staging.inyokaproject.org

FUSE

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels FUSE.

zyan

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2006

Beiträge: Zähle...

Hallo,
habe über FUSE eine neue Wikiseite erstellt: Baustelle/FUSE

Auf der Seite existieren bereits Links zu den einzelnen Seiten der Module.
Schaut mal bitte drauf und gebt eure Kommentare dazu ab.

grüsse

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Nur kurz: Ich weiß nicht, wie groß das alles wird, aber bei der derzeitigen Größe ist eine Unterteilung in Subseiten nicht sinnvoll. Bedenke, daß die Tags für InArbeit und Ausbaufaehig veschwinden. Dann ist jede Seite nicht mal eine Bildschirmseite lang. Aber schreib erstmal fertig, dann schauen wir weiter...

Gruß, Dee

Unki Team-Icon

Avatar von Unki

Anmeldungsdatum:
23. März 2005

Beiträge: 5761

Ergänzend dazu noch die Frage, ob Du Dich auch mit dem NTFS-FUSE-Teil beschäftigen willst?

 sudo echo fuse >> /etc/modules


Das wird möglicherweise nicht funktionieren. Bitte weiche auf einen Editor aus. Das ist auch für Anfänger einfacher zu verwirklichen. Wir haben dafür auch einen Link für den Wissensblock.

Rainer

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Das wird nicht nur möglicherweise nicht funktionieren, sondern geht wirklich nicht, weil das Umleiten das sudo nicht mitträgt. Sprich man gibt echo mit sudo aus, aber das Reinschreiben geschieht mit Userrechten.

Gruß, Dee

zyan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2006

Beiträge: Zähle...

gut, das mit dem sudo hab ich ehrlich gesagt selber nie ausprobiert da ich solche Sachen idR als (böser) root mache. werde ich aber in der Anleitung ändern. Und zu dem ntfs-Stuff: du meinst sicher captive ntfs. da ich kein windows besitze habe ich mich damit noch nie beschäftigt, werde es aber mal anschauen.

Die Aufspaltung der Seiten ist meiner Meinung nach sinvoll. Ich hatte zuerst alles auf einer Seite, fand ich extrem unübersichtlich. Könnt ihr wahrscheinlich irgendwo im Changelog wieder anzeigen lassen (falls ihr zu viel freie Zeit für solche Spielereien haben solltet 😉). Ausserdem werden einzelne Seiten teilweise groß genug (zb fuseiso). fusesmb wird wahrscheinlich auch ein bisschen umfangreicher. Ausserdem habe ich gerade in der Wiki-Referenz etwas nettes gefunden:

Jeder Artikel sollte nur ein Thema behandeln, das aber dafür gut und möglichst vollständig.

da smb nichts mit ssh zu tun hat gehört das demnach auch nicht in den gleichen Artikel.

grüsse

ostcar Team-Icon

Ehemalige
Avatar von ostcar

Anmeldungsdatum:
27. Juli 2006

Beiträge: 2748

Ich ham mal in Absprache mit zyan ein bissle am sshfs modul rumgebasstelt, ist mein erstes mal, und wenn ich euch jetzt bitte darauf zu schaun, dann hoffe ich wird es nicht zusehr schmerzen.

zyan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2006

Beiträge: Zähle...

So, die Seiten sind soweit fertig und könnten meiner Meinung nach von der Baustelle in das normale Wiki geschoben werden.
Wäre auch nett wenn noch jemand ein kurzen Blick draufwerfen und kurz Rückmeldung geben könnte.

Wenn die Seiten verschoben wurden werde ich die ganzen Links anpassen und noch auf einigen anderen Seiten einen Vermerk darauf hinzufügen.

gruss cyan

edit: habe gerade gesehen dass ich noch ein paar direkte Anreden ("du") drin habe, werde ich noch ändern

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Also ich hab nur ne kurzen Blick drauf geworfen:

1. Noch einige Grammatikfehler drin.
2. [[BR]]s haben in der Anleitung nix verloren.
3. Du benutzt die Verweise auf den Wissensblock nicht immer.
4. "sudo" ist kein Artikel für den Wissensblock.
5. Zu Module gibt es einen Grundlagenartikel Kernelmodule. Es ist besser "Und dann trägt man das Modul fuse ein, um es automatisch zu laden [4]".
6. "Anmerkung" ist keine ordentliche Überschrift. Das würde ein {{{#!HInweis }}} reichen.
7. apt-get hat in der Anleitung nix zu suchen.
8. Dateien werden fett geschrieben nicht kursiv.
9. GMailFS ist ein Deadlink.

Gruß, Dee

droebbel Team-Icon

Anmeldungsdatum:
19. Oktober 2004

Beiträge: 5388

zwei oberflächliche Blicke sehen mehr, wenn auch vielleicht noch nicht alles...
10. Auch für Benutzer und Gruppen haben wir einen schönen Grundlagenartikel - der könnte in den Wissensblock, so daß "adduser..." entfallen kann. Benutzer_und_Gruppen
11. Anrede stimmt nicht immer - sowohl im Text als auch beispielsweise in "dein-benutzername".
12. Allgemeine Informationen zu NTFS gehören nach NTFS. Von dort kann man dann auf FuseNTFS als eine der Möglichkeiten verlinken.

