Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Joysticks und -pads sind technisch exakt dasselbe und nutzen den selben Treiber. Was willst du da anderes festgestellt haben? Die Wikiweiterleitungen haben auch oft den Sinn, unter anderen Begriffen auf die Seite zu kommen. Kalibiert hab ich zwar auch, musste es aber noch nie zwingend. Macht auf Digitaljoysticks meiner Meinung nach wenig Sinn. Was Achse 0 ist, sollte im Programm oder Wiki stehen, sonst bitte kurz ergänzen. Wird wohl die horizontale x-Achse sein.
|
Erwin72
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 885
|
Wurde jetzt leider tatsächlich ein STEEM-Problem. Da habe ich mal wieder vergessen, dass Linux eben auch etwas lebendiger ist, als Windows. STEEM war eben ein wenig zu alt, um die Joysticks auf Anhieb und von selbst zu erkennen und zu kalibrieren. Aber 1-2 weiter Erkenntnisse habe ich dennoch für den Artikel gewonnen. Aber im Augenblick schwirrt mir der Kopf. Leider hat das wieder weitere 3 Stunden gedauert. Von vielem Schreiben und Probieren habe ich erst mal leichten Kopfweh. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ... das Problem war total banal. Aber irgendwie habe ich es Geschafft, in die total falsche Richtung zu denken? Statt max. halbe Stunde, habe ich jetzt 5-7 Stunden damit vertan. Und unnötiges Programmem installiert, kalibriert etc..
|
Erwin72
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 885
|
Also folgende Punkte könnte man meiner Meinung nach im Artikel mit aufnehmen:
1) Den Hinweis, dass das Programm leider bei manchen Joysticks eine Achse mehr zum Kalibrieren angibt, als tatsächlich vorhanden sind. So war es zumindest meiner Einschätzung nach bei meinem. Jedenfalls ergibt es keinen Sinn, wen ich insgesamt 12/6 Richtungen habe, aber 7 Achsen!? 2) Den Hinweis, dass nach einem Neustart des BS die Kalibrierung weg ist. So habe ich es zumindest anderweitig verstanden, und stand auch mal in einem ähnlichen Artikel drin. 3) Wenn möglich, eine Beschreibung, wie man die Daten der Kalibrierung sichern kann. Allerdings weiß ich darüber derzeit so gut wie gar nichts. Benno-007 nannte mir zwar eine Adresse im anderem Thread, aber bei mir war dies nicht vorhanden. 4) Genauere/Ausführlichere Erklärung, wie das mit dem Kalibrieren abläuft. 5) Optional darauf hinweisen, dass bei Emulatoren vieles schief laufen kann, und grobe Vorgehensweise aufzeigen. So war bei mir zumindest so, dass ich zuerst daran gedacht habe, alles mögliche im Emulator auszuprobieren, aber es klappte nicht. Dann habe ich das Kalibrieren gemacht. Und dann erst habe ich geschaut, ob der Pfad im Emulator zu der Joystick-Datei (js0) stimmt. Nach dem ich das in Ordnung gebracht hatte, dachte ich, es müsste gehen. Erst später kam ich auf die Idee, auch alles andere im Emulator wieder durch zu gehen. Also total verkehrt gemacht. Nun ja, damals unter DOSBox ging es ja auch nicht ... und unter Win ging alles ... das hat mich wohl zu sehr den Fehler im (X)ubuntu vermuten lassen.
Sagt Bescheid, was aufgenommen werden soll, und ich werde versuchen, es etwas weiter auszuarbeiten.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, der Artikel ist in der Baustelle. Das Fertigstellungsdatum kannst du bei Bedarf anpassen. Bitte bei der Überarbeitung darauf achten, dass es ein Wikiartikel ist und kein Howto. Aktuell ist der Artikel "nur" für Precise getestet. Im Zuge der Überarbeitung kann also vielleicht auch die getestet-Box erweitert werden. Wenn fertig - oder bei Fragen, Problemen etc - bitte hier im Thread kurz posten. Gruß, noisefloor
|
Erwin72
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 885
|
Danke. Habe schon damit begonnen, bzw. den Text erst mal bei mir auf dem Rechner geschrieben. Und musste feststellen, das es leider eher ein Roman geworden ist. Wenn man so was selber nicht macht, macht man sich ja gar keine Vorstellungen wie schwer ist, wichtige Informationen knapp rüber zu bringen. Jetzt wo ich mir meinen Ausführlichen Text noch mal durchgelesen habe, fange ich selber an zu fragen, ob das nötig ist. Zu mal Leute wie ich, die das Talent haben an der falschen Stelle zu suchen, eher selten sind, als dass man jedem dann alles ausufernd erklären müsste (?) .
