staging.inyokaproject.org

WPA-Verbindung mit Netgear WG311v3

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

dead_kenny

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2009

Beiträge: Zähle...

Hallo an die gesamte comunity! Ich habe eine Weile im Wiki, im Forum gelesen, gegoogelt und auch schon einen Kommilitonen konsultiert und bisher das folgende Problem noch nicht lösen können. Ich hoffe, meine Frage ist ein Eintrag wert und dass mir ev. jemand weiterhilft.

Ich habe mir von Netgear eine WLAN-Karte für PCI-Sockel gekauft. Der Chipsatz ist der WG311v3. Nach einigen Tagen der Suche fand ich sogar den passenden Treiber im Internet und habe ihn mit ndiswrapper installiert. Worauf mir der Netzwerke-Manager oben rechts im Panel auch sofort alle WLAN-Verbindungen in der Umgebung anzeigte. Wenn ich meinen Router auf unverschlüsselte WLAN-Verbinung konfiguriere, baut die Karte auch binnen Sekunden eine Verbