Hi ☺
Bitte einmal überprüfen und Fehler direkt im Artikel verbessern. Zusatzlevel und Mods bechreibe ich noch. Momentan suche ich gute Links.
Vielen Dank für die Mithilfe. 😀
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17329 |
Hi ☺ Bitte einmal überprüfen und Fehler direkt im Artikel verbessern. Zusatzlevel und Mods bechreibe ich noch. Momentan suche ich gute Links. Vielen Dank für die Mithilfe. 😀 |
Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 11288 |
Hi! Artikel ist jetzt im Archiv. so long |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2627 |
Open Sonic ist ja zur Zeit im Gespräch im Forum. Mit etwas Trickserei, nämlich die libpng12.so.0.54.0 Datei und den libpng12.so.0@ Link: libpng12.so.0@ libpng12.so.0.54.0 aus dem alten i386 DEB-Paket der libpng12 vom Xenial Xerus entpacken und direkt in das Spielverzeichnis reinkopieren läuft das alte Linux-Binary Open Sonic Release (opensnc-linux-0.1.4.tar.gz) auch noch auf Impish Indri. Ich mag Sidecroller eigentlich gar nicht. Aber dies Open Sonic Spiel ist wirklich schön gemacht. Solle man mal den Wiki Artikel reaktivieren und aktualisieren? Download vom Linux-Binary Open Sonic Release (opensnc-linux-0.1.4.tar.gz) gibt es hier: |
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: Beiträge: 28316 |
Hallo,
Das ist deine Entscheidung. Wenn du Lust und Zeit hast → hier kurz nochmals melden, dann verschieben wir dir den Artikel aus dem Archiv in die Baustelle. Gruß, noisefloor |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2627 |
Hallo, zwar ist mir der Kaffee heute etwas zu dünn geraten, aber falls ihr mitzieht, würde ich dann heute versuchen den Artikel zum Spiel OpenSonic zu aktualisieren, so dass das alte Spiel-Binary seine veraltete libpng12 bekommt. Habe mir mal dazu ein Installationsscript gemacht und getestet auf meiner Kubuntu Impish Indri Intallation, was installieren vom alten OpenSonic mit der veralteten lipng12 vereinfacht: OpenSonic_Install.sh #!/bin/sh # Verzeichnis erstellen, fall noch nicht vorhanden: mkdir -pv $HOME/games/ # OpenSonic Binary Releas 0.1.4 holen und in /tmp speichern: wget -O /tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz https://sourceforge.net/projects/opensnc/files/Open%20Sonic/0.1.4/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz # Spiel nach $HOME/games/ entpacken: tar -xf /tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz -C $HOME/games/ # und umbennen: mv -v $HOME/games/opensnc-linux-0.1.4/ $HOME/games/opensonic # Alte lipng12 holen und in in /tmp speichern: wget -O /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb https://launchpadlibrarian.net/377985836/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb # Das alte lipng12 Paket entpacken und die benötigte veraltete libpng12 in das OpenSonic Spielverzeichnis kopieren: cd /tmp ar -x /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb && tar -xf data.tar.xz 2> /dev/null ; cp -v /tmp/lib/i386-linux-gnu/libpng12.so.0* $HOME/games/opensonic cd $HOME # Aufräumen: rm -r '/tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz' '/tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb' '/tmp/control.tar.gz' '/tmp/data.tar.xz' '/tmp/lib' '/tmp/usr' 2> /dev/null # OpenSonic Spiel erster Start zum testen und angucken: $HOME/games/opensonic/opensonic exit Gibt es Einwände gegen das OpenSonic_Install.sh Script? |
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trollsportverein Ja Einwände: Du hattest hier,Ausschnittweise: ar -x /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb gepostet. Es müsste doch tar -x /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb heissen. Oder? |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2627 |
Manual Page zu ar: |
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: Beiträge: 28316 |
Hallo, wenn's funktioniert ist das doch gut. Wir würden dann den Artikel zum Howto machen, weil das im gegebenen Fall besser passt. Kümmert sich das Wikiteam dann drum, wenn der Inhalt des Artikels aktualisiert ist. Gruß, noisefloor |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2627 |
Ich bin beim Sonntagsnachmittagschläfchen noch auf die Idee gekommen die sha256 Checksummen der Dateien zu prüfen, die heruntergeladen werden. Könnte ja sein, dass irgendwann mal Server gehackt werden. Vergleichen kann man die sha256 Checksummen mit den angegebenen Checksummen auf Virustotal:
Und hier:
#!/bin/sh # Verzeichnis erstellen, falls noch nicht vorhanden: mkdir -pv $HOME/games/ # OpenSonic Binary Release 0.1.4 holen und in /tmp speichern: wget -O /tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz https://sourceforge.net/projects/opensnc/files/Open%20Sonic/0.1.4/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz # Checksumme sha256 opensnc-linux-0.1.4.tar.gz; # edaaeb028839aeeee29a20a1806c53b5035972ae406bf248fc4966872084bbee /tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz # sha256sum Checksumme überprüfen: echo "edaaeb028839aeeee29a20a1806c53b5035972ae406bf248fc4966872084bbee /tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz" | xargs | dos2unix | sha256sum -c && \ # Spiel nach $HOME/games/ entpacken: tar -xf /tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz -C $HOME/games/ && \ # und umbennen: mv -v $HOME/games/opensnc-linux-0.1.4/ $HOME/games/opensonic && \ # Alte lipng12 holen und in in /tmp speichern: wget -O /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb https://launchpadlibrarian.net/377985836/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb # Checksumme sha256 libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb: # 7845a109362b2e08b18ab029e21367da3c28a72f15952289d34348d5d429ce9f /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb # sha256sum Checksumme überprüfen: echo "7845a109362b2e08b18ab029e21367da3c28a72f15952289d34348d5d429ce9f /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb" | xargs | dos2unix | sha256sum -c && \ # Das alte lipng12 Paket entpacken und die benötigte veraltete libpng12 in das OpenSonic Spielverzeichnis kopieren: cd /tmp && \ ar -x /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb 2> /dev/null && tar -xf /tmp/data.tar.xz 2> /dev/null ; cp -pv /tmp/lib/i386-linux-gnu/libpng12.so.0.54.0 $HOME/games/opensonic/libpng12.so.0 2> /dev/null && \ cd $HOME ; \ # Aufräumen: rm -r '/tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz' '/tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb' '/tmp/control.tar.gz' '/tmp/data.tar.xz' '/tmp/lib' '/tmp/usr' 2> /dev/null && \ # OpenSonic Spiel erster Start zum testen und angucken: $HOME/games/opensonic/opensonic || printf '\n \033[41m Checksumme der heruntergeladenen Dateien nicht OK! \033[0m \n' exit Edit: ein Starter für das OpenSonic Spiel, unter meinem Kubuntu funktioniert das so: /home/BENUTZERNAME/.local/share/applications/OpenSonic.desktop [Desktop Entry] Comment= Exec=/home/BENUTERNAME/games/opensonic/opensonic GenericName=Side Scroller - Jump and run Icon=/home/BENUTZERNAME/games/opensonic/icon.png Name=OpenSonic NoDisplay=false Path= StartupNotify=false Terminal=false TerminalOptions= Type=Application X-KDE-SubstituteUID=false X-KDE-Username= BENUTERNAME muss natürlich mit dem eignen Namen des Nutzers ersetzt werden. Auf KDE lässt sich ein solcher Eintrag leicht mit dem integrierten Menüeditor erstellen. Auf anderen Desktops muss gegebenenfalls etwas nachinstalliert werden: |
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 52312 |
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Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 52312 |
Das mag auf deinem System reichen, aber nicht auf einem "nackten". Siehe den selben Thread, den du verlinkst. 😛 |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2627 |
Okay, hier nun die nächste Iteration, es wird auf bereits vorhandene Installation von libxcursor1:i386, libxpm4:i386, libxxf86vm1:i386, geprüft und gegebenenfalls nach Einholung der dafür notwendigen root Rechte installiert: OpenSonic_Install.sh #!/bin/sh # Vorbereitung, einige i386 Pakete installieren, falls sie noch fehlen: # libxcursor1:i386 libxpm4:i386 libxxf86vm1:i386 dpkg -l | [ -f `grep -o "libxcursor1:i386"` ] && sudo apt-get install libxcursor1:i386 || echo "libxcursor1:i386 ist bereits installiert, OK." dpkg -l | [ -f `grep -o "libxpm4:i386"` ] && sudo apt-get install libxpm4:i386 || echo "libxpm4:i386 ist bereits installiert, OK." dpkg -l | [ -f `grep -o "libxxf86vm1:i386"` ] && sudo apt-get install libxxf86vm1:i386 || echo "libxxf86vm1:i386 ist bereits installiert, OK." # Verzeichnis erstellen, falls noch nicht vorhanden: mkdir -pv $HOME/games/ # OpenSonic Binary Release 0.1.4 holen und in /tmp speichern: wget -O /tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz https://sourceforge.net/projects/opensnc/files/Open%20Sonic/0.1.4/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz # Checksumme sha256 opensnc-linux-0.1.4.tar.gz; # edaaeb028839aeeee29a20a1806c53b5035972ae406bf248fc4966872084bbee /tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz # sha256sum Checksumme überprüfen: echo "edaaeb028839aeeee29a20a1806c53b5035972ae406bf248fc4966872084bbee /tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz" | sha256sum -c && \ # Spiel nach $HOME/games/ entpacken: tar -xf /tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz -C $HOME/games/ && \ # und umbennen: mv -v $HOME/games/opensnc-linux-0.1.4/ $HOME/games/opensonic && \ # Alte lipng12 holen und in in /tmp speichern: wget -O /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb https://launchpadlibrarian.net/377985836/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb # Checksumme sha256 libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb: # 7845a109362b2e08b18ab029e21367da3c28a72f15952289d34348d5d429ce9f /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb # sha256sum Checksumme überprüfen: echo "7845a109362b2e08b18ab029e21367da3c28a72f15952289d34348d5d429ce9f /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb" | sha256sum -c && \ # Das alte lipng12 Paket entpacken und die benötigte veraltete libpng12 in das OpenSonic Spielverzeichnis kopieren: cd /tmp && \ ar -x /tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb 2> /dev/null && tar -xf /tmp/data.tar.xz 2> /dev/null ; cp -pv /tmp/lib/i386-linux-gnu/libpng12.so.0.54.0 $HOME/games/opensonic/libpng12.so.0 2> /dev/null && \ cd $HOME ; \ # Aufräumen: rm -r '/tmp/opensnc-linux-0.1.4.tar.gz' '/tmp/libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1.1_i386.deb' '/tmp/control.tar.gz' '/tmp/data.tar.xz' '/tmp/debian-binary' '/tmp/lib' '/tmp/usr' 2> /dev/null && \ # OpenSonic Spiel erster Start zum testen und angucken: $HOME/games/opensonic/opensonic || printf '\n \033[41m Checksumme der heruntergeladenen Dateien nicht OK! \033[0m \n' exit |
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 52312 |
Folgendes Skript erstellt ein installierbares 64-Bit-Paket (und installiert es auch), indem es die 64-Bit-Pakete für libpng12 (von old-releases.ubuntu.com), opensonic, opensonic-data und opensonic-extra (aus dem im Artikel verlinkten PPA) herunterlädt, entpackt, in ein Verzeichnis schiebt und daraus mit dpkg ein neues Paket baut und dieses dann auch installiert. Da fällt auch das 32-Bit-Geraffel weg, da reine 64-Bit-Software verwendet wird. Dieses ist dann auch sauber wieder über die Paketverwaltung entfernbar. #!/bin/bash mkdir /tmp/opensonic cd /tmp/opensonic mkdir -p opensonic-bin/DEBIAN mkdir -p opensonic-bin/tmp mkdir -p opensonic-bin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/ cd opensonic-bin/tmp wget https://old-releases.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/libp/libpng3/libpng12-0_1.2.8rel-1ubuntu3_amd64.deb ar -x libpng12-0_1.2.8rel-1ubuntu3_amd64.deb tar -xf data.tar.gz mv usr/lib/* /tmp/opensonic/opensonic-bin/usr/lib/x86_64-linux-gnu/ rm -rf * wget https://launchpad.net/~szymonw/+archive/ubuntu/ppa/+files/opensonic_0.1.4-2quantal1_amd64.deb ar -x opensonic_0.1.4-2quantal1_amd64.deb tar -xf data.tar.gz -C /tmp/opensonic/opensonic-bin/ rm -rf * wget https://launchpad.net/~szymonw/+archive/ubuntu/ppa/+files/opensonic-data_0.1.4-2quantal1_all.deb ar -x opensonic-data_0.1.4-2quantal1_all.deb tar -xf data.tar.gz -C /tmp/opensonic/opensonic-bin/ rm -rf * wget https://launchpad.net/~szymonw/+archive/ubuntu/ppa/+files/opensonic-extra_0.1.4~1_all.deb ar -x wget opensonic-extra_0.1.4~1_all.deb tar -xf data.tar.gz -C /tmp/opensonic/opensonic-bin/ rm -rf * cd /tmp/opensonic bash -c 'echo -e "Package: opensonic-bin\nVersion: 0.1.4-1\nArchitecture: amd64\nMaintainer: NAME <NAME@ADRESSE.URL>\nInstalled-Size: 60000\nDepends: liballegro4.4, libc6 (>= 2.14), libvorbisfile3, libxcursor1, libxpm4, libxxf86vm1\nSection: games\nPriority: optional\nHomepage: http://opensnc.sourceforge.net/\nDescription: open-source game based on the "Sonic the Hedgehog" universe" > /tmp/opensonic/opensonic-bin/DEBIAN/control' rm -rf /tmp/opensonic/opensonic-bin/tmp dpkg -b opensonic-bin /tmp/opensonic-bin_0.1.4-1_amd64.deb cd /tmp rm -rf opensonic apt install ./opensonic-bin_0.1.4-1_amd64.deb Getestet mit Focal, Impish und Jammy. Wenn ihr das wieder aus dem Archiv zurückschieben würdet, würde ich den Eintrag entsprechend ändern (und den ganzen Absatz zur Installation, da der ja auch nicht mehr aktuell ist) Dank liballegro4.4 in den Abhängigkeiten des Paketes dann auch mit Sound (so man den denn will). |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 93 |
Danke für deine Anleitung hat unter Debian 11.2 funktioniert. |
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 52312 |