Plagu3
Anmeldungsdatum: 28. Januar 2007
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Hallo allerseits, in zwei Tagen wird es soweit sein: Ich werde mein Exemplar von "Edna bricht aus" in den Händen halten 😉 Und da ich dann vermutlich keine Zeit mehr finden werde einen Artikel dafür zu verfassen, habe ich das ganze schon jetzt begonnen. Der Artikel befindet sich wie im Titel bereits erwähnt unter http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Edna_bricht_aus Bei Edna bricht aus handelt es sich um ein Adventure der alten Schule. Das tut hier aber nichts zur Sache. Ich möchte wie gewohnt ein wenig Beistand bei der Erstellung eine wikikonformen Artikels erhalten. Und habe gleich mal zwei Fragen: Das Spiel ist eigentlich für Windows erschienen. Da es jedoch komplett auf Java basiert und es doch noch einige findige Personen in den weiten des Netzes gibt, kann man das Spiel mittels eines inoffiziellen Java-Installers auch ohne Wine installieren und anschließend nativ starten. Meine erste Frage lautet nun, was ich in der Infobox angeben soll. Zur Auswahl stehen "Wine", "nativ" und "Wine, nativ", was ich bisher eingetragen habe. Die zweite Frage baut darauf auf, denn wie soll das Spiel später unter http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele eingegliedert werden? Closed-Source-Spiele->Kostenpflichtige Spiele oder doch unter Windows-Spiele. Die Problematik ist ja bei beiden Fragen, dass das Spiel offiziell nicht für Linux veröffentlich wurde, es jedoch problemlos unter Linux nativ läuft. Ich würde rein der Publicity wegen die native Variante bevorzugen, denn es gibt nicht viele Spiele, die unabhängig von Wine lauffähig sind. Da tut sowas doch mal unglaublich gut, auch wenn es nur inoffiziell funktioniert. Der Artikel wird dann, nachdem ich die Installation selbst testen konnte, fertig gestellt. Ich melde mich dann noch mal zur letzten Kontrolle eurerseits. Bis dahin würde ich mich aber über eure Meinung zu dem von mir angesprochenen "Problem" freuen. Grüße,
Marcel
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boenki
Anmeldungsdatum: 8. Dezember 2005
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Hallo Marcel, zwei Anmwerkungen, die beide nicht deine zwei Fragen beantworten: 😈 Einmal fehlt der Link zur Herstellerseite ganz am Anfang des Artikels. Und einmal fehlt das Downloadsymbol als du auf das Demo verweist. ⮷ Weiteres beantworten dir bestimmt meine Kollegen, die schon länger im Wikiteam sind. sTeffen
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Plagu3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Januar 2007
Beiträge: 111
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Guten Morgen boenki, Link folgt dann morgen früh. Ist halt alles noch so ziemlich unfertig, aber ich glaube, das hätte ich wirklich vergessen 😀 Zu dem ⮷-Symbol: Ich dachte das soll nur bei einem direkten Downloadlink verwendet werden. Ich verlinke ja nicht direkt auf die Datei, sondern viel mehr auf die Seite, auf der es den Download gibt. Von da an heißt es dann Eigeninitiative zeigen und sich durch die vielen noch folgenden Links klicken, bis man die Datei endlich sein Eigentum nennen kann \^^ Sollte ich mich irren, dann werde ich das selbstverständlich noch ändern, aber ein kleiner Hinweis noch, ob du nur davon ausgegangen bist, dass es direkt auf den Download verlinkt oder ob ich mich bisher immer geirrt habe. Als Referenz habe ich Spiele/World of Warcraft, den ich letztes Jahr überarbeitet habe und bei dem in der Installationsmethode 3 ein ähnlicher Fall auftritt. Aber auf jeden Fall schon mal Danke für die nächtlichen Hinweise 😉 Grüße,
Marcel
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boenki
Anmeldungsdatum: 8. Dezember 2005
Beiträge: 200
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morgen marcel,
Zu dem ⮷-Symbol: Ich dachte das soll nur bei einem direkten Downloadlink verwendet werden.
