Heinrich Schwietering schrieb:
Soory, hatte nicht gleich hier gepostet. Vielleicht sollte man inhaltlich noch etwas nacharbeiten; der Artikel ist jetzt ggf. noch zu sehr auf das "Ausgangsgerät" bezogen.
Ja, aber darauf wird ja in der Einleitung hingewiesen. Unterschiede, die über andere Versionsnummern oder irgendwelche Kürzel im Dateinamen hinaus gehen, sind ja eigentlich nicht zu erwarten. Ich denke, das sollte für jeden klar sein. So lange man seinen Modellnamen weiß, hat man effektiv sowieso nur die Wahl zwischen x86 und x64 und die Entscheidung hat man ja schon zu einem früheren Zeitpunkt getroffen...
Von daher hat man eigentlich gar keine (Fehl-)Wahlmöglichkeit mehr. Die Pakete müssen dann nur noch in der richtigen Reihenfolge - also wie im Artikel angegeben - installiert werden. Und selbst wenn man das übersieht, weißt das Paketmanagement darauf hin ☺
Welchen meinst du jetzt? Beim "Übergeordneten" ist ja die Auflistungstendenz noch "etwas" ausgeprägter...
Allgemein finde ich derartige Auflistungen nur sinnvoll, wenn man sich die Informationen mühselig zusammensuchen müsste oder der Hersteller u.a. gar keine konkreten Angaben macht. In anderen Fällen hat man das Problem, dass die Liste ständig aktuell gehalten werden muss und den Artikel nur "unnötig" aufbläht.
Bei Epson wählt man dagegen einfach auf der im Wiki verlinkten Downloadseite - unabhängig davon, ob der Drucker neu auf dem Markt ist oder schon seit Jahren nicht mehr verkauft wird - einfach seinen Drucker aus und wird direkt auf den entsprechenden Download weitergeleitet. Die Auflistung dort ist (vor allem für den Scannerbereich) etwas unübersichtlich, aber das lässt sich durch die Liste im Wikiartikel ja auch nicht lösen.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn man auf der Avasys-Seite bei den All-In-One-Geräten in der Dropdownliste den "Epson Stylus Office BX625FWD" auswählt, wird einem der ESc/P-Treiber angeboten; allerdings ist das Gerät auch bei den ESC/P-R mit aufgeführt. Hast du letzeren mal getestet? Wennn ja, gibts einen Unterschied zu dem ESC/P-Treiber?
Ja, darüber bin ich auch schon zufällig gestolpert: ESC/P-R ist eine Weiterentwicklung von ESC/P. ESC/P ist eigentlich uralt (und wurde ursprünglich für Nadeldrucker oder derartiges entwickelt), von daher gehe ich davon aus, dass wenn heute irgendwo ESC/P steht meistens ECP/P-R gemeint ist.
Aber abgesehen davon rate ich zu dem fertig paketierten DEBs. Der ESC/P(-R)-Treiber ist umständlich zu installieren (z.B. müsste man die PPD für CUPS selber irgendwo her bekommen und an die richtige Stelle kopieren) und bietet keinen für mich erkennbaren Mehrwert. Er ist vermutlich nur für Distributoren interessant oder falls man eine Distribution einsetzt, für die es keine Pakete gibt (und aber trotzdem LSB-konform ist).