10978
|
Warum nutzt du nicht einfach die mittlere Maustaste bzw. STRG-Linksklick, um Links in einem neuen Tab zu öffnen? Das muss doch jeder selbst entscheiden, ob er von der Vorschau aus auf eine andere Seite will oder lieber einen neuen Tab haben möchte.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! Zudem ist das auch abhängig davon, wie du deinen Browser einstellt; und da es davon ja auch ein paar mehr gibt, wäre das zudem vermutlich nicht so einfach umzusetzen. so long hank PS Ansonsten leistet Lazarus gute Dienste - zumindest wenn du Firefox im Einsatz hast.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
Heinrich_Schwietering schrieb: Zudem ist das auch abhängig davon, wie du deinen Browser einstellt; und da es davon ja auch ein paar mehr gibt, wäre das zudem vermutlich nicht so einfach umzusetzen.
Es gibt einen einfachen HTML-Befehl dafür, und einige Browser-Einstellungen werden praktischerweise von genau diesem Befehl gesteuert, z.B. "Links die ein neues Fenster erzwingen, in neuem Tab öffnen". Auch die durch die Portal-Suche ausgelöste ixquick-Ergebnisseite verwendet sinnvollerweise diese Technik. PS Ansonsten leistet Lazarus gute Dienste
Genau das tat es in dem Fall genau nicht, warum ließ sich nicht mehr eruieren.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
seahawk1986 schrieb: Warum nutzt du nicht einfach die mittlere Maustaste bzw. STRG-Linksklick, um Links in einem neuen Tab zu öffnen?
Die Frage könnte auch lauten: "Warum drückst Du die Delete-Taste, wenn Du eigentlich in den Papierkorb verschieben wolltest?" 😉 Ich denke, dass es doch drauf ankommt, was der Benutzer im Regelfall will, und Sicherheitsmaßnahmen, die versehentlichem Schaden vorbeugen, sollten auch genutzt werden. Im Regelfall wird der Benutzer hier das richtige Funktionieren eines Links testen, und dann ungestört weiter editieren wollen, ohne dass ihm das Formular und die Seite dafür verloren gehen, was mit der Zurück-Funktion nicht immer sicher gewährleistet ist (evtl. auch verursacht durch unregelmäßige Einstellungen oder Addons).
Das muss doch jeder selbst entscheiden, ob er von der Vorschau aus auf eine andere Seite will oder lieber einen neuen Tab haben möchte.
Das ist nicht der Punkt, die dritte Möglichkeit - das Überschreiben und damit potenzielle Zerstören der aktuellen Seite - ist das Problem. Auch bei der von mir gewünschten Voreinstellung kann ich immer noch selbst wählen, notfalls mit Tab Mix Plus.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
UlfZibis schrieb: Im Regelfall wird der Benutzer hier das richtige Funktionieren eines Links testen, und dann ungestört weiter editieren wollen, ohne dass ihm das Formular und die Seite dafür verloren gehen, was mit der Zurück-Funktion nicht immer sicher gewährleistet ist (evtl. auch verursacht durch unregelmäßige Einstellungen oder Addons).
Im Regelfall erwarte ich bei einem Klick auf einen Link, dass sich dieser öffnet. Das ist ja eher was allgemeines. Und je nach verwendetem Browser kann man mit der "zurück-Taste" sogar beim editieren zu seinem Text zurück. Passiert mir auch öfter ☺
|
seahawk1986
Anmeldungsdatum: 27. Oktober 2006
Beiträge: 10978
|
Mein Rechner soll nicht versuchen zu raten, was ich im Regelfall von ihm erwarte, sondern das tun, was ich ihm sage. Das heißt für mich: wenn ich einen Tab haben will, drücke ich die mittlere Maustaste und sonst die linke. Wenn ich eine Datei löschen will, dann nutze ich Shift + Delete und wenn ich sie in den Papierkorb verschieben will, dann eben nur die Delete-Taste. Das sind Nutzerentscheidungen, nicht etwas, das was eine Anwendung erraten oder eine Webseite unnötig vorgeben sollte. Mir ist da ein genau definiertes Anwendungsverhalten wichtiger. UlfZibis schrieb: Heinrich_Schwietering schrieb: Zudem ist das auch abhängig davon, wie du deinen Browser einstellt; und da es davon ja auch ein paar mehr gibt, wäre das zudem vermutlich nicht so einfach umzusetzen.
