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Archiv/Spiele/CRRCsim

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
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Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Spiele/CRRCsim.

flysporti

Avatar von flysporti

Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2009

Beiträge: 35

Hallo,

ich habe gerade meinen allerersten Artikel für das Wiki fertiggestellt. Es handelt sich dabei um eine Anleitung zum Modellflugsimulator CRRCsim. Ich würde mich darüber freuen, wenn ich zum Artikel Rückmeldung bekommen würde. Ich habe versucht, alle "Wiki-Konventionen" einzuhalten, denke aber, dass ich an einigen Stellen bestimmt noch Fehler "eingebaut" habe, bzw. Raum für Verbesserungen offen gelassen habe.

Zur Intention für den Artikel: Mich hat immer gestört, dass ich bei jeder neuen, bzw. bei verschiedenen Ubuntuversionen darüber nachdenken musste, wie ich die Simulation (wieder) zum Laufen bekomme, da sich ständig irgendwelche Abhängigkeiten ändern. Zudem finden sich im Netz so gut wie keine Anleitungen und Problemlösungen für das Spiel. Ich finde das Schade, weil die Simulation für ein Open Source - Projekt wirklich sehr schön gelungen ist und das Spielen viel Spaß macht.

Offene Baustelle: Ich bin selber noch nicht so lange in der Linuxwelt unterwegs, weswegen ich einige Dinge nicht lösen konnte...was sicherlich eine schöne Erweiterung des Artikels wäre, wäre, wenn man beschreiben würde, wie man aus dem Quellcode ein .deb - Paket für Lucid bauen kann...ich habe das nach Stunden mangels Kenntnissen und mehreren Misserfolgen aufgegeben...zudem ist meine Zeit in den nächsten Wochen sehr begrenzt.

An die Supporter Folgende Bilddateien habe ich zwar hochgeladen, werden aber nicht verwendet und können entfernt werden:

  • baustelle/crrcsim/Bildschirmfoto-CRRCSim: Charles River RC Flight Simulator-1.png

  • baustelle/crrcsim/crrcsim1.jpg

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

Willkommen bei den Wikingern!

Der Artikel sieht schon sehr gut aus!

Ein paar Kleinigkeiten: externe Links werden immer mit einem nachgestellten Fähnchen, z.B. 🇬🇧, gekennzeichnet (je nach Sprache der verlinkten Webseite), oder mit ⮷, wenn es reine Downloadseiten sind. Die Konventionen wollen außerdem, dass Verzeichnisse/Ordner fett formatiert werden, ebenso Dateinamen. Da sind noch einige (z.B. in der Ausflistung der "überflüssigen" Verzeichnisse) ohne.

Wenn man den Quellcode kompilieren kann, sollte es zumindest mit checkinstall kein Problem sein, ein Paket für den Hausgebrauch zu bauen.

Die überflüssigen Anhänge lösche ich gleich! (erledigt...)

so long
hank

EDIT: noch was: in der Tabelle kannst du auch gut die Tasten-Vorlage verwenden.

flysporti

(Themenstarter)
Avatar von flysporti

Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2009

Beiträge: 35

So hallo noch mal,

ich habe versucht, die Hinweise umzusetzen. Bitte Rückmeldung geben, was nun noch zu tun ist...

Habe gleich mal den Tipp mit checkinstall ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt...hätte ich doch mal früher das Wiki richtig gelesen, dann hätte ich mir manche Stunde gespart! Ich habe den Artikel gleich dahingehend verändert...erscheint mir wesentlich "sauberer" da das Programm so nicht an der Pakteverwaltung vorbei installiert wird.

Freue mich auf Rückmeldung...

BigMc

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Anmeldungsdatum:
18. März 2007

Beiträge: 1814

Moin,

ich würde libplib1 mit in die eine Vorlage schreiben, man brauchst sie doch sowieso. Auch solltest du die Befehle fürs Kompilieren nicht auflisten, sondern einfach nur auf Programme kompilieren verlinken. ./autogen.sh sollte nicht nötig sein (habe nachgeschaut, die Datei configure liegt dem Download bei, autogen.sh ist normalerweise dazu da, diese zu generieren).

