staging.inyokaproject.org

Baustelle/Howto/Synchronisation_von_Kalendern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Howto/Synchronisation_von_Kalendern.

Trisolaris

Avatar von Trisolaris

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2020

Beiträge: Zähle...

Ich wollte ursprünglich die Synchronisation mit dem in Thunderbird integrierten Kalender beschreiben, was bisher gut funktioniert hat. Nun habe ich vor wenigen Tagen ein Update von Thunderbird auf Version 102.2.2 durchgeführt. Nun habe ich eine schicke neue Oberfläche, die Synchronisation funktioniert aber nicht mehr, da die nötigen Zusatzmodule "Provider für CalDAV & CardDAV" und "TbSync" nicht mit dieser Version kompatibel sind. Vielleicht gibt es in Kürze auf kompatible Versionen der Module, ich beschreibe nun aber erst einmal die Synchronisation mit dem Gnome-Kalender. der sieht zwar nicht so chic aus, aber dafür funktioniert er!

kutteldaddeldu Team-Icon

Anmeldungsdatum:
1. Juli 2008

Beiträge: 3586

Ich verstehe den Grund für das Howto in der von dir skizzierten Form nicht. Lightning unterstützt ja das Caldav-Protokoll, Nextcloud-Kalender lassen sich also ohne zusätzliche Add-ons extrem einfach einbinden. Im Lightning-Wikiartikel – der allerdings zugegebenermaßen etwas unsystematisch ist – stehen zudem Informationen zu weiteren Anwendungsfällen und Problemen. Welcher von diesem Artikel nicht abgedeckte Anwendungsfall soll denn bei dir erwähnt werden, wenn du dein Howto explizit auf Lightning ausrichten willst?

Statt eines Howtos, das auf – wie sich jetzt, sowie generell oft bei Thunderbird-Upgrades, zeigt – eher fragilen Add-ons aufbaut, hielte ich die Überarbeitung des Lightning-Artikels sowie von Kalender für deutlich sinnvoller.

der sieht zwar nicht so chic aus, aber dafür funktioniert er!

Gerade der erste Teil deiner Aussage ist IMO Ansichtssachen. Ich zum Beispiel finde den Gnome-Kalender (zumindest in seiner Wochenansicht) besser aussehend, aber bei weitem nicht so funktional wie Lightning. (Das bei mir, mit etwa 15 eingebundenen – Nextcloud- und Google- – Kalendern generell sehr stabil läuft.)

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,d

Ich verstehe den Grund für das Howto in der von dir skizzierten Form nicht...

+1

Ich wollte ursprünglich die Synchronisation mit dem in Thunderbird integrierten Kalender beschreiben, ... die Synchronisation funktioniert aber nicht mehr

Also bei mir funktioniert die Synchronisation OOTB _ohne_ Zusatzmodule sowohl mit dem Kalender von Google Konto als auch von Posteo Konten.

Unabhängig davon: die Problemstellung liest sich zu ca. 50% wie Werbung für Nextcloud. Das ganze funktioniert ziemlich sicher auch mit anderen Diensten wie z.B. ownCloud. Der Teil mit DSVGO gilt für alle Anbieter, die Server in D bzw. der EU haben (wie z.B. auch Posteo, aber auch Amazon oder MS), da ist nichts Nextcloud spezifisches dran.

Die eigentliche Einrichtung beschränkt sich auf ein ausgeschmücktes "gibt Servernamen, Nutzername und Passwort" ein. IMHO ist der Trivialitätslevel des Howtos selbst für ein simples Howto zu niedrig.

Gruß, noisefloor

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Anmeldungsdatum:
28. November 2010

Beiträge: 877

Tatsächlich ist das Thema des Artikel nicht ganz scharf. Vielleicht kannst Du das noch im Artikel präzisieren, Trisolaris.

kutteldaddeldu schrieb:

Statt eines Howtos, das auf – wie sich jetzt, sowie generell oft bei Thunderbird-Upgrades, zeigt – eher fragilen Add-ons aufbaut, hielte ich die Überarbeitung des Lightning-Artikels sowie von Kalender für deutlich sinnvoller.

