Newubunti
|
Wo soll die Thematik, wie man mit von einer Live-CD mittels chroot in das installierte System wechselt am besten untergebracht werden? Es geht konkret um folgenden Ablauf: Chroot-Umgebung erstellen und hineinwechselnsudo mount /dev/sdX,Y /mnt
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo cp /etc/resolv.conf /mnt/etc/resolv.conf
sudo chroot /mnt /bin/bash Chroot-Umgebung verlassen und sauber aushängenexit
sudo umount /mnt/sys
sudo umount /mnt/proc
sudo umount /mnt/dev
sudo umount /mnt Natürlich unter jede Zeile noch eine kurze, knackige Erklärung, was sie bewirkt. Das ganze kommt bis jetzt schon mal in GRUB und es wird in GRUB-2-Installation zwei mal vorkommen. Ob es sonst noch im Wiki vorkommt weiß ich nicht, wäre aber ja denkbar. Spontan würde ich es in einer Untersektion von chroot anlegen, aber der Artikel ist irgendwie inhaltlich dann nicht so richtig passend. Auf alle Fälle schaffe ich es nicht auch noch den chroot bis zum 15.04.2010 anzupassen, wobei das ohne hin kein Thema ist, mit dem ich mir leicht tun würde. Gruß,
Martin Moderiert von cornix: Titel auf das Wesentliche reduziert.
|
cornix
|
Newubunti schrieb: Spontan würde ich es in einer Untersektion von chroot anlegen,
dto aber der Artikel ist irgendwie inhaltlich dann nicht so richtig passend.
Stimmt, der beschreibt auch einen Sonderfall chroot zu nutzen und gehört nach chroot/jail oder so. Gruß, cornix
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, IMHO eigener Artikel. Kann dann später als Grundlage / Startpunkt für andere Artikel dienen. Gruß, noisefloor
|
cornix
|
Den "Startpunkt" habe ich schonmal angelegt (siehe Thread, Artikel). Das Auslagern von chroot/Live-CD kann ich (in den nächsten Tagen) auch gerne übernehmen, falls Newubunti mir nicht zuvor kommt.
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
cornix schrieb: ..., falls Newubunti mir nicht zuvor kommt.
Keine Angst, ich habe hier im Moment genug andere Schäfchen zu hüten. In diesem Sinne vielen Dank dafür, dass Du das übernimmst! Gruß,
Martin
|
cornix
|
Baustelle/chroot/Live-CD - soweit aus GRUB ausgelagert und hoffentlich allgemeingültig abgeändert. Ist zumindest schon mal ein Anfang. ☺ Kann noch jemand einen Halbsatz ergänzen, warum man die mtab neu schreiben kann/soll?
|
cornix
|
*push*
Anmerkungen, anyone?
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
cornix schrieb:
In diesen Artikel sollte noch das Kopieren der /etc/resolv.conf vom Live-System in die chroot-Umgebung. Die enthält die DNS-Server und kann erforderlich sein, falls man ein Paket nachladen oder reinstallieren will. Für GRUB wird teilweise auch noch das Verzeichnis /sys aus dem Live-System in die chroot-Umgebung eingehängt. Den genauen Grund dafür kenne ich aber auch nicht. Irgendwie müsste aus dem Artikel noch hervorgehen, was man mindestens vom Live-System in die chroot-Umgebung hängen muss und was zusätzlich je nach Bedarf noch sinnvoll sein kann. Der Ordnung halber sollte man die eingehängten Verzeichnisse am Ende auch wieder aushängen oder kann man sich 100% sicher sein, dass dies immer ordentlich beim Herunterfahren des Live-Systems geschieht? Der Hauptartikel chroot könnte noch einen Zacken ausführlicher sein. Was macht z.B. die Option(?) -i ? Das geht noch nicht so ganz klar hervor. Gruß,
Martin
|
cornix
|
done. Hoffentlich richtig. Viel ausführlicher ist chroot nicht geworden, aber dafür gibt es ja die Beispiele. 😉 Der Parameter -i sorgt für eine interaktive Shell. Rufst du Bash aus einem Terminal auf, bekommst du die zwar eh, aber wenn man das in einem Skript verwurstet, kann es ohne den Parameter zu einem anderen Verhalten führen (vermute ich mal). Das gehört eigentlich nach Bash, ein Bereich den zu überarbeiten ich schon (und noch) lange vor mir her schiebe. 😀 Gruß, cornix
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
Mir ist jetzt aber immer noch nicht klar, ob man nach dem Verlassen der chroot-Umgebung auch alles wieder sauber aushängen muss bzw. sollte. Also ich meine das hier: umount /mnt/proc
umount /mnt/dev
umount /mnt Oder ist es nicht schädlich, wenn man das nicht macht? Mir fehlt im Moment die Zeit, um das selbst zu recherchieren. Gruß,
Martin
|
cornix
|
Das scheint mir unnötig. Habe dem Artikel etwas Struktur gegönnt. Gruß, cornix
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
cornix schrieb: Das scheint mir unnötig.
Gut, wenn es denn so ist, soll es mir recht sein.
Habe dem Artikel etwas Struktur gegönnt.
Finde ich dann soweit ok, außer dass ich das hier sudo reboot weglassen würde, weil man es so missverstehen kann, als müsse man sozusagen zum Abschluss zwingend noch einen Neustart machen. Aber der Benutzer kann ja auch gerne noch andere Aufgaben mit der Live-CD erledigen falls er das will. Was irgendwie in der Thematik noch fehlt ist, woher man weiß oder sich das Wissen holen kann, welche Systemschnittstellen jeweils einzubinden sind. Gruß,
Martin
|
cornix
|
Newubunti schrieb: Finde ich dann soweit ok, außer dass ich das hier sudo reboot weglassen würde, weil man es so missverstehen kann, als müsse man sozusagen zum Abschluss zwingend noch einen Neustart machen. Aber der Benutzer kann ja auch gerne noch andere Aufgaben mit der Live-CD erledigen falls er das will.
Umformuliert.
Was irgendwie in der Thematik noch fehlt ist, woher man weiß [...]
In Grub könntest du was schreiben, wie: "chroot mittels LiveCD, dabei die im Artikel beschriebenen zusätzlichen Schritte anwenden..."
oder sich das Wissen holen kann, welche Systemschnittstellen jeweils einzubinden sind.
Entsprechende Links gesetzt. Sorry für den knappen Schreibstil, bin noch nicht ganz wach. 😐
|
kaputtnik
|
Ist im Abschnitt Zusaetzliche-Schritte ein Fehler drin? Dort ist zu lesen, das man
eingeben soll. Dies hat mit einer Live CD Kubuntu 9.10 nicht funktioniert. Fehlermeldung: "/sys is not a device" (oder so ähnlich 😕 ) Sollte es nicht so lauten:
❓
|
Newubunti
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: Ist im Abschnitt Zusaetzliche-Schritte ein Fehler drin? Dort ist zu lesen, das man
eingeben soll. Dies hat mit einer Live CD Kubuntu 9.10 nicht funktioniert. Fehlermeldung: "/sys is not a device" (oder so ähnlich 😕 ) Sollte es nicht so lauten:
❓
Ja, das ist falsch. Habe es korrigiert. Gruß,
Martin
|