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Spiele/Glest

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Spiele/Glest.

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17368

Meiner Meinung nach ist der Artikel zu umfangreich. Im UU-Wiki sollen doch nur relativ schlanke Artikel stehen, und keine detaillierten Anleitungen. Den Eindruck hatte zumindest ich bis jetzt.

In der Regel stimmt das. Ich kenne nur nicht jedes Spiel und kann nicht sagen ob die beschriebenen Dinge alle von Relevanz sind. Da soll der Autor schon ein gesundes Gespür haben. Gebäude und Einheiten werden aber sicherlich im Netz noch erklärt. Das kann man verlinken. Wichtigsten Punkte sind IMHO: Kurzbeschreibung, Installation, Sprachpakete, Basiskonfiguration, Tastenkürzel, Problemlösungen, weiterführende Links, InfoBox und Deinstallation. Es fehlen dann nur noch die Mods - oder?!?

detructor15

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 5733

also ich hab mal die manuelle Installation überarbeitet (es gibt zwar vorkompilierte Pakete, allerdings werden die auf nem Ubuntu 6.06 kompiliert und wann und wo die online gestellt werden ist irgendwie auch immer zufallssache, daher bin ich fürs kompilieren: an den quellcode kommt man über die sourceforge website und der rest ist relativ einfach)

Wo ich probleme habe:

  • kann jemand mal schauen ob er ebenfalls probleme mit dem atitreiber hat? (bei mir startet das Spiel, dann wird dieses "Glest" eingeblendet und wenn das Hauptmenü kommen soll gibts nen segmentation fault, ich hab das ganze mit dem debug schalter dann nochmal kompiliert und raus kam das hier →

(gdb) run /home/detructor15/glest/glest_game/glest
Starting program: /home/detructor15/glest/glest_game/glest /home/detructor15/glest/glest_game/glest
[Thread debugging using libthread_db enabled]
warning: Lowest section in /usr/lib/libicudata.so.38 is .hash at 000000d4
[New Thread 0xb6661ab0 (LWP 22708)]
[New Thread 0xb6433b90 (LWP 22712)]
[New Thread 0xb3b2eb90 (LWP 22714)]

Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
[Switching to Thread 0xb6661ab0 (LWP 22708)]
0xb4eebd72 in ?? () from /usr/lib/dri/fglrx_dri.so

sieht also nach nem Fehler im ATI Treiber aus.

Da das ganze auf meinem DesktopPC (Nvidia Grafikkarte) funktioniert, müsste noch geschaut werden ob der Treiber, oder die Mischung aus Treiber und Grafikkarte schuld sind.

  • Mein 2. Problem: Auf meinem Nvidia System wird die Karte nicht angezeigt, wenn ich bei "Shadows" das "Shadow Mapping" angeschaltet habe. Ich seh dann anstatt der Karte nur eine weiß/graue Fläche ohne Texturen. Das einzige was ich sehe ist das Interface, sprich Knöpfe usw.

Kann das jemand bestätigen oder bin ich da mal wieder der einzige der das Problem hat?

So achja, bei den Mods scheint BigMc gerad was zu machen, ich schreib ihn mal an um zu sehen was er da reinschreiben möchte. Hat nur eine Korrektur vorgenommen

Ansonsten wäre ich ebenfalls dafür die Anleitung rauszuwerfen, dafür gibts das glest Forum, da gibts Techtrees usw.

kaputtnik

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 9245

march schrieb:

Wichtigsten Punkte sind IMHO: Kurzbeschreibung, Installation, Sprachpakete, Basiskonfiguration, Tastenkürzel, Problemlösungen, weiterführende Links, InfoBox und Deinstallation. Es fehlen dann nur noch die Mods - oder?!?

👍 Sehe ich auch so. Ressourcen sollten noch drin stehen. Evtll kann man 'Tastenkürzel/Steuerung' auf die wichtigsten kürzen und dann weiterverlinken.

Für die Einheiten kann man auch einfach weiterverlinken, so daß dieser Teil komplett überflüssig wird.

Was mit den Mods ist, da habe ich keine Ahnung. Kann meines erachtens raus.

Zu den Grafikproblemen kann ich nix sagen.

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

eigentlich finde ich den Artikel in der aktuellen Version ok.

Gruß, noisefloor

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17368

Na dann... ☺ Sofern die Autoren alles drin haben kann verschoben werden 😀

Nooster Team-Icon

Avatar von Nooster

Anmeldungsdatum:
17. Juni 2008

Beiträge: Zähle...

Aber es fehlt doch noch der gesamte Einheitenbericht für Magic!

detructor15

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 5733

zu meiner installationsanleitung: also aus irgendeinem, mir unbekannten Grund funktioniert glest bei mir jetzt auch mit der ATI Karte...ich hab den treiber nicht gewechselt o.ä.

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17368

Nooster kannst du uns dann Bescheid geben wann der Artikel fertig ist - ich kenne das Spiel nicht und kann nicht viel dazu sagen. Danke ☺

Grek336

Anmeldungsdatum:
28. November 2007

Beiträge: 408

Ich habe mir gerade einen Backport von Glest (Version 3.2.1) aus dem Jaunty Quellcodepaket mithilfe von prevu "gebaut" und bin beim "stöbern" über die Baustelle gestoßen.

Hier die Anweisungen zum erstellen eines Backports von Glest mithilfe von Prevu für Hardy Heron aus dem Ubuntu-Quellen:

DIST=hardy prevu xerces-c2/intrepid        # Die Bibliothek wird benötigt und ist erst ab Intrepid vorhanden
DIST=hardy sudo -E prevu-update            # Damit prevu das neue Paket kennt
DIST=hardy prevu glest/jaunty              # Erstellen von glest
DIST=hardy prevu glest-data/jaunty         # Erstellen von glest-data

Beim Installieren gab es dann zwei Probleme:

  • Nach dem Installieren von glest-data mit GDebi wurde mein altes glest 3.1.2 als defekts Paket gemeldet. Deswegen sollte man lieber vorher glest deinstallieren.

  • Glest 3.2.1 kam mit der alten glest.ini im Verzeichnis ~/.glest nicht zurecht. Deswegen habe ich das ganze Verzeichnis (nach der Deinstallation von Glest 3.1.2) einfach gelöscht.

Es gibt in Glest 3.2.1 noch einen "Freie Kamera Modus" in den man durch F wechselt. Nochmaliges Drücken von F schaltet wieder in den "Spiel Kamera Modus" zurück. Mit den Tasten W , S , A und D kann man die Kameraausrichtung entsprechend der kreuzförmigen Anordnung der Tasten auf der Tastatur dann ausrichten. Die Ausrichtung geht verloren wenn man wieder in den "Spiel Kamera Modus" zurück wechselt.

Grüße aus Berlin

kaputtnik

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 9245

Was isn nu? Wird Zeit das der Artikel mal fertig wird.

Ich würde

  • "Gebäude und Einheiten" komplett rausschmeißen

  • "Benutzung eines Mods" rausschmeißen

Ob die Angaben von Grek336 wichtig oder essentiell sind kann ich nicht beurteilen.

Dann könnte der Artikel endlich verschoben werden.

detructor15

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 5733

kaputtnik schrieb:

Was isn nu? Wird Zeit das der Artikel mal fertig wird.

Ich würde

  • "Gebäude und Einheiten" komplett rausschmeißen

  • "Benutzung eines Mods" rausschmeißen

+1 ich machs mal eben, im notfall kann mans ja wieder herstellen

Ob die Angaben von Grek336 wichtig oder essentiell sind kann ich nicht beurteilen.

Das mit der Kamera hab ich eingefügt, den rest prüf ich noch wegen Jaunty

Dann könnte der Artikel endlich verschoben werden.

aye

@grek336 ich werd das mal ausprobieren wegen jaunty, habs auf meinem PC...eventuell kommt die lib ja noch?!

kaputtnik

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 9245

Irgendwie klappt das mit der Vorlage in der Vorlage nicht:

Hinweis:

Für alle Ubuntuversionen, die neuer als Ubuntu 8.04 sind, muss noch folgender Befehl eingegeben werden

sudo ln -s /usr/lib/libopenal.so.1 /usr/lib/libopenal.so.0
|}} 

Wo kommt denn das "|}}" her? Selbst wenn man die letzten "}}}" weglässt, erscheint das "|}}" 😲

detructor15

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 5733

kaputtnik schrieb:

Irgendwie klappt das mit der Vorlage in der Vorlage nicht:

Hinweis:

Für alle Ubuntuversionen, die neuer als Ubuntu 8.04 sind, muss noch folgender Befehl eingegeben werden

sudo ln -s /usr/lib/libopenal.so.1 /usr/lib/libopenal.so.0
|}} 

Wo kommt denn das "|}}" her? Selbst wenn man die letzten "}}}" weglässt, erscheint das "|}}" 😲

scheint ein bug zu sein...

kaputtnik

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 9245

Anscheinend besteht noch kein Ticket dafür. Wer schreibt das Ticket?

Bis zu einer Lösung musst Du wohl den Hinweis anders gestalten...

detructor15

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 5733

kaputtnik schrieb:

Anscheinend besteht noch kein Ticket dafür. Wer schreibt das Ticket?

Bis zu einer Lösung musst Du wohl den Hinweis anders gestalten...

http://trac.staging.ubuntuusers.de/ticket/4740

bugreport erstellt.