Hier steht, dass es auch bei einem Link auf eine Downloadseite gesetzt werden soll. 100 prozentig sicher bin ich mir nicht aufgrund meiner erwähnten "Frische" im Wikiteam. 😛 steffen
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Plagu3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Januar 2007
Beiträge: 111
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boenki schrieb: Zu dem ⮷-Symbol: Ich dachte das soll nur bei einem direkten Downloadlink verwendet werden.
Hier steht, dass es auch bei einem Link auf eine Downloadseite gesetzt werden soll.
Das habe ich ganz übersehen, aber so wie es da steht, würde ich es genauso auffassen wie du. Werde ich dann auch gleich morgen ändern. Muss ja größtenteils fertig sein, bevor das Gezocke losgeht 😉 Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe. Machst deine Sache doch gut als "Frischling" ❗
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Vain
Anmeldungsdatum: 12. April 2008
Beiträge: 2503
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Nur so als übergreifender Hinweis, Comrad von Holarse hat die Entwickler wohl mal angeschrieben: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=253511 Ich hab die Entwickler mal angeschrieben, ob man mit denen zusammen vielleicht etwas erreichen kann, daß man sich das mit dem Wine-Installer spart, wenns schon eine Java-Anwendung ist.
Näheres weiß ich aber nicht. Bei Holarse selbst findet sich jedenfalls kein Hinweis mehr auf eine Installation unter Wine und der alternative Installer scheint ja auch prächtig zu funktionieren. Ich würde auch vorschlagen, Wine hier nicht so sehr in den Vordergrund zu rücken. Wenn man so quer liest, gibt es hier und da Berichte, dass es dann ohne Wine wesentlich besser lief (oh, Wunder 😉). Außerdem, wie du schon sagst, wenn's mal nativ ohne Wine klappt, ist das ein besseres Gefühl. 😀 Sound scheint aber generell schon ein Problem zu sein, gerade mit Pulse Audio und/oder mehreren Soundkarten. Bin da mal gespannt, wie es bei dir läuft. 😉 Wie schon gesagt, auf meiner SB Live 5.1 Digital und nur Alsa lief es tadellos. Ich werde das Spiel morgen mal auf dem Laptop mit Intel HDA (und auch nur Alsa) testen, da Hardware-Mixing scheinbar sehr von Vorteil ist und es das auf meinem Laptop nicht gibt, glaube ich.
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Plagu3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Januar 2007
Beiträge: 111
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Der Vain meldet sich auch zu Wort 😀 Mit der Demo hatte ich ja schon mal Probleme mit dem Sound. Deshalb bin ich ja mal gespannt, wie es mit der Vollversion aussehen wird. Wenn das nicht klappt, dann bereite dich schon mal auf Lösungsvorschläge im passenden Thread vor 😛 Wenn es aber wirklich Probleme mit dem Sound geben sollte, dann werde ich Wine schon eine größere Rolle einräumen müssen, da es sich ja gerade um eine Ubuntu-spezifische Anleitung handelt :/ Wir hatten ja noch Java in verdacht, aber hier steht auch, dass OpenJDK kein Problem sein sollte. Und der Kerl hat den Installer geschrieben. Auf jeden Fall würde es mir schon mal die Entscheidung erleichtern, wenn sie den Installer offiziell machen oder aber einen neuen schreiben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
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Dee
Anmeldungsdatum: 9. Februar 2006
Beiträge: 20087
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Oh schön. Ich hatte mir die Demo letzte Woche geladen und bin bisher nicht dazu gekommen, Windows zu starten. Das kann ich mir dann mit dem Artikel ja sparen. Dankesehr. Wichtig wäre für mich aber, dass es ohne Wine geht. Insgesamt fehlt dem Artikel aber noch etwas Text. 😉 Interessant ist "Bei allen drei Installationsvarianten" ... Was ist die dritte? Gruß, Dee
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Rorschach
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2008
Beiträge: 786
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Wenn es nativ unter Linux laeuft wie es hier geschildert wird, werden wir das nur unter Closed-Source-Spiele nicht unter Windows rein machen. Ein Screenshot des Spieles waere imo auch cool, damit man sich einen Eindruck von der Grafik machen kann. Ansonsten wurde bereits alles gesagt ☺ also Link zur Herstellerseite, und was ist die 3. Methode...
