Dunkelangst
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. September 2007
Beiträge: 241
|
Ixel hat geschrieben: Ich habe einige Vermutung, aber ganz sicher bin ich mir nicht, kannst du bitte mal die links zu allen von dir versucht zu installierenden Paketen senden?
Ich hab das alles nur mit folgenden Programmen versucht: 1.) Das Original Java Runtime Enivironment Link 2.) OpenOffice.org 2.3 als rpm Version Link 3.) StarOffice 8. Dazu: Ixel hat geschrieben: An StarOffice muss ich wohl selbst rankommen, als Student sollte es nur kein Problem sein, wird nur ein bisschen dauern.
Brauchst nicht lange: Um StarOffice 8 nutzen zu können, musst du Dich generell hier registrieren. Damit hast du auch offiziell die Erlaubnis von Sun Microsystems die Software kostenlos verwenden zu dürfen. Du darfst gemäß der Lizenz auch StarOffice 8 an andere Studierende weiter geben, sofern diese sich dann auch dort registrieren. Die Registrierung hat steuerliche Gründe für Sun Microsystems. Nach der Registrierung gehst du auf diese Seite. Gaaaaanz unten siehst du einen Link zum Download Center. Wenn du da drauf klickst gelangst du in das Download Center wo du Dich noch einmal registrieren musst. Nach dieser Registrierung kannst du StarOffice in jeder Sprache, die Dir beliebt direkt von den Sun Servern herunter laden... Vielen Dank für deine Hilfe; ich hoffe, das hilft Dir weiter!
|
otzenpunk
Anmeldungsdatum: 17. Oktober 2005
Beiträge: 8691
|
Dunkelangst.org hat geschrieben: Einen Moment mal bitte: 😳 Jetzt zweifel ich gerade selber an meinem Wiki-Beitrag. Bisher habe ich alles was dort im Wiki-Beitrag steht mit Hilfe von StarOffice 8 getestet. Ich hatte die Annahme, dass wenn ich ein beliebiges Software Paket installiere (in diesem Fall StarOffice) das wohl auch für alle anderen gelten würde.
Nein. Die Abhängigkeiten von DEB und RPM laufen parallel, weil sie nichts voneinander wissen. Wenn du noch kein RPM-Paket installiert hast, kannst du auch keine Abhängigkeiten erfüllen. D.h. jedes RPM-Paket, dass irgendwelche Abhängigkeiten hat, wird sich nicht installieren lassen, weil die Existenz entsprechender DEB-Pakete (oder deren Dateien) in der RPM-Datenbank nicht bekannt ist. Dass das StarOffice-RPM sich also problemlos installieren lässt, ist eine krasse Ausnahme, weil es eben keine Abhängigkeiten hat. (Wahrscheinlich statisch kompiliert. Evtl. mit dynamischer libc, die aber stillschweigend vorausgesetzt wird und nicht explizit in die Liste der Abhängigkeiten aufgenommen wurde.) Auch das Problem, dass Ixel angesprochen hat, sehe ich durchaus. Sowohl die DEB- als auch die RPM-Datenbank führen eigene Listen über installierte Dateien. Wenn jetzt ein RPM-Paket die gleiche Datei beinhaltet, wie ein bereits installiertes DEB-Paket, kann das zu unvorhersehbaren Konsequenzen führen. (DEB bricht afair den Installationsvorgang ab, weil es unplanmäßig vorhandene Dateien nicht überschreibt. Keine Ahnung wie RPM sich da verhält.) Ich sehe die parallele Verwendung von RPM auf einem debian-basierten System deswegen äußerst kritisch, und würde sie nur dann unterstützen, wenn folgende Kriterien zutreffen:
Das RPM-Paket ist statisch kompiliert und hat keinerlei Abhängigkeiten. Es installiert sich ausschließlich nach /opt. Ob dass RPM-Paket dann einen Vorteil gegenüber einem tar.gz-Archiv oder .bin-Installer bietet, sei einmal dahingestellt.
|
AdrianB
Anmeldungsdatum: 23. August 2005
Beiträge: 6565
|
danke Dunkelangst.org, für die Info, aber ich kann es wirklich erst später machen, da ich momentan nur einen sehr instabilen Download von ein paar kb/s habe, mist Wlan. gruß Ixel
|
Dunkelangst
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. September 2007
Beiträge: 241
|
Hi Adrian!! Neuer Name? Cool. Wie schauts aus: Was macht dein StarOffice?
|
AdrianB
Anmeldungsdatum: 23. August 2005
Beiträge: 6565
|
Neuer Name? Cool.
