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Spiele/Gone_Home

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Spiele/Gone_Home.

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Avatar von march

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12. Juni 2005

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Hi ☺

Anbei noch ein neuer Artikel. Bitte schon einmal gegenlesen und ggf. Verbesserungen vornehmen. Screenshot folgt sobald der Bug behoben wurde. Auf keinem meiner Systeme kann ich das Spiel bislang spielen. Die Angelegenheit mit der Sprache checke ich die Tage noch. Man kann eigene Übersetzungen verwenden - jedoch weiß ich och nicht wie groß der Aufwand ist. Ansonsten werde ich nur einen allgemeinen Satz verfassen und auf die readme verweisen.

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Sieht doch gut aus ☺

Entschuldige, wenn ich mal kurz den "Erbsenzählermodus" einschalte 😀 :

  • "Nach dem ersten Spielstart wird der Ordner .config/unity3d/The Fullbright Company/Gone Home/ im Homeverzeichnis angelegt." Muss der Spieler den anlegen oder macht das das Programm automatisch? Ich vermute letzteres, aber vielleicht könnte man das für den des Spiels Unkundigen etwas unmissverständlicher formulieren, z.B. "...wird der Ordner automatisch vom Programm angelegt..." oder so.

  • Ich vermute, dass man die Tasten WASD nicht gleichzeitig drücken muss? 😉 Ich frage wegen der Pluszeichen dazwischen. Schrägstriche wären vielleicht geeigneter? /ERBSE ENDE

In diesem Zusammenhang OT: Ich hatte doch seinerzeit mal einen Tastenblock für die Pfeiltasten designt http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Tasten Nun kommt ja WASD bei Spielen doch häufig vor. Soll ich dafür auch mal einen Tastenblock als Vorlage erstellen?

Gruß.

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12. Juni 2005

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Entschuldige, wenn ich mal kurz den "Erbsenzählermodus" einschalte 😀 :

Kein Ding. ☺

Ich vermute letzteres, aber vielleicht könnte man das für den des Spiels Unkundigen etwas unmissverständlicher formulieren, z.B. "...wird der Ordner automatisch vom Programm angelegt..." oder so.

+1

  • Ich vermute, dass man die Tasten WASD nicht gleichzeitig drücken muss? 😉 Ich frage wegen der Pluszeichen dazwischen. Schrägstriche wären vielleicht geeigneter? /ERBSE ENDE

Es macht mehr Sinn einen Satz "Figur bewegen" zu schreiben als A für links gehen o.ä. zu verwenden. Man müßte bei der derzeitigen Wikisyntax die Vorlage dann mehrfach nutzen. Das macht die Sache unübersichtlich: [[Vorlage(Tasten, w)]] / [[Vorlage(Tasten, a)]] ... Von da an könnte man deinen Vorschlag

In diesem Zusammenhang OT: Ich hatte doch seinerzeit mal einen Tastenblock für die Pfeiltasten designt http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Tasten Nun kommt ja WASD bei Spielen doch häufig vor. Soll ich dafür auch mal einen Tastenblock als Vorlage erstellen?

verwenden. Wobei es eher Sinn macht, wenn das Bild

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

in Wiki/Vorlagen/Tasten eingebunden wird:

<@ if ['Pfeiltasten','Cursortasten'] contains ($key as stripped) @>[[Bild(Wiki/Vorlagen/Tasten/pfeiltasten.png, alt="Pfeiltasten")]]

Im gleichen Zug könnte man den von dir vorgeschlagenen WASD-Block einfügen, welcher bei Spielen mehr Sinn macht und dort eher Verwendung findet:

<@ if ['WASD','quake'] contains ($key as stripped) @>[[Bild(Wiki/Vorlagen/Tasten/wasd.png, alt="Tastenbelegung WASD")]]

Müßtest nur schauen wie das mit der Vorlagensprache geht. Habe mich damit nur minimal beschäftigt.

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ich hatte mir das so vorgestellt:

Tastenkürzel
W / A / S / D Charakter steuern

oder alternativ einen WASD-Block als Bild wie das beigefügte; und zwar als Bilddatei, nicht als Vorlage(Tasten). (Auch das Pfeiltastenbild wird ja tatsächlich als Bilddatei eingebunden, anders als die "normalen" Tastenvorlagen, die ja auf CSS basieren)

Bilder

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ich hatte mir das so vorgestellt:

Hatte ich schon verstanden. ☺ Nur ist es umständlicher und unübersichtlicher von der Syntax her. W / A / S / D im Vergleich zu [[Vorlage(Tasten, w+a+s+d)]].

oder alternativ einen WASD-Block als Bild wie das beigefügte; und zwar als Bilddatei, nicht als Vorlage(Tasten). (Auch das Pfeiltastenbild wird ja tatsächlich als Bilddatei eingebunden, anders als die "normalen" Tastenvorlagen, die ja auf CSS basieren)

Ja - nur einfacher. Über [[Vorlage(Tasten, Pfeiltasten)]] würde das Bild ja eingefügt. Es ist einfacher zu merken als der komplette Pfad zum Bild. Ansonsten muss man immer nachschauen wie es heißt. [[Vorlage(Tasten, Pfeiltasten)]] ist intuitiver.