Grundsätzlich finde ich diese Howto sinnvoll. Es müsste wie gesagt nur etwas klarer erkennbar sein, welche Problemlösung genau behandelt werden soll, die in anderen Artikeln noch nicht behandelt wurde.

noisefloor schrieb:

Unabhängig davon: die Problemstellung liest sich zu ca. 50% wie Werbung für Nextcloud.

Na ja, das ist wohl etwas übertrieben. Allenfalls kann der Satz:

Falls noch kein Nextcloud-Konto vorhanden ist, kann dieses einfach über folgenden Link erstellt werden: https://nextcloud.com/sign-up/

um die Info ergänzt werden, dass man das natürlich auch mit einer self-hosted NC-Installation machen kann.

Das ganze funktioniert ziemlich sicher auch mit anderen Diensten wie z.B. ownCloud.

Mag sein, aber es ist die Freiheit eines jeden Howtos-Autores oder einer jeden Autorin, sich auf eine Software zu beschränken. Nun ist NC zwar "nur" ein Fork von OC. Solltest Du aber Erfahrungen mit dieser oder anderer Software zum Thema gemacht haben, kannst Du dies in Absprache mit dem Autor sehr gerne ergänzen.

Der Teil mit DSVGO gilt für alle Anbieter, die Server in D bzw. der EU haben (wie z.B. auch Posteo, aber auch Amazon oder MS), da ist nichts Nextcloud spezifisches dran.

+1

Trisolaris

(Themenstarter)
Avatar von Trisolaris

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2020

Beiträge: 85

Meine ursprüngliche Überlegung war ganz einfach: Wie kann ich den Kalender meines Smartphones und den Kalender auf meinem Ubuntu-Rechner synchronisieren? Sicher funktioniert es auch mit anderen Cloud-Lösungen; da es mit Nextcloud funktionierte habe ich mich darauf fokussiert, das sollte keine Werbung sein. Ich bin für Anregungen dankbar, wenn das ganze Thema aber zu trivial erscheint sollte ich es lieber sein lassen.

karzer Team-Icon

Wikiteam
Avatar von karzer

Anmeldungsdatum:
10. April 2022

Beiträge: Zähle...

Wir haben doch einen Wikiartikel zu Nextcloud. Sollte auf jeden Fall rein, dann kann man sich das eine oder andere sparen.

Es soll eine Synchronisationsmöglichkeit mehrerer Kalender geschaffen werden.

ist mir zu allgemein. Eher

Es soll eine Synchronisationsmöglichkeit der Kalender von Ubuntu, also dem Gnome-Kalender bzw. Thunderbird, und dem Smartphone geschaffen werden.

Außerdem: Welches Smartphone? Android/Ios?

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

Wie kann ich den Kalender meines Smartphones und den Kalender auf meinem Ubuntu-Rechner synchronisieren? Sicher funktioniert es auch mit anderen Cloud-Lösungen; da es mit Nextcloud funktionierte habe ich mich darauf fokussiert,

Ok, aber dann wäre IMHO es IMHO besser (und ggf. auch einfacher) einen Wikiartikel wie "NextCloud/Kalender" anzulegen, da zu erklären, wie man das in NextCloud einrichtet und dann allgemein zu beschrieben, welche Daten man für einen Client braucht. Weil das reduziert sich IMHO ziemlich unabhängig von der Zielplattform darauf, dass man Serveradresse, Nutzername und Passwort wissen muss.

Gruß, noisefloor

Trisolaris

(Themenstarter)
Avatar von Trisolaris

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2020

Beiträge: 85

karzer schrieb:

Außerdem: Welches Smartphone? Android/Ios?

den Part iOS habe ich geschrieben, mit Android ist die Synchronisation ebenfalls möglich. Eine englischsprachige Anleitung ist jedenfalls in der Nextcloud-Hilfe enthalten. Leider habe ich kein Gerät, mit dem ich es testen kann. Hat jemand die Möglichkeit?

Antworten |