Es gibt einen einfachen HTML-Befehl dafür
Und genau dort steht auch, das man das Target-Attribut vermeiden sollte, weil es die Entscheidung des Benutzers sein sollte, wie er einen Link aufruft. Eine mögliche Alternative dazu wäre z.B. eine Abfrage, ob der Nutzer seinen eingegebenen Text verwerfen will, wenn er die Seite verlässt oder (möglicherweise aus Versehen schließt) und/oder ggf. auch eine explizite Speicherung des Geschriebenen im Cache des Browser, so dass der Text noch da ist, falls man auf die Seite zurück geht.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Im Regelfall erwarte ich bei einem Klick auf einen Link, dass sich dieser öffnet.
Und ? Mein Vorschlag ändert daran nichts! Und je nach ...
ist das eben nicht immer so. Und wenn man die Sicherheits-Vorschläge vieler Linux-Privacy-Freaks befolgt - also das Speichern von Formulardaten auszuschalten, guckst Du auf ein leeres Formular ☹
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! So oder so: Das Thema ist kein wikispezifisches, sondern beträfe dann das ganze Portal. Ich verschiebe es also mal passend. so long hank
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
seahawk1986 schrieb: Mein Rechner soll nicht versuchen zu raten,
Das soll er auch hier nicht, sondern das tun, was der Anwendungs-/Webseiten-Herausgeber für den von ihm so verstandenen Regelfall vorgegeben, bzw. der Benutzer nach eigenem Gusto umkonfiguriert hat. Im Fall von drohendem Datenverlust - z.B. auch beim Schließen vom ungespeicherten Editor-Fenstern oder Delete (auch Shift-Delete) - finde ich es gut, dass der Anwendungs-Herausgeber (in dem Fall) "errät", dass man das mittels OK-Abrechen-Abfrage nochmal überdenken wollen könnte. ..., drücke ich die mittlere Maustaste ...
Die mittlere Maustaste gibt es nicht überall - z.B. auf Mac-Hardware, kann auch für andere Funktionen konfiguriert sein und der Durchschnitts-Nutzer kennt deren Anwendung auch meist nicht. Das sind Nutzerentscheidungen, nicht etwas, das was eine Anwendung erraten oder eine Webseite unnötig vorgeben sollte. Mir ist da ein genau definiertes Anwendungsverhalten wichtiger.
Auch mit meinem Vorschlag wäre das Verhalten genau definiert, nur eben anders und weiterhin bleibt es Nutzerentscheidung wie er das Verhalten der Maustasten konfiguriert. Auch die Delete-Taste/Funktion ist oft anders vorgegeben bzw. eingestellt wie erwartet. Nach Deiner Meinung macht die Ubuntuusers.de-Suchfunktion also das Falsche, und sollte folglich geändert werden?
Und genau dort steht auch, das man das Target-Attribut vermeiden sollte, weil es die Entscheidung des Benutzers sein sollte, wie er einen Link aufruft.
Diese Empfehlung kommt aus Zeiten, als Browser noch keine Tab-Funktionalität hatten und so den Bildschirm überfluteten, und "Frames" sind ohne diese Attribute nicht sinnvoll zu gebrauchen.
Die Entscheidung des Benutzers jenseits der Vorgabefunktion bleibt durch die Nutzung der Funktionen der rechten Maustaste weiterhin möglich.
Eine mögliche Alternative dazu wäre z.B. eine Abfrage, ob der Nutzer seinen eingegebenen Text verwerfen will, wenn er die Seite verlässt oder (möglicherweise aus Versehen schließt)
Wäre auch ganz nett, erfordert aber zusätzliche Klicks und dürfte erst recht so zu bewerten sein: Heinrich_Schwietering schrieb: ... wäre das zudem vermutlich nicht so einfach umzusetzen.
... oder wüsstest Du, wie man einem HTML-Link beibringt, erst eine OK-Abbrechen-Abfrage zu öffnen? Außerdem würde das genauso Deinem Standpunkt der Rechner/Anwendung soll nicht versuchen zu raten widersprechen.
und/oder ggf. auch eine explizite Speicherung des Geschriebenen im Cache des Browser ...
