staging.inyokaproject.org

[Neuer Artikel] Acer 5920G

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Acer_Aspire_5920G.

timo_b.1989

(Themenstarter)

timo_b.1989 schrieb:

Sollte kdm nicht mehr korrekt starten, kann das am Treiber "nvidia" liegen.

Es kann an dem Treiber liegen, muss es aber nicht. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und zu meinem Verblüffen startet kdm auch mit dem nvidia-Treiber und den Änderungen einwandfrei.

G.Timo

microtux

Hallo!

Hab gerade 8.10 am 5920g installiert, das Ergebnis:

-Alles funktioniert ohne zusätzliche Installation/Konfiguration (auch WLAN-LED blinkend, Scrollbuttons, etc.)

-Nur die Touchkeys machen noch Probleme (Ich schaff es auch nicht mehr, ihnen mit xbindkeys und xautomation (=xte) Aktionen zuzuweisen)

Meine Frage: Sollen wir trotzdem die mittlerweile einigermaßen umfangreiche Lösungssammlung für 8.04 im Wiki lassen (wegen LTS...)?

MfG microtux

RvD Team-Icon

Natürlich, Artikel die LTS betreffen sind wichtig genug um als Einzelartikel Gültigkeit zu behalten.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

wobei du natürlich trotzdem in die Einleitung schreiben kannst, dass Intrepid out-of-the-box läuft. Ansonsten hat Rotbart natürlich recht. ☺

Gruß, noisefloor

Faceman

also wenn ich bei meinen 5920 auf die W-Lan Taste drücke leuchtet sie nicht immer

wie weiss ich ob das Wlan schon an ist oder noch aus kann ich das in der kommandozeile irgendwie nachschauen ob es schon läuft

also vorher hats gespunnen zur zeit läufts reibungslos kommisch

mfg faceman

BigMc

Moin,

können wir den Artikel verschieben?

Gruß, BigMc

march Team-Icon

können wir den Artikel verschieben?

Yep - habe noch umsortiert gemäß Vorlage/Notebook - kann IMHO verschoben werden sofern kein Einwand mehr kommt ☺

BigMc

Verschoben: Acer Aspire 5920G

Gruß, BigMc

poncho2k

also irgendwie passt hier einiges nich so richtig. das scrollrad ging bei mir mit 8.04 direkt ohne probleme, seit 8.10 leuchtet auch die WLAN-led.

Intern werden das Touchpad und der Scrollbutton als zwei getrennte Touchpads des gleichen Typs erkannt, jedoch von X.Org als ein Gerät behandelt. Daher muss man zuallererst folgende udev-Regeln in dem Ordner /etc/udev/rules.d anlegen

SUBSYSTEMS=="input", ATTRS{phys}=="isa0060/serio4/input0", KERNEL=="event*", NAME="input/vtouch"
SUBSYSTEMS=="input", ATTRS{phys}=="isa0060/serio3/input0", KERNEL=="event*", NAME="input/vscroll"

die anleitung bezieht sich auf die mediakeys. Nicht das scrollrad ist das zweite touchpad, sondern die mediakeys rechts. und die sind das eigentliche problem. die genannten keycodes passen überhaupt nicht, die keys werden als maustasten erkannt.

http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showthread.php?t=517156

greten

Vielleicht kann noch rein dass es ein ungelöstes Problem mit dem HDMI-Soundchip gibt. http://forum.ubuntuusers.de/topic/nvidia-8600m-gt-kein-ton-ueber-hdmi/

Gruß

Antworten |