Nee, der ist nur echt 😉 Und ich habe festgestellt das die mir nur die tar.gz Variante geben, in 2 Wochen sollte ich aber endlich wieder eine vernünftige Internetverbindung haben und dann zieh ich es runter und teste es. gruß Adrian
|
Dunkelangst
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. September 2007
Beiträge: 241
|
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
|
e2b
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2006
Beiträge: 3396
|
Ich sehe die selben Probleme wie otzenpunk. Ich denke, am sinnvollste ist es rpm zu deb zu konvertieren, soll ja mit Alien gehen. Keine Ahnung, ob da alle Abhänigkeiten angepasst werden können, dürfte aber nur selten ein Problem sein. Das größte Problem ist ja, dass die zwei Paketsysteme in den selben Programm-Ordner schreiben, aber nix voneinander wissen.
|
Dunkelangst
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. September 2007
Beiträge: 241
|
Ich Administriere/Moderiere mittlerweile auf/an vier verschiedenen Webseiten, jeweils mit Wiki. Ich werde nicht mehr dazu kommen mir über diesen Beitrag den Kopf zu zerbrechen, so mal dieser Weg scheinbar auch nicht lösbar ist - auch wenn es merkwürdigerweise für die StarOffice 8 Installation ohne Umwandeln reicht; jedoch nicht fürs Patchen von selbiger SO 8 Installation. 🙄 Ich habe daher den Wiki-Beitrag als Verlassen markiert.
|
AdrianB
Anmeldungsdatum: 23. August 2005
Beiträge: 6565
|
Hi Dunkelangst.org, ich habe es leider immer noch nicht geschafft runter zuladen, aber ein was interessiert mich noch, wohin wird StarOffice und das zugehörige Java installiert? Raus bekommen kannst du es durch einen guten Entpacker(z.B.: Xarchiver) dir das Archiv mal anschaust. Ich hoffe das machst du noch, denn wenn ich das weiß kann man den Artikel vollenden oder löschen, weil er eher das System gefährden würde. gruß Adrian
|
Dunkelangst
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. September 2007
Beiträge: 241
|
Es wird dort hin installiert, wo es in ein Linux System hingehört: /opt Hoffe, ich konnte Dir helfen. ☺
|
e2b
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2006
Beiträge: 3396
|
Nachdem es kompletter Schwachsinn ist, rpm und deb nebeneinander zu verwenden (sei es auch nur für StarOffice), bin ich sogar dafür den Artikel zu löschen und würde mich lieber mit der Umwandlung zu deb beschäftigen. Außer natürlich die Installation über rpm ist der einzige Weg. Ich habe auch gelesen, OpenOffice und StarOffice sollte man nicht nebeneinander installieren. Ist das bei der Verwendung von rpm kein Problem?
|
Dunkelangst
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. September 2007
Beiträge: 241
|
e2b hat geschrieben: Nachdem es kompletter Schwachsinn ist, rpm und deb nebeneinander zu verwenden (sei es auch nur für StarOffice), bin ich sogar dafür den Artikel zu löschen und würde mich lieber mit der Umwandlung zu deb beschäftigen.
Ich finde harte Worte wie "Schwachsinn" ziemlich konrta produktiv. Ich finde, dass man seine persönliche Meinung auch freundlich sagen kann. kompletter Schwachsinn? Wenn ich StarOffice 8 in deb Pakete umwandel, um diese zu installieren, hat dies einen Nachteil: Ich muss dafür das OpenOffice.org welches von Debian/Ubuntu mitgeliefert wird, deinstallieren. Möchte ich StarOffice parallel zu OpenOffice.org betreiben, bleibt nur dieser Weg. Da sich die OpenDocument Spezifikationen von OpenOffice Version 2.0 zur OpenOffice Version 2.3.1 unterschiedlich umgesetzt wurden, kann es sinnvoll sein, zwei verschiedene Versionen zu installieren; z.B. wenn man lange Dokumente nicht alle paar Monate komplett neu formatieren möchte. Na ja. Mir reichen meine Kenntnisse über diesen Weg aus - von mir aus könnt ihr das Löschen; doch bleibt dabei bitte freundlich.
|
AdrianB
Anmeldungsdatum: 23. August 2005
Beiträge: 6565
|
Ok, das ist schlecht. Das heißt rpm und apt vertragen sich nicht wie schon gesagt, wenn ein Paket nach /opt installiert, ist das ok, aber sobald es wo anders hin installiert wird ist es schädlich, da damit apt übergangen wird und es deswegen zu größeren Problemen kommen kann. Also entweder richtig fettere Warnung als jetzt in den Artikel oder löschen. Ich bin für behalten, da der Artikel gut erklärt was rpm ist, aber bevor er verschoben wird muss Inhaltlich eine fettere Warnung rein und ein bisschen was zur Paket Analyse. Bevor der Artikel von jemmand ausgebaut wird. Dunkelangst willst du noch? Wenn nicht mach ich das. Will ich mal wissen was die anderen davon halten? gruß Adrian
|
Dunkelangst
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. September 2007
Beiträge: 241
|
AdrianB hat geschrieben: Dunkelangst willst du noch?
Ich schaffe das zeitlich wirklich nicht mehr - das ist auch nicht böse gemeint. Für den Fall, dass es doch gelöscht wird: rpm ☺
|