Wie schon in meinem vorigen Post beschrieben fällt diese Möglichkeit mit den Einstellungen (evtl. unerwartet/unbeeinflussbar vom Standard abweichend z.B. am öffentlichen Terminal/Internetcafé oder beim Freund) oder den Browser-Fähigkeiten überhaupt, z.B. am Mobil-Gerät.
|
encbladexp
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2007
Beiträge: 17277
|
Zumindest kurzfristig wird sich an dieser Sache nichts ändern. mfg Stefan Betz
|
chris34
Ikhaya- und Webteam
Anmeldungsdatum: 22. Oktober 2010
Beiträge: 3693
|
UlfZibis schrieb: Nach Deiner Meinung macht die Ubuntuusers.de-Suchfunktion also das Falsche, und sollte folglich geändert werden?
Nur aus reinem Interesse: Auf welcher Seite mit welchem Browser öffnet sich die Suche bei dir in einem neuen Tab? Deinen Grund Mir ist es schon mal passiert, dass ich dann einen ganzen Text wieder neu schreiben musste, da ich nicht mehr gescheit zum Editier-Formular zurück kam.
für die vorgeschlagene Lösung finde ich nachvollziehbar. Da wird es einigen (inklusive mir) schonmal genauso gegangen sein. Persönlich würde aber auch lieber eine Variante nach https://css-tricks.com/use-target_blank/#article-header-id-7 bevorzugen. Oder anders gesagt: Ab in den localstorage, so dass ein Verlust von Verfasstem minimal wird. (der Artikel ist von 2014, da waren Frames jetzt nicht mehr so ganz state-of-the-art, wenn dir selfhtml antiquiert erscheint) Nebenbei würde das direkt den Fall "oh, Tab aus Versehen geschlossen" abdecken. Aber wie encbladexp schon sagt: Wann das umgesetzt sein wird, weiß aktuell niemand so genau… Gruß chris34
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, allgemein gilt ungefragt neue Tabs öffnen als schlechter Stil in der Webentwicklung, da man den Nutzer ungefragt bevormundet, indem sich "magisch" neue Tabs / Fenster öffnen. Klingt stark nach der Zeit, als JS noch auf der dunklen Seite war 😉 Wenn jemand ein neues Tab will oder braucht, dann soll der Nutzer es explizit selber öffnen. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
chris34 schrieb: UlfZibis schrieb: Nach Deiner Meinung macht die Ubuntuusers.de-Suchfunktion also das Falsche, und sollte folglich geändert werden?
Nur aus reinem Interesse: Auf welcher Seite mit welchem Browser öffnet sich die Suche bei dir in einem neuen Tab?
Auf genau der angegebenen Seite, wenn ich auf einen der Ergebnislinks klicke, im Firefox. Aber hoppla, vielleicht liegt es auch an meinen Tab Mix Plus-Einstellungen, an die ich mich schon so lange gewöhnt habe. Nur wenn der Link auf die gleiche Domaine zeigt, wird die Seite im gleichen Tab geöffnet, was bei Ubuntuusers.de-Links ja der Fall ist. Ich meine mich zu erinnern, dass auch irgendeine Suchmachine das per Default so macht, was ich sehr praktisch finde, wenn ich erst mal mehrere Links anklicken will, bevor ich sie mir genauer angucke. Aber mal ehrlich, wo ist denn das Problem, wenn sich ein neuer Tab öffnet, man will im Fall der Voransicht ja nicht "surfen" sondern nur den Link überprüfen. Den Tab schließt man sofort wieder und ist wieder auf der alten Seite, und dass ohne, dass diese sich erst wieder aufbauen muss, was bei "Zurück" ja der Fall ist. OK, ich sehe, dass ich mit meiner Vorstellung relativ alleine dastehe ... sollte halt nur ein Vorschlag gegen versehentlichen Datenverlust sein. Nebenbei bemerkt habe ich oft mit Frames zu tun, z.B. im Java API.
|
encbladexp
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2007
Beiträge: 17277
|
UlfZibis schrieb: Nebenbei bemerkt habe ich oft mit Frames zu tun, z.B. im Java API.
Java im Web auf er Client Seite ist Tod. Neben Flash am Client einer der Tode über die man sich wirklich freuen darf, eine Beerdigung an bei der man das beste Bier/Wein aus den Keller holt und es sich richtig gut gehen lässt. Abschiede sind schwer, dieser nicht. Aber zurück zum Thema: Wir haben deine Problemstellung verstanden, werden diese aber nicht zeitnah umsetzen da wir hierfür Dinge ändern müssten wo der Faktor Kosten nicht im Verhältnis zum Nutzen steht. Wir planen ein OSS Release zeitnah, alles was keine Security verbessert oder aber andere kritische Bugs fixt wird gegenwärtig nicht gemacht. mfg Stefan Betz
|