Gruß
David

zyan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2006

Beiträge: 18

so, die Überarbeitung ist fertig.

zu 1. paar Fehler gefunden und geändert
zu 2. alle entfernt
zu 3. einige Links hinzugefügt sofern ich passende Stellen entdeckt habe
zu 4. und 5. habe keine Ahnung was eurer Meinung nach in den Wissensblock gehören sollte. "sudo" wird z.B. in anderen Artikeln auch im Wissensblock aufgeführt. Ich habe auch nirgends eine Übersicht über vorhandene Grundlagenartikel gefunden. Kann auch nicht nachvollziehen was einen Artikel zum Grundlagenartikel macht. Und wenn sudo kein Grundlagenartikel ist und NTFS einer sein soll dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Habe das "sudo" trotzdem aus dem Artikel entfernt, würde aber gerne noch eure Definitionen von Grundlagenartikel und Wissensblock erfahren.
zu 6. geändert
zu 7. geändert
zu 8. geändert
zu 9. auskommentiert
zu 10. geändert
zu 11. geändert
zu 12. s.o., meine Übersicht über NTFS kann aber gerne in den NTFS Artikel wandern

droebbel Team-Icon

Anmeldungsdatum:
19. Oktober 2004

Beiträge: 5388

zyan hat geschrieben:

zu 4. und 5. habe keine Ahnung was eurer Meinung nach in den Wissensblock gehören sollte. "sudo" wird z.B. in anderen Artikeln auch im Wissensblock aufgeführt.

Das ist dann falsch. Jemand hatte mal sudo in den Wissensblock der Vorlage gepackt, und offenbar sind uns ein paar darauf basierende fehlerhafte Artikel entgangen. Wir werden mal danach suchen.
zyan hat geschrieben:

Ich habe auch nirgends eine Übersicht über vorhandene Grundlagenartikel gefunden. Kann auch nicht nachvollziehen was einen Artikel zum Grundlagenartikel macht. Und wenn sudo kein Grundlagenartikel ist und NTFS einer sein soll dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Beides sind keine Grundlagenartikel. NTFS ist lediglich der bessere Ort für eine Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten als ein Artikel zu einer derselben.
zyan hat geschrieben:

Habe das "sudo" trotzdem aus dem Artikel entfernt, würde aber gerne noch eure Definitionen von Grundlagenartikel und Wissensblock erfahren.

In den Wissensblock kommen wiederkehrende, verallgemeinerbare Aktionen. Üblicherweise Pakete installieren, Terminal öffnen, Texteditor starten, gelegentlich auch Programme compilieren o.ä.
sudo gehört nicht dazu, weil man den Artikel zum Befolgen der Anleitungen nicht lesen muß, das sind sozusagen Hintergrundinformationen, die keinesfalls als Voraussetzung aufgeführt werden dürfen.

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Es sind noch kleinere Fehler drin, die besser ich aber aus. Was ich noch vorschlagen würde: Baustelle/FUSE/FuseNTFS, NTFS und Baustelle/ntfs_schreiben zusammen in einen Artikel einbringen. Soweit ich das sehe, behandelt NTFS sowieso schon den ntfs-3g-Treiber teilweise. Sprich ich würde den Artikel erst noch in der Baustelle lassen.

Und könntest Du "Eintrag in fstab" bei "FUSE/sshfs" noch etwas genauer beschrieben? Du weißt wahrscheinlich, was gemeint ist. Aber sonst wohl niemand. 😉

Die Frage letztendlich ist noch: Wohin schieben? Alles nach FUSE/... mit Subseiten oder ist z.B. " fuseiso" selbsterklärend und kann als Einzelartikel ins Wiki? Naja, das soll droebbel entscheiden. ☺

Gruß, Dee

zyan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2006

Beiträge: 18

gut, werde alle NTFS Artikel in den Artikel NTFS schieben, dann ist das auch übersichtlicher.

und die Frage "wohin?" kann ich auch nicht wirklich beantworten. Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller, die Seiten nicht unter FUSE/ als Subseiten zu platzieren sondern direkt in das Haupverzeichnis, da FUSE meiner Meinung nach kein eigenes Themengebiet darstellt wie z.B. WLAN. Sinnvoller wäre da wahrscheinlich SSH/ und SSH/sshfs und samba/ samba/fusesmb, da die Artikel zu den bereits vorhandenen Artikeln thematisch passen.

gruesse

droebbel Team-Icon

Anmeldungsdatum:
19. Oktober 2004

Beiträge: 5388

Mein willkürliches Verständnis meiner geheimnisvollen Regeln sagt mir, daß Subseiten nicht schlecht wären.

zyan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2006

Beiträge: 18

Von mir aus kannst du die Seiten verschieben wohin du willst. Lass aber bitte FuseNTFS in der Baustelle da dieser Artikel irgendwann wie gesagt in NTFS integriert wird und danach gelöscht werden kann.

Antworten |