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Eventuell genügt es, wenn du an der ein oder anderen Stelle Verweise auf die Wikipedia setzt. Danach würde ich den Text noch einmal in Ruhe durchgehen und ggf. überflüssige Details entfernen. Du kannst auch unter den Links ggf. den ein oder anderen vertiefenden Artikel verlinken.
|
Erwin72
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 885
|
Jedenfalls scheint sich tatsächlich einiges geändert zu haben: Der Kernel soll nicht mehr richtig in der Lage sein, die Achsen etc. richtig einzulesen. Das erklärt so vieles. Scheinbar ist das Kalibrieren jetzt eher ein Glücksspiel ... und ich hätte mir die Installation von joystick echt sparen können. Naja, kaputt gehen kann dadurch ja dennoch nichts. Nur weil Joystick-Daten falsch eingelesen werden, kann das Programm ja bestimmt keine weiteren Schäden anrichten, denk ich. Und nach Neustart soll alles ja eh wieder auf Anfang gehen. Allerdings wird es jetzt dann doch um so wichtiger heraus zu arbeiten, dass bei Problemen mit Joysticks man dann jetzt erst recht beim Emulator, Virtuellen Maschinen oder gar beim eigentlichen Programm selbst suchen sollte. Wenn ich X-Dinge installieren würde ... aber nein, ich installiere ganz wenig, und dennoch wieder einen totalen Volltreffer gelandet ... und das auch noch ganz unnötig. Am besten schreibe ich dann demnächst einfach mal alles in die Wiki. Ist ja scheinbar eh eine Kopie. Und dann schauen wir mal, was man kürzen, löschen, verschieben oder gar einen eigenen Wiki-Artikel geben können.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Am besten schreibe ich dann demnächst einfach mal alles in die Wiki. Ist ja scheinbar eh eine Kopie. Und dann schauen wir mal, was man kürzen, löschen, verschieben oder gar einen eigenen Wiki-Artikel geben können.
Das Wiki ist so wie so voll revisioniert. D.h. im schlimmsten Fall setzen wir den Artikel auf die jetzige Version zurück. Ist ein Klick, für uns also keine Arbeit. Schauen wir mal. Vielleicht macht ein eigenes Howto ja mehr Sinn. Gruß, noisefloor
|
Erwin72
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 885
|
noisefloor schrieb: Schauen wir mal. Vielleicht macht ein eigenes Howto ja mehr Sinn.
Ja, besonders was das mit den Emulatoren betrifft. Zum einem weiß ich es eh nur von STEEM. Wird bei anderen zwar ähnlich sein, aber besonders wenn es um VM geht ... habe ich etwas ungutes Gefühl. Wenn wir das mit den Emulatoren weglassen, wäre ich dann, denke ich, fertig. Naja, nicht wirklich. Mir fehlen halt paar Infos. Ich habe von Anderen inzwischen Bestätigt bekommen, dass der derzeitige Kernel leider die Daten vom Joystick falsch einliest. Weiß jetzt aber nicht, ob bei allen, oder nur bestimmten Joysticks? Und das die Daten der Kalibrierung nach dem Neustart weg sein soll ... da bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher. Weil vieles läuft mit meinen Joystick/GamePad genau so falsch, wie bei der letzten Sitzung. Kann aber auch Zufall sein, und ich habe es bei der letzten Sitzung selbst fast gleich Kalibriert bekommen, wie es eben auch nach dem Neustart ist. Jedenfalls zögere ich noch dies ebenfalls als Hinweis rein zu schreiben (dass die Kalibrierungs-Daten nach Neustart weg sind).
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Jedenfalls zögere ich noch dies ebenfalls als Hinweis rein zu schreiben (dass die Kalibrierungs-Daten nach Neustart weg sind).
Das wäre mir neu - dafür gibt es ja auch die ääääh Kalibrierungsdatei, die es bei mir auch nicht gibt. 😬
|
Erwin72
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 885
|
Als ich hatte schon den Eindruck, dass manche Fehler erst nach dem Kalibrieren aufgetaucht sind, und diese auch nach dem Neustart noch vorhanden sind. Komisch finde ich es auch, dass ich STEEM erst die Datei js0 zuweisen musste, und dies, obwohl dort nichts drin steht. Und dennoch geht der Joystick unter STEEM erst seit dem. Edit: Die Kalibrierens-Datei, von der Du im anderem Thread geschrieben hast, habe ich übrigens nicht gefunden. Die muss woanders sein.
