|
atarifreak
|
Hi, ich habe einen neuen Artikel angegangen. Bevor ich wieder einen überflüssigen Artikel beende, wollte ich nachfragen, ob das so gut ist?
Baustelle/Acer Aspire 6920g.
Es gehört dann noch ein Hinweis in Soundkarten/HDA mit einem Hinweis auf den Artikel bei der Soundchipliste. Bitte um Feedback. Danke
|
|
march
|
Hi ☺ Ein paar Anmerkungen:
Diese funktionieren soweit ich es testen konnte. > Wertungen bitte entfernen. Anrede überprüfen - keine Siezen ☺ Ungetestete Sachen auskommentieren mit ## - sollen ja nur Lösungen für Probleme hin ☺ externe Links mit Sprachkennung versehen: Herstellerseite 🇩🇪
Ansonsten sehr gut ☺ Nichts zu meckern 😉
|
|
atarifreak
(Themenstarter)
|
besser? wo ist noch sie? hab gerade festgestellt, dass der Sound bei mir nicht mehr tut... jetzt muss ich erstmal herausfinden, warum nicht mehr!
... ☹ Edit: hab das Sie gefunden...
|
|
march
|
hab gerade festgestellt, dass der Sound bei mir nicht mehr tut... jetzt muss ich erstmal herausfinden, warum nicht mehr!
Hast du eine Webcam angeschlossen?
Ich habe die DATA Partition verkleinert und die Recovery Partitionen (es sind zwei, eine ca 13 und eine ca 3 GB) unverändert gelassen ... Bei mir ging das ohne diesen Schritt.
Das noch ändern 😉 Ich bitte vermeiden.
Ton ist leider ohne Nacharbeitung nicht zu hören.
Wertung bitte entfernen. Sodele - dann warte ich bis das Soundproblem behoben und die Kleinigkeiten verändert wurden. Danke dir ☺
|
|
pippovic
|
Hallo, ich habe noch ein paar Sachen korrigiert. Wenn du im Wissensblock den Editor stehen hast, dann kannst du auch auf diesen verweisen. Im Artikel Editor ist auch erklärt, wie man einen Editor mit Root-Rechten öffnet, was ja hier gebraucht wird. Gibt es das Gerät auch mit Nvidia-Grafik? Falls nicht, ist der Hinweis auf den Nvidia-Treiber unter Grafikkarte relativ sinnfrei. Falls es auch eine Nvidia-Grafik gibt, müsste man den Abschnitt noch etwas ausführlicher formulieren. Gruß
pippovic
|
|
atarifreak
(Themenstarter)
|
march schrieb: hab gerade festgestellt, dass der Sound bei mir nicht mehr tut... jetzt muss ich erstmal herausfinden, warum nicht mehr!
Hast du eine Webcam angeschlossen?
ist ja schon eingebaut. also nein. aber dieser hda.verb patch ist noch sehr beta. vielleicht liegts daran. wer ich aber erst nächste woche dazukommen das weiter zu testen. muss jetzt erstmal arbeiten (ja, am Sonntag!)...
Danke aber für die Unterstützung! pippovic schrieb:
Gibt es das Gerät auch mit Nvidia-Grafik? Falls nicht, ist der Hinweis auf den Nvidia-Treiber unter Grafikkarte relativ sinnfrei. Falls es auch eine Nvidia-Grafik gibt, müsste man den Abschnitt noch etwas ausführlicher formulieren. Gruß
pippovic
steht ja im ersten Absatz. Das Notebook gibts es auf der Acer Seite(die, die ich verlinkt habe) nur mit NVIDIA Grafik. Ich habe aber ein Modell mit ATI Grafik ☺. Also gibt es beides.
Was genau soll noch ausführlicher sein? Die Beschreibung, wie man einen Grafiktreiber installiert, steht doch schon im Wiki?
|
|
atarifreak
(Themenstarter)
|
so. man muss doch alsa updaten. und nach jedem Kernelupdate wieder. soll ich das da ein schreiben oder einen neuen Artikel (ALSA Updaten) erstellen?
|
|
pippovic
|
atarifreak schrieb: steht ja im ersten Absatz. Das Notebook gibts es auf der Acer Seite(die, die ich verlinkt habe) nur mit NVIDIA Grafik.
Das hatte ich nicht gelesen, sorry. Gruß
pippovic
|
|
atarifreak
(Themenstarter)
|
atarifreak schrieb: so. man muss doch alsa updaten. und nach jedem Kernelupdate wieder. soll ich das da ein schreiben oder einen neuen Artikel (ALSA Updaten) erstellen?
??? wie soll ich das handhaben? Edit: wie stehts mit Beta Software(hda-verb ist nicht unbedingt stabil, es läuft zwar bei mir, ist aber trotzdem noch beta) Was gibts sonst noch? fertig? Darf ich ein shellscript und das hda-verb als Anhang hinzufügen?
|
|
BigMc
|
atarifreak schrieb: atarifreak schrieb: so. man muss doch alsa updaten. und nach jedem Kernelupdate wieder. soll ich das da ein schreiben oder einen neuen Artikel (ALSA Updaten) erstellen?
??? wie soll ich das handhaben?
Mhh, kommt drauf an. Wenn es eine längere Prozedur ist, die sich bei weiteren ALSA-Versionen nicht stark ändert, wäre ein eigener Artikel denke ich sinnvoll, da dieser immer wieder für neue Soundkartenmodelle relevant wäre. Wenn die Vorgehensweise weitgehend mit Programme kompilieren übereinstimmt, ist kein Artikel nötig. [offtopic]Wir haben auch schon einige Artikel über ALSA-Komponenten. Ein Wissens- und Übersichtsartikel zu ALSA wäre auch nicht verkehrt.[/offtopic] Schreib auf jeden Fall gleich in die Überschrift des Abschnitts, dass ALSA nur bis Intrepid aktualisiert werden muss. (Jaunty enthält alsa 1.0.18.)
Edit: wie stehts mit Beta Software(hda-verb ist nicht unbedingt stabil, es läuft zwar bei mir, ist aber trotzdem noch beta)
Der Hinweis, dass es beta ist und evtl. nicht perfekt, läuft reicht. Oder gibt es Alternativen dazu? Was macht hda-verb eigentlich (sollte am besten auch im Artikel stehen)? Darf ich ein shellscript und das hda-verb als Anhang hinzufügen?
Eigene Shellskripts ja, Softwarepakete und Archive nein. Wenn das Shellskript irgendwo aus dem Internet stammt, würde ich lieber auf diese Quelle verlinken. Gruß, BigMc
|
|
atarifreak
(Themenstarter)
|
ok. links auf die anhänge sind entfernt.
hda-verb setzt( glaube ich) nur einen hardwareparameter im sound-device. Die Ableitung zum ALSA Updaten steht jetzt mal auf englisch drin. kann das so sein, oder sprengt das den rahmen?
Man könnte auch schreiben, –> siehe Programme aus quelltext compilieren mit hinweis auf die spezielle configure ausführung, oder? und das man alsa-lib, alsa-driver und alsa-utils braucht.
Oder in Soundkarte installieren/HDA hinzufügen (dort steht nur ein Link auf die englische Anleitung zum Updaten von ALSA). Und es kan ja auch soundchips geben, die ALSA 1.0.19 brauchen?!
|
|
BigMc
|
atarifreak schrieb: ok. links auf die anhänge sind entfernt.
hda-verb setzt( glaube ich) nur einen hardwareparameter im sound-device.
Schreibe das bitte noch in den Wiki-Artikel (im Zweifelsfall noch mal vorher schlau machen).
Die Ableitung zum ALSA Updaten steht jetzt mal auf englisch drin. kann das so sein, oder sprengt das den rahmen?
Man könnte auch schreiben, –> siehe Programme aus quelltext compilieren mit hinweis auf die spezielle configure ausführung, oder? und das man alsa-lib, alsa-driver und alsa-utils braucht.
Ja mach das bitte. Es ist ja nichts anderes als in Programme kompilieren. Außerdem: bitte nur deutsch. ☺ Kann man ALSA auch mit checkinstall installieren? Ich meine das geht bei Kernelmodulen nicht. Werden Kernelmodule installiert? (Dann hinschreiben, dass es nicht mit checkinstall geht.) Ansonsten sollte checkinstall bevorzugt werden.
Oder in Soundkarte installieren/HDA hinzufügen (dort steht nur ein Link auf die englische Anleitung zum Updaten von ALSA). Und es kan ja auch soundchips geben, die ALSA 1.0.19 brauchen?!
Es wird immer wieder Soundkarten geben, die eine neuere ALSA-Version brauchen als in den Quellen. Aber dort kann man dann ja auch auf Programme kompilieren verweisen. Gruß, BigMc
|
|
atarifreak
(Themenstarter)
|
klar auf deutsch. hab das nur grad reinkopiert... damit man sieht wie inetwa sein könnte.
ok die Ändrungen werd ich heut nachmittag machen. Bitte dann nochmal schauen, ob das so passt.
Das mit Jaunty muss ich erstmal noch Testen... (hab hier ALSA 1.0.19 (ist die aktuellste stable) checkinstall wird wohl nicht gehen wie du schon geschrieben hast. BigMc schrieb:
Es wird immer wieder Soundkarten geben, die eine neuere ALSA-Version brauchen als in den Quellen. Aber dort kann man dann ja auch auf ...
wo dort?
|
|
BigMc
|
Dann statt dort. ☺ Mit Jaunty kannst du testen und hier schreiben o es geht, aber bitte erst in den Artikel, wenn die Beta raus ist. Gruß, BigMc
|
|
atarifreak
(Themenstarter)
|
so. sonst noch was übersehn? ich teste das auch grad für jaunty und dann 8.04 (die Helligkeitsregelung ging übrigens mit dem 8.10 Kernel ohne Updates(von CD, ist das 2.6.27-5 ?) und nach den Updates nicht mehr...)
|