clubfan
|
Hallo allerseits,
ich suche einen neuen PC, der hauptsächlich für Multimediaangelegenheiten und auch das eine oder andere Spiel zwischendurch genutzt werden soll. Der Preis sollte maximal 600 € betragen, besser aber bei ca 500 € liegen. Ich habe jetzt mal folgendes zusammengestellt: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 130,26 €
MSI R4650-D512, 512MB, PCI-Express 58,40 €
Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express 73,52 €
2x2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 44,36 €
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 49,49 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 44,86 €
Samsung SH-223F bare schwarz 23,89 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,59 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 55,27 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Gesamt: 513,63 € 1. Geht das so in Ordnung? 2. Ist das System vollständig kompatibel zu Ubuntu? 3. Ist das System einigermaßen leise? Es muss nicht flüsterleise sein, aber es darf eben auch nicht sehr laut sein. mfg, clubfan
|
harry123
|
Das System geht so in Ordnung, was die Lautstärke angeht, da solltest du mal bei Google schauen, was da so über dein geplantes Gehäuse geschrieben wird!! Grüße
|
Toasty
|
Die WD festplatten mit 320 oder 640Gb sind noch einen Tick schneller. Such mal nach WD3200AAKS oder WD6400AAKS.
Ansonsten ein gutes System, bin gespannt, wie sich die ATI HD4650 bewährt. ☺
|
Roland_Linux
|
clubfan schrieb: 2. Ist das System vollständig kompatibel zu Ubuntu?
Hardwaredatenbank
|
clubfan
(Themenstarter)
|
Danke Toasty für den Hinweis, da werde ich dann wohl 320 GB nehmen, das reicht mir.
Lohnt es sich statt dem P43 Chipsatz, den neueren P45 Chipsatz zu verwenden?
Gedacht habe ich dann z.B. an das MSI P45 NeoF.
Dieses steht jedoch leider nicht in der Hardwaredatenbank. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mainboard und Linux?
|
clubfan
(Themenstarter)
|
Okay ich hab mich mal noch ein bisschen schlau gemacht, ich glaube ich nehme eher das Gigabyte GA-EP45-DS3L als Mainboard. Das scheint verträglicher mit Linux zu sein.
|
Toasty
|
clubfan schrieb: Danke Toasty für den Hinweis, da werde ich dann wohl 320 GB nehmen, das reicht mir.
Lohnt es sich statt dem P43 Chipsatz, den neueren P45 Chipsatz zu verwenden?
Gedacht habe ich dann z.B. an das MSI P45 NeoF.
Dieses steht jedoch leider nicht in der Hardwaredatenbank. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mainboard und Linux?
Das hab ich mich gestern abend auch gefragt. Hab mich dazu ein wenig eingelesen und eigentlich nur erfahren, dass der P43 der abgespeckte P45 ist. Für dich wird wohl kein Nachteil entstehen. Wenn du aber bereit bist, das Geld mehr auszugeben, dann würde ich das Asus P5Q-E nehmen, ein oft als gut bewertetes Board. Oh, und noch wichtig: CPUs als boxed- version kaufen, gibt längere Garantie, die Sicherheit keine Garantie- Rückläufer zu kriegen und er kostet nicht wirklich mehr (66 Cent laut Geizhals *g*).
|
clubfan
(Themenstarter)
|
So ich bin nun bei: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
MSI R4650-D512, 512MB, PCI-Express
Samsung SH-223F bare schwarz
2x2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Rechner - Zusammenbau
Summe: 488,00 € Das Asus-Mainboard ist mir doch ein bisschen zu teuer.
Bei dem Boxed-Lüfter der beim E8400 dabei ist, reicht dieser aus? Oder sollte man doch einen anderen Lüfter einbauen lassen?
|
Toasty
|
Ich selber habe auch den Boxed- Lüfter verbaut und nicht übertaktet - wie sieht das bei dir aus?
Komme in allen Spielen mit den 3Ghz zurecht, überlge mir nur, für anstehende Videoprojekte noch ein paar Megahertz zeitweise draufzulegen. Das geht dann aber natürlich zu Lasten der Temperatur und der Lüftergeschwindigkeit, ergo Lautstärke. Juckt mich aber nicht wirklich, da eh die ganze Zeit Musik läuft und das übertönt wird.
Kurz gesagt: Für den regulären Betrieb reicht der Boxed- Lüfter, sofern du kein Anhänger der "mein PC darf keine Laute von sich geben" - Fraktion bist.
Zu der Lautstärke von der HD4650 kann ich nichts sagen, vllt. übertönt sie sogar den CPU- Lüfter. Kann man aber im Nachhinein alles selber ändern, nichts großes. ☺
|
clubfan
(Themenstarter)
|
Nein, habe auch nicht vor zu übertakten.
Bin jetzt gerade dabei, mal zu vergleichen, bei welchem Shop ich den PC bestellen werde.
Ich bin gerade dabei das mal bei hoh.de zusammenzusuchen. Das wäre nur ein wenig teurer und ich denke hoh.de ist bzgl Service und Garantiefällen doch deutlich kulanter als hardwareversand.de.
|
Toasty
|
War auch kurz davor, bei hoh.de zu bestellen, hab dann aber doch vv-computer.de genommen.
Die Preise im Shop, wenn er über die o.g. Adresse aufgerufen wird, sehen sehr hoch aus. Allerdings ist vv-computer über den Einstieg von geizhals.at/eu ziemlich günstig, die Shops werden getrennt geführt. Dazu kam halt noch, dass VV nur ~15km von mir entfernt den laden hat, der Umtausch also - sofern nötig, bisher nur einmal wegen einem Fehler meinerseits - innerhalb von einer Stunde geschehen kann. ☺
Die Ladenpreise sind aber nochmals höher, deshalb der Kauf über geizhals. Etwas arg verwirrend, aber nunja... Alles getippt, dann erst gesehen, dass VV die HD4650 noch nicht gelistet hat. Dauert wohl noch ein paar Tage.
Ohne Grafikkarte (macht nochmal ~60€ drauf) komm ich über geizhals bei VV auf eine Summe von 409,17€, dazu kommt noch das übertriebene Porto von 10,90€ + 12,90€ (Gehäuse wird separat verschickt).
Mit Grafikkarte würde ich kombiniert bei VV und hardwareversand.de bestellen, komme da auf 464,44 plus 10,90€ Versand bei VV und pauschlae 7€ bei hwv
Den kompletten Warenkorb findest du http://geizhals.at/eu/?cat=WL-22760, unten gibt es die Funktion der Suche für die günstigsten Anbieter. Ist der Zusammenbau für dich wichtig oder kannst du das alleine machen? Alles sehr einfach, so manches Ü-Ei ist schwerer zusammenzubauen. *g*
|
clubfan
(Themenstarter)
|
Ich werde das System wohl selbst zusammenbauen. Habe mir anfangs aus Bequemlichkeit den Zusammenbau gleich dazubestellt, aber ich denke das kriege ich auch selbst ohne Probleme hin. Dankeschön für die Zusammenstellung, ist echt top von dir! Wusste noch gar nicht, das man bei Geizhals auch Wunschlisten speichern kann ☺
|
Toasty
|
Nur über einen Benutzeraccount. geht sowohl lokal über einen Cookie als auch im Benutzeraccount gespiechert. kann man veröffentlichen oder auch nicht.
Ist schon eine tolle Sache. *g* Wenn du bestellt, zusammengebaut und vllt. auch Ubuntu installiert hast, wäre eine Rückmeldung bzgl. der Grafikkarte sehr nett. ☺
|