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Dann mach doch im andren Thema nochmal die Kalibrierung und danach die drei find-Befehle...irgendwo muss die Konfiguration verblieben sein.
|
Erwin72
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 885
|
Leider habe ich Vorgestern diese Befehle noch nicht gekannt. Und amin scheint nicht zu helfen, weil scheinbar beim Testen die Datei nicht berührt werden muss. Es hat seinen Grund, wieso ich im Hinweis empfehle, erst zu überprüfen/testen, ob der Joystick wirklich nicht geht: Weil das Kalibrierungs-Programm im Zusammenhang mit dem Kernel bei mir eher auf Glück und nur Teilweise funktioniert. Ich bin mir doch recht sicher, dass beim ersten mal auch vom jenen Joystick-Steurknuppel Bewegungen wahrgenommen wurden, die Vorgestern dann als Feuerknopfdurck dann wahrgenommen wurden. Kann jetzt mehre Ursachen haben, aber ich treue dem Ganzen nicht. Von 3 Steurknüppel die mein Joystick/GamePad hat, doppelt so viel wenn man den anderen Modus dazu zählt, geht inzwischen nur noch eine Version Vollständig (Modus Rot der Rechte dann) wie sie sollte. Zum Glück ist es jener, den ich immer nutze. Der Modus selbst ist ja egal. Bin mir sicher, dass Vorgestern noch 1-2 weitere mehr gingen. Langes Schreiben, kurze Sinn: Ich fasse das Teil (Kalibrierungs-Programm) nicht mehr an. Bin Froh, dass noch etwas, der wichtige Teil, geht. Sollte ich nämlich mit meine Befürchtungen recht haben, und Einstellungen werden doch nach dem Kalibrieren übernommen (muss ja nicht allgemein sein, vielleicht lief da einfach bei mir auch wieder was schief?), ... sorry, aber ich will das BS auch mal nutzen. Hoffe Ihr habt Verständnis dafür?
|
Erwin72
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 885
|
Da ich mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt habe: Es geht um das Kalibrieren. Das ist total verbuggt und mir deshalb einfach zu riskant, es wieder zu machen, jetzt wo ich den Joystick (den passenden) Teil davon nutzen kann. Und das mit dem, dass die Daten nach Neustart wieder von Anfang an sind, das Wissen ist doch vermutlich genau so alt wie das mit dem Kalibrieren. Und Letzteres stimmt nicht mehr. Kann also gut sein, dass das mit den Neustart etc. auch nicht stimmt. Ich will da kein Risiko eingehen. Das bin ich in der Vergangenheit eh viel zu oft, und dann wurde aus meinen Umzug auf (X)ubuntu nichts mehr (weil vieles nur noch gesponnen hat) ... danach hieß es dann für mich: Noch mal alles neu Installieren, oder einfach mit Win weiter machen. Gewonnen hat nach all dem Stress dann eben Win für paar weitere Jahre. Was einen weiteren Artikel betrifft, wegen STEEM und allgemeine Tipps zu Emulatoren, werde mich gerne daran versuchen, wenn so ein Artikel als Hilfreich angesehen wird. Einen Teil-Text habe ich eh schon fertig. Allerdings wären es eher Daten, die sich auf STEEM beziehen. Vermutlich kann man daraus auch davon ausgehen, dass es auf anderen Emulatoren und Co auch zutrifft, aber wissen tue ich es eben leider nicht. Ansonsten: Je mehr ich über das Kalibrieren nach denke, desto mehr finde ich, sollte man sogar eher eine Warnung rein schreiben. Also Extra Kasten mit dem Text: Der derzeitige Kernel (Stand 18.06.2016) hat bei einigen Joystick Probleme dessen Signale richtig zu lesen. Das wirkt sich leider dann in solchen Fällen auch auf die Kalibrierung aus.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, also ich bin nicht glücklich mit den Hinweis-Boxen. Die 2. und 3. sind so "hätte wäre könnte", bieten aber nicht direkt eine Lösung. Die 1. Hinweis-Box ist spätestens, wenn ist die nächste Kernel-Version für Xenial gibt (also wenn der 1. LTS-enabled Stack Kernel für 16.04 kommt) nicht mehr eindeutig, weil es dann mindestens zwei Kernel-Versionen gibt. IMHO wäre es besser, dem Artikel um 1-2 "Problem & Lösung" Abschnitte erweitert würde, in dem die 2. und 3. Hinweis-Box "verarbeitet" werden. Der Abschnitt zur Kalibrierung ist denke ich ok. Der braucht vielleicht noch ein bisschen Finetuning. Kann man (ich) machen, wenn der Rest passt. Gruß, noisefloor
|