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Plagu3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Januar 2007
Beiträge: 111
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@Dee: Das wird mit der Demo derzeit leider nicht funktionieren. Der Java-Installer funktioniert soweit ich weiß nur mit der Vollversion. Du müsstest die Demo also entweder mit Wine installieren oder aber eine vorhandene Windowsinstallation verwenden. Vielleicht kann man den Installer aber auch leicht auf die Demo anpassen? Das war übrigens auch die dritte Variante, von der ich allerdings nicht weiß, ob ich sie mit einbringen soll. Die Möglichkeit eine Windowsinstallation zu verwenden. Da es durch den Java-Installer, soweit er denn funktioniert, nicht mehr nötig ist darauf zurückzugreifen, sehe ich es eigentlich als sinnlos an. Andererseits wäre es vielleicht in der derzeitigen Lage für die Demo interessant → Demo unter Windows installieren und unter Linux spielen. Den Artikel werde ich dann heute Abend fertig stellen und morgen testen. Heute wurde das Paket endlich versandt 😀 Jetzt gibt es allerdings höhere Prioritäten wie zum Beispiel einen schönen kühlen See 😉 Danke für eure Kommentare. Gruß,
Marcel
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march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
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Plagu3 schrieb: Der Java-Installer funktioniert soweit ich weiß nur mit der Vollversion.
Gut - dann warte ich auf dein Feedback ob es klappt bevor ich das Spiel ordere 😀
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Vain
Anmeldungsdatum: 12. April 2008
Beiträge: 2503
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Plagu3 schrieb: Der Vain meldet sich auch zu Wort 😀
Tja, es gibt genug Leute, die nicht schlafen können. 😀 😉 Plagu3 schrieb: Mit der Demo hatte ich ja schon mal Probleme mit dem Sound. Deshalb bin ich ja mal gespannt, wie es mit der Vollversion aussehen wird. Wenn das nicht klappt, dann bereite dich schon mal auf Lösungsvorschläge im passenden Thread vor 😛
Also, auf'm Laptop mit der "billigen" Intel-HDA-Karte (hab' mal unter /proc/asound/pcm nachgeschaut, am Laptop habe ich nur einen Playback-Channel, hier am Desktop sind's 32) tut's auch. Daher nehme ich mal an, dass Geschichten wie Pulse Audio "unvorteilhaft" sind. ☹ Das alleine bringt jetzt zwar noch nicht so die Erkenntnis, aber meine Idee wäre dann halt, gezielt bei Pulse Audio und Konsorten zu suchen, wenn's Probleme gibt. Naja, warten wir's ab. 😀
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Plagu3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Januar 2007
Beiträge: 111
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Habe nun eure Ratschläge befolgt und auch mal einen Screenshot hinzugefügt. Habe mich für einen entschieden, der zwar nicht viel Umgebung zeigt und vermutlich nicht dem alltäglichen Spielaufbau entspricht, aber ich glaube man erkennt bei der gewählten Größe so am meisten. Außerdem sieht man ganz klar, in welche Richtung das Game geht. Und es ist kein Kinderspiel 😉 Nun habe ich aber einen Fehler gemacht und weiß nicht, wie ich ihn ändern kann. Ich habe ausversehen die falsche Datei hochgeladen. Eine jpg, die jetzt nicht mehr benötigt wird. Wie löscht man einen Anhang? Ansonsten werde ich vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten ändern, wenn ihr was findet und morgen die Installation ausprobieren. Mal sehen ob alles so schön läuft, wie es sich anhört. Grüße,
Marcel
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march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
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Plagu3 schrieb: Habe nun eure Ratschläge befolgt und auch mal einen Screenshot hinzugefügt. Habe mich für einen entschieden, der zwar nicht viel Umgebung zeigt und vermutlich nicht dem alltäglichen Spielaufbau entspricht, aber ich glaube man erkennt bei der gewählten Größe so am meisten. Außerdem sieht man ganz klar, in welche Richtung das Game geht. Und es ist kein Kinderspiel 😉
Habe noch einen Screenshot vom Javainstaller eingepflegt. ☺ Im Text noch darauf hinweisen, dass der Pfad von /mnt/cdrom abgeändert werden muß zu /media/cdrom0 o.ä. \\ Außerdem: handelt es sich um einen offiziellen Installer?\\Kann man ggf. den Autoren anschreiben und die kleine Datei bei uns hosten? Nun habe ich aber einen Fehler gemacht und weiß nicht, wie ich ihn ändern kann. Ich habe ausversehen die falsche Datei hochgeladen. Eine jpg, die jetzt nicht mehr benötigt wird. Wie löscht man einen Anhang?
