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Editoren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
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Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Editoren.

fretchen

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2006

Beiträge: Zähle...

Also wie besprochen baue ich unter Baustelle/Editoren eine neue Übersicht über die Editoren zusammen

comm_a_nder

Avatar von comm_a_nder

Anmeldungsdatum:
5. Februar 2006

Beiträge: 2533

Ich finde die Trennund nach Allround-Editoren, Editoren zur Webentwicklung und Editoren für die Programmierung unglücklich. ein große gemeinsame Tabelle mit Spalte "geignet für" wäre da evtl besser geeignet.

Abgesehen davon, das es eh nur einen wahren Editor gibt und das ist nicht der Emacs ... *geduckt wegrenn*

fretchen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2006

Beiträge: 395

das ist welcher?
also ich bin auch eher nicht DER freund von emacs, von daher

naja man kann das alles zusammenfassen, sehe ich auch so, war halt nur die vorgegebene struktur der artikel die ich zusammenbauen wollte
und wat schreibe ich dann bei gedit hin?
geeignet für alles/nichts/vieles???
ich weiß es halt nicht so recht, müsste man mal genauer überlegen

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20087

Ich muss Euch grad mal bremsen! Also...

Editor ist ein Grundlagenartikel. Den nennt man nicht einfach mal anders, wenn man keine 1000 Seiten per Hand ändern will! Der Artikel ist dafür da, daß Neueinsteiger einen schnellen (!) Überblick über die Standardeditoren in ihrem System bekommen. Ich würde daher folgendes vorschlagen:

1. Die Seite bleibt wie sie ist bzw. würde ich sogar die plattformunabhängigen Editoren rausnehmen, so daß man nur die Standardeditoren hat.
2. Es wird eine Seite "Editoren" erstellt, auf der dann Eure Übersicht steht.
3. Dabei sollte der Hinweis von commander aufgegriffen werden und man den Einsatzzweck in einer Tabelle einfügen!
4. Zusätzlich finde ich es als User überaus frustierend zig Links anzuklicken. Wenn Gedit in der Tabelle steht, sollte man sofort auf die Seite verlinken und nicht zu einem Satz, wo steht, daß man nochmal was anklicken muss.

Gruß, Dee

fretchen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2006

Beiträge: 395

zu 1.) klingt für mich sehr logisch
zu 2.) das problem mit der editorseite ist, dass niemand weiß, was er unter editor findet und was unter editoren, also irgendwie wird der unterschied in den inhalten meiner meinung nach nicht klar und verursacht ne ganze menge verwirrung.
zu 3.) dann nummerieren wir die verwendungszwecke einfach durch schreiben nen haufen nummern in die spalte, können auch kürzel sein wenn ihr wollt
zu 4.) das stimmt, das problem ist, dass gedit vorher noch nicht einmal in der tabelle war und dass diese art der verlinkung kreuz und quer leider in dem artikel vorher so war und jetzt grad behoben wird.

Nach dem entdecken der latexeditoren würde ich noch folgendes vorschlagen
Und dann könnte man auf den Artikel zum Thema Latexeditoren auch mit verweisen und die Webeditoren auslagern.

Dann hat man im Endeffekt drei recht eigenständige Artikel zu den Themen:
Editoren zur Erstellung von Quelltexten und Standardeditoren
Editoren zur Webentwicklung
Latex-Editoren

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20087

zu 2. Die Seite "Editor" ist aber quasi eine Systemseite und ist daher unantastbar. Und daß man bei "Editoren" Editoren findet... Naja, sollte klar sein. Auf der Editor-Seite wird natürlich ein Link spendiert... Sprich der Wunscheditor ist dann maximal drei Klicks entfernt.
zu 3. Bessere wäre es vll. drei neue Spalten zu machen und in die jeweiligen ein "X" rein. ☺

Das "Problem" dieser ganzen Aufteilung ist, daß Gedit jetzt schon in drei Artikeln erwähnt wird. Das wäre dann der vierte. Irgendwie sollte man versuchen so wenig Redundanz wie möglich zu erzeugen.

Gruß, Dee

fretchen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2006

Beiträge: 395

zu 2.) naja nur als nutzer der im wiki infos über editoren ham will verstehe ich doch nicht warum es zwei artikel mit dem gleichen namen gibt wobei der eine nur der plural von dem anderen ist. also ich jetzt schon, aber wahrscheinlich nicht der sucher, welcher nur kurz ne info will.

zu der tabelle)
die dinger sind ja erstmal sehr schön, aber die jetzt schon 7spalten oder so und wir wollen noch mehr ham.
dann ham wir ne tabelle mit 11spalten und 20-30 zeilen, übersichtlich ist das halt nicht wirklich.

zur aufspaltung)
das problem an dem thema ist, dass es halt gefühlte 3000 editoren gibt.
deshalb habe ich vorgeschlagen es in drei verschiedene artikel aufzuteilen, da sonst wie oben beschrieben komplett die übersicht verloren geht.
und wenn ein editor mehr kann, dann sollte es halt einen hauptartikel geben wie bei gedit auf den dann verwiesen wird.

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20087

übersichtlich ist das halt nicht wirklich.

Zum einen mußt du die Spalten nicht alle behalten. ☺ "Bild" finde ich genauso unnötig wie "Webseite", die man dann im Text weiter untern erklären kann. Paket und Repository kann man zusammen in eine Spalte fassen. "main" anzugeben ist nämlich unnötig.

Du kannst ja noch ne Seite "Webeditoren" erstellen, mal schauen, wie die am Ende ausschaut.

Gruß, Dee

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von noisefloor

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 28316

Hallo,

ok, jetzt habe ich den Sinn von Editor auch verstanden. Macht Sinn!

Im Zuge der Neuaufteilung in Editoren und Entwicklungsumgebung würde ich gerne die Seite "Editor" ein wenig überarbeiten. Alles weitere siehe Thread http://forum.ubuntuusers.de/topic/70500

Gruß
noisefloor

Andy1

Avatar von Andy1

Anmeldungsdatum:
24. August 2005

Beiträge: 1362

Der Artikel gefällt mir, habe jetzt nicht im einzelnen alle links durch geschaut.

Wenn es vll. auch nicht in diesen Artikel gehört, man könnte es möglicherweise woanders in einen Grundlagenartikel einbauen:
http://helmbold.de/linux/

Aber es sind nun mal die wichtigsten "Konsolenbefehle" die auch und gerade in den meisten Editoren ihre Funktion und Gültigkeit haben. 😉

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20087

@Andy1: Falsche Baustelle, oder? Das gehört doch zu Shell... Du kannst es aber bei Shell unten unter einem neuem Punkt "Links" oder am Anfang der Shell/Befehlsübersicht gerne selbst verlinken.

Gruß, Dee

Andy1

Avatar von Andy1

Anmeldungsdatum:
24. August 2005

Beiträge: 1362

Danke Dee, war ein wenig durcheinander. 😉
Werde ich machen. 😉

fretchen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2006

Beiträge: 395

also ich habe jetzt die editoren welche ich gefunden habe in ne tabelle zusammengefasst.

die erklärung zu den standardeditoren wie nano etc hab ich wieder rausgenommen, da es ja alles nur mehrfachnennungen wären.

die teile zum latexeditor müssten halt verlinkt werden, wenn der artikel an seinem offiziellen platz ist.

in den bemerkungen habe ich jetzt nur texte die bereits da waren und und zu editoren, welche nicht schon in nem anderen grundlagenartikel abgehandelt werden.

fretchen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2006

Beiträge: 395

so ich hoffe, dass es diesmal funzt

ich habe die oben angegebenen änderungen vorgenommen.
sollte ich die beschreibung zu jedit lieber in diesem artikel mit einbauen und sie kürzer beschreiben?

und den fehler in der Tabelle finde ich leider nicht

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20087

Siehe Wiki/Benutzung#Editieren. Leerzeichen am Ende entfernen hilft.

Hinweise:
1. Pakete bitte fett markieren in der Tabelle.
2. Überschrift "Einleitung" kann weg. Und die Einleitung paßt nicht mehr zum Inhalt!
3. Überschrift "Bemerkung" in "Beschreibung" oder allgmein "Editoren" wandeln.
4. Interne Artikel bitte per Anchor in der Tabelle verlinken.
5. "Gobby" kann unten raus, "Jedit" kann ruhig drin bleiben.

Gruß, Dee

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