Hi Dimanche,
Seit 9314190 hat dieser Thread nichts mehr mit Support zu tun und sollte daher in ein anderes Forum (Wiki) verschoben werden (habe die Moderatoren darauf aufmerksam gemacht).
das kann man unterschiedlich sehen: Ich habe halt gerade weitere Erfahrungen mit EPSON ET-Druckern mit WLAN gesammelt (wäre für Scherz ja nun auch interessant). Ja, wir sind vom Thema ein gutes Stück von der reinen Kaufberatung weg - deswegen habe ich Speedy-10 ja auch schon gebeten einen Thread im "Rund ums Wiki"-Bereich zu eröffnen.
Speddy-10 du hast in der Tabelle „Debian Bullseye“ als OS angegeben, das finde ich falsch.
Und? Debian Stable bzw. Bullseye ist nicht so aktuell wie die aktuelleren Ubuntu-Derivate. Wenn bei Ubuntu nicht wieder Pakete kaputt-gepatcht werden, dann kannst du theoretisch eine bessere Hardwareunterstützung erwarten - praktisch spart man sich aber mit Debian Stable eine Menge Arbeit.
Da es sich hier um ein Ubuntu-Forum handelt, sollte die Geräte, die in die Tabelle kommen, auch unter Ubuntu funktionieren. Gerne auch unter anderen OS, aber hier im Forum bzw. Wiki hat nun mal Ubuntu Vorrang. MMn.
Hallo unbekannt1984, wäre es dir möglich, den ET-2500 mit einer Live-Version von z.B. 22.04 zu testen, ob er "out-of-the-box" läuft, dann könnte man das OS in die Tabelle eintragen.
Siehe oben - 99% der Pakete in Ubuntu stammen aus den Debian-Quellen, nicht Stable/Bullseye sondern Unstable/Sid. Wenn der Drucker mit Cups 2.3.3 (Stand 27.05.2021) und ESC-P/R 1.7.8-1 (Stand 24.11.2020) läuft, dann muss es doch in einem *buntu mit Stand April 2022 laufen, oder?
Ansonsten hilft ein Blick auf packages.ubuntu.com, das Cups-Paket wird von den Maintainern von Debian gepflegt (in 22.04 Version 2.4.1) und ESC-P/R ist in 22.04 Version 1.7.17...