Erledigt 😀 Ansonsten werde ich vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten ändern, wenn ihr was findet und morgen die Installation ausprobieren. Mal sehen ob alles so schön läuft, wie es sich anhört.
Javainstallation läuft - habe noch einen Abschnitt eingepflegt wie man einen Starter anlegt. Du könntest ggf. die Optionen von Java z.B. -Xms256M -Xmx512M sowie w noch erläutern. Was bedeuten sie und wie ändere ich die Auflösung - tabellarisch?!? Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung beim Spielstart (s. Anhang).
- Bilder
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Plagu3
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Januar 2007
Beiträge: 111
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march schrieb: Im Text noch darauf hinweisen, dass der Pfad von /mnt/cdrom abgeändert werden muß zu /media/cdrom0 o.ä.
Erledigt
Außerdem: handelt es sich um einen offiziellen Installer?\\Kann man ggf. den Autoren anschreiben und die kleine Datei bei uns hosten?
Ist ein inoffizieller. Habe das nun auch nachgetragen. Ich denke mal schon, dass es möglich ist, den Autor zu erreichen. Ich versuche mal seine e-Mail-Adresse herauszubekommen ohne mich irgendwo anmelden zu müssen 😉
Javainstallation läuft - habe noch einen Abschnitt eingepflegt wie man einen Starter anlegt.
Super Idee. Habe mir gestern Nacht auch noch einen angelegt und nicht daran gedacht, das einzutragen.
Du könntest ggf. die Optionen von Java z.B. -Xms256M -Xmx512M sowie w noch erläutern. Was bedeuten sie und wie ändere ich die Auflösung - tabellarisch?!?
Ich finde eigentlich, dass die Aussage "Für den Fenstermodus muss ein w an den Befehl angehängt werden." selbsterklärend ist 😉 Was die Auflösung angeht, verstehe ich leider nicht genug von der Materie als dass ich da eine Tabelle zu aufstellen könnte. Sicherlich praktisch, nur müsste das jemand anders übernehmen 😳
Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung beim Spielstart (s. Anhang).
Ich hatte eine Hinweis-Box hinzugefügt, die noch mal auf die ausführliche Beschreibung des Installers hinweist und auch häufige Fehler aufzeigt. Leider treffen auf mich/unter Ubuntu fast alle zu \^^ Bei Sun gibt es anscheinend einen Fehler, der den Vollbildmodus verhindert. die in Hardy enthaltene OpenJDK-Version scheint allerdings auch nicht mit Edna zurechtzukommen. Dort funktioniert Vollbild, allerdings muss man für die Sounds die Hintergrundmusik deaktivieren. Das trägt allerdings ungemein zur Atmosphäre bei finde ich. Ich bin mir nun unschlüssig, ob ich eine Probleme-Sektion einfüge und dort genau das schreibe. Eventuell/Hoffentlich ändert sich das ganze ja mit zukünftigen Ubuntuversionen. Immerhin steckt OpenJDK ja jetzt im main-Repository. Was meinst du: Reicht der Link auf die Seite oder doch lieber die Probleme beschreiben?
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