Habe mir gerade meinen Laptop komplett neu mit Xubuntu installiert, alles upgedatet, Programme installiert, VirtualBox usw. installiert und alles läuft erstklassig!
Dann wollte ich den Laptop herunter fahren / LogOut und es erschien die Fehlermeldung:
Fehlermeldung Fehler beim Abmelden Kindprozess »xfce4-session-logout« konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Im home/user fand ich in .xsession-errors einen Haufen Fehler, unter anderem fiel mir diese Zeile auf:
(xfce4-session:1111): xfce4-session-WARNING **: 13:58:55.965: xfsm_manager_load_session: Something wrong with /home/clemens/.cache/sessions/xfce4-session-clemens-Akoya-E7223:0, Does it exist? Permissions issue?
Das Verzeichnis "sessions" ist in der Tat leer. Ich bin sicher, dass ich im System nirgends etwas gelöscht habe! Die Fehlermeldung stammt von 13:58 Uhr heute, also ziemlich zeitnah, als ich vermutlich gerade erst Xubuntu-Basis-Installation fertig hatte.
Ich möchte ungern die ganze hier investierte Installationsarbeit schon wieder verlieren und neu anfangen müssen, zumal fast alles so funktioniert, wie ich mir es gewünscht habe (außer das Auto-LogIn im Nextcloud-Client sowie die Verbindung zwischen KeePassXC und Firefox).
Was kann ich tun, um den Fehler finden und zu beheben?
Edit: Bin einen Schritt weiter und habe den Befehl "session-logout" nachinstalliert und dann im Terminal ausgeführt mit: xfce4-session-logout --halt
Das war wohl ziemlich brutal, weil beim Neustart nicht nur viele der noch geöffneten Programme wieder erschienen, sondern auch die Schriftgrößen im Terminal und im Thunar sowie in den Programmfenstern sich verändert hatten. Außerdem hatte ich jetzt endlich den schon vermissten Menüpunkt Einstellungen / Sitzungs- und Startverhalten bekommen.
Und jetzt habe ich versucht, herunter zu fahren und es kommt die Fehlermeldung nicht mehr! Anscheinend ist das Problem jetzt gelöst.
Edit-2: Das Problem ist noch nicht ganz gelöst, denn die Session, die ich laufen hatte, als ich den Terminal Befehl "xfce4-session-logout --halt" benutzt hatte, wird immer wieder gleich mit gestartete bzw. wieder hergestellt, obwohl ich doch beim Herunterfahren "Sitzung für weitere Anmeldung speichern" deaktiviert gelassen habe.
Edit-3: Ich fand unter Einstellungen / Sitzng und Startverhalten / Sitzung die Möglichkeit, alle bereits gespeicherten Sitzungen zu löschen. Daraufhin hat er beim nächsten Neustart nix mehr geladen. Ich bin aber nicht sicher, dass eine Sitzung, die ich später doch mal speichere, dann nicht wieder zu dem unerwünschten Verhalten führt.
Ich markiere dies mal als "gelöst". (Gibt es hier auch ein "auto-gelöst?) ☺)
Moderiert von Taomon:
verschoben.