Edit: Unter Wiki/Vorlagen/Tasten habe ich deine Bilder hochgeladen. Ich kenne mich mit der Vorlagensprache nur nicht so gut aus. Ich weiß nicht wo man die oben geposteten Zeilen einfügen sollte... 😉

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20. März 2013

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march schrieb:

Ja - nur einfacher. Über [[Vorlage(Tasten, Pfeiltasten)]] würde das Bild ja eingefügt. Es ist einfacher zu merken als der komplette Pfad zum Bild. Ansonsten muss man immer nachschauen wie es heißt. [[Vorlage(Tasten, Pfeiltasten)]] ist intuitiver.

Edit: Unter Wiki/Vorlagen/Tasten habe ich deine Bilder hochgeladen. Ich kenne mich mit der Vorlagensprache nur nicht so gut aus. Ich weiß nicht wo man die oben geposteten Zeilen einfügen sollte... 😉

aha, verstehe, und für das neue Bild gäbe es dann gewissermaßen [[Vorlage(Tasten, wasd)]] oder so ähnlich?

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aha, verstehe, und für das neue Bild gäbe es dann gewissermaßen [[Vorlage(Tasten, wasd)]] oder so ähnlich?

Genau. ☺

Nebenbei habe ich gerade gesehen, dass eine neue Version des Spiels verfügbar ist. Ich hoffe, dass der Fehler behoben wurde... 😉

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ok, jetzt hab ichs verstanden. Wer kennt sich mit diesen Syntaxdingen aus? Kann das jemand übernehmen, diese Vorlagengeschichte zu erstellen? Ich hab da nämlich keinen Schimmer von. Das wasd.png müsste man/ich vielleicht noch etwas optimieren, das war jetzt erstmal auf die Schnelle... (Mal abgesehen davon, dass das alles hier eigentlich total offtopic ist 😳 😉 - aber wir können diese letzten Posts ja evtl. am Ende auch abtrennen und in die Tasten-Diskussion verlegen...)

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20. März 2013

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Ich hab noch mal eine zweite Variante des Blocks erstellt (hab ich mal wasd2.png genannt), ich finde, das sieht besser aus. Zur weiteren Verwendung, falls gewünscht.

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20. März 2013

Beiträge: 1475

Anhang ist weg... Ich versuch's noch mal.

Bilder

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Wer kennt sich mit diesen Syntaxdingen aus?

In der Doku der Wikimods findest du einen entsprechenden Text. Ich kann mich die Tage einlesen. ☺

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OT: Wie ist denn das Spiel march? Hatte im UWR ja drüber geschrieben, aber es mir selbst noch nicht angeschaut.

Zum Artikel: Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, Dateinamen genauso wie Ordnernamen zu formatieren. Habe mich gewundert, dass "GoneHome.x86" so winzig klein ist. (Das große G ist kleiner als das davor stehende kleine r.)

Und bei "Spielsprache" fehlt noch etwas Text, oder?

Gruß Dee

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OT: Wie ist denn das Spiel march? Hatte im UWR ja drüber geschrieben, aber es mir selbst noch nicht angeschaut.

Es läuft nicht auf meinem THinkpad. Wollte es die Tage auf meinem Desktoprechner updaten und schauen ob es dort spielbar ist. Bislang sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Punkt sowie den Mauszeiger. 😉

Zum Artikel: Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, Dateinamen genauso wie Ordnernamen zu formatieren. Habe mich gewundert, dass "GoneHome.x86" so winzig klein ist. (Das große G ist kleiner als das davor stehende kleine r.)

Es handelt sich um den Programmaufruf.

Und bei "Spielsprache" fehlt noch etwas Text, oder?

Ja - wie ich bereits schrieb muss ich mir die Readme erneut anschauen. Je nachdem wieviel Aufwand das mit der Übersetzung ist werde ich nur auf die Readme verweisen. Ich wollte auch noch suchen ob es ggf. schon fertige Übersetzungen im www gibt.

Edit: Trotz des Updates habe ich kein Bild... Wartet der Artikel halt so lange in der Baustelle bis es klappt. 😉

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12. Juni 2005

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Trotz des Updates habe ich kein Bild... Wartet der Artikel halt so lange in der Baustelle bis es klappt. 😉

Leider keine Änderung... Hat jemand einen Screenshot und kann bestätigen, dass das Spiel auf einem anderen System läuft? Mit der Spielsprache ergänze ich noch. Da gibt es nun Übersetzungen.

GoneHomeDeutschV2.zip (182.0 KiB)
Download GoneHomeDeutschV2.zip
Gone_Home_translation_GER_v1.4.rar (170.2 KiB)
Download Gone_Home_translation_GER_v1.4.rar

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12. Juni 2005

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Kann jemand den Artikel um die fehlenden Inhalte ergänzen? Ansonsten verschiebe ich ihn anch Baustelle/Verlassen, da es bei mir nicht spielbar ist...

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