Gruß, BigMc

flysporti

(Themenstarter)
Avatar von flysporti

Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2009

Beiträge: 35

Mojn zurück,

habe autogen.sh rausgeworfen...hast Recht... ist unnötig.

Ich bin nicht sehr begeistert davon, die Befehle zum Kompilieren rauszuwerfen und auf die Wikiseite zu verlinken... ein User (wie ich vor nicht all zu langer Zeit), der sich mit der Materie nicht auskennt muss erst mal suchen was er nun tun soll...das wirkt eher abschreckend. So geht das ganze relativ leicht von der Hand.

Ich denke, ich werde das Paket lipplib1 zu den anderen packen. Dass macht Sinn und ist ein guter Vorschlag, da der Artikel dadurch etwas kompakter wird.

Ich danke dir für die Anregungen! ...gerne auch ein Statement zu oben...

BigMc

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Anmeldungsdatum:
18. März 2007

Beiträge: 1814

Es ist hier üblich, Wiederholungen wenn immer möglich zu vermeiden, also unter anderem auf den Artikel "Programme kompilieren" zu verweisen (und die Wiki-Mods bestehen auch meistens darauf). Ich hab extra dafür gesorgt, dass es dort am Anfang eine Kurzfassung gibt, hast du die schon gesehen?

Gruß, BigMc

flysporti

(Themenstarter)
Avatar von flysporti

Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2009

Beiträge: 35

Guten Morgen,

ich habe natürlich nicht vor, gegen irgendwelche üblichen Wiki-Konventionen zu verstoßen...die Kompaktheit eines Artikels ist natürlich wichtig! Meine Intention beim Verfassen von Anleitungen oder geben von Erklärungen ist es, auch weniger "eingearbeiteten" Usern einen möglichst einfachen Zugang zu etwas zu verschaffen...auch wenn die Materie (wie hier das Kompilieren aus dem Quellcode) eigentlich eine Nummer zu groß ist.

Ich habe den angesprochenen Abschnitt überarbeitet und nun direkt auf Programme kompilieren (Abschnitt „Kurzfassung“) hingewiesen...die hatte ich tatsächlich übersehen...Danke BicMc! Des weiteren habe ich das Paket lipplib1 zu den anderen "Notwendigkeiten" gepackt, noch einige Rechtschreibfehler korrigiert und Formulierungen überarbeitet.

Ich hätte gerne weitere Rückmeldungen, ob und was noch zu tun ist, damit der Artikel "Öffentlichkeitstauglich" wird.

Gruß flysporti

Heinrich_Schwietering Team-Icon

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12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

Noch ein Hinweis zum Wissensblock:

dort stehen die Artikel, die man sich anschauen sollte; im Text selber verweist du dann nur noch mit z.B. [2] jeweils auf den passenden Eintrag; also z.B.:

...
Das Archiv entpacken[2], und kompilieren[3].

Ein zusätzliches Verlinken des Artikel Programme kompilieren oder Archive entpacken oder nähere Angaben sind dann nicht nötig, es sei denn, es gibt dabei besondere Dinge zu beachten. Der Hinweis auf die Schwierigkeit des Kompilierens ist daher auch nicht nötig (BigMc weiß, wovon er schreibt, war selber mal Wiki-Teamler 😉 )

Den Eintrag zum Bearbeiten von Paketquellen (hier [6]) kannst du wieder herausnehmen, da in aktuellen Ubuntu-Versionen die Paketquellen universe und multiverse bereits standardmäßig freigeschaltet sind.

Der Bearbeitungshinweis kommt auch erst raus, wenn der Artikel tatsächlich verschoben wird...

so long
hank

flysporti

(Themenstarter)
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Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2009

Beiträge: 35

Danke für die Hinweise,

habe soweit versucht alles umzusetzen. Ich habe übrirends nie in Frage gestellt, dass sich BigMc nicht auskennen könnte... 👍

Habe auch den Link in die deutsche Wikipedia Wikikonform verlinkt...

Bitte um weitere Rückmeldung in Richtung Fertigstellung

Gruß flysporti

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
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Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

flysporti schrieb:

Ich habe übrirends nie in Frage gestellt, dass sich BigMc nicht auskennen könnte... 👍

Meinte ich auch nicht; bezog sich auf das hier:
BigMc schrieb:

(und die Wiki-Mods bestehen auch meistens darauf)

und damit hatte er Recht 😉

Hab' das ganze nochmal durchgeschliffen; zwei Sachen noch:

und das Modell wird automatisch per Hand gestartet

finde ich unglücklich formuliert... Soll es bedeuten, dass das Modell sofort gestartet wird, wenn man das Programm öffnet? Normalerweise schließen sich "automatisch" und "per Hand" gegenseitig aus.

Die Verlinkung auf die Crrcsim-Wiki-Seite für die "Options" finde ich auch nicht so sinnig; die Einstellungen erfolgen ja wohl kaum über die Webseite 😉 ; als Hinweis zur Erläuterung könnte man den Link ja am Ende des Abschnittes noch aufnehmen.

Ansonsten imho verschiebbar, üblicherweise warten wir immer noch so 2-3 Tage, falls noch andere Rückmeldungen kommen sollten.

so long
hank

march Team-Icon

Avatar von march

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12. Juni 2005

Beiträge: 17368

Bin noch einmal drübergehuscht. Was ich noch interessant finde: Wie installiert man die erwähnten weiteren Modelle und Szenerien?

flysporti

(Themenstarter)
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Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2009

Beiträge: 35

Guten Abend,

zu

und das Modell wird automatisch per Hand gestartet

finde ich unglücklich formuliert... Soll es bedeuten, dass das Modell sofort gestartet wird, wenn man das Programm öffnet? Normalerweise schließen sich "automatisch" und "per Hand" gegenseitig aus.

Werde die Passage ändern zu "...und das Modell wird automatisch per Handstart (ist ein üblicher Modellfliegerbegriff) gestartet" ändern

Den Link auf das Herstellerwiki bei "Optionen" stelle ich an den Schluss der Passage...macht wirklich mehr Sinn...Danke!

Schönen Abend noch...

Gruß flysporti

flysporti

(Themenstarter)
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Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2009

Beiträge: 35

Nochmal Hallo,

zu

Was ich noch interessant finde: Wie installiert man die erwähnten weiteren Modelle und Szenerien?

Antwort folgt aus Zeitgründen morgen...

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17368

Antwort folgt aus Zeitgründen morgen...

Lass dir die Zeit die du brauchst. ☺

flysporti

(Themenstarter)
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Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2009

Beiträge: 35

So nun noch zu den weiteren Modellen uns Szenerien...

zusätzliche Modelle zu installieren ist einfach. Man läd sich hier ⮷ oder hier ⮷ die Datei mit den zusätzlichen Modellen herunter und entpackt diese mit Rootrechten nach /usr/local/share/crrcsim.

Nach einem Neustart des Programms stehen die Modelle zur Verfügung und können unter Options/Ariplane ausgewählt werden.

Frage: Soll diese Beschreibung noch in den Artikel? Würde ich noch einfügen.

Es ist eine weitere Szenerie verfügbar. Man kann diese auf dieser Seite 🇬🇧 herunterladen. Des weiteren findet sich hier auch eine Installationsanleitung. Ich habe schon mehrfach versucht, die Szenerie zum Laufen zu bewegen, allerdings ohne Erfolg. Der Aufwand ist zudem recht hoch, da man Crrcsim, laut Anleitung, zunächst mit einer weiteren Bibliothek (CGal im Paket libcgal-dev) und mit der Option WINDDATA3D=1 neu kompilieren muss. Das läuft bei mir problemlos durch. Allerdings startet danach Crrcsim nicht mehr und die Fehlermeldungen kann ich nicht einordnen...habe das Paket nicht mehr da, daher kann ich die Meldungen nicht posten. Kurzum, es ist wohl nicht trivial, diese weitere Szenerie zu installieren.

Bitte um kurze Rückmeldung zu obiger Frage...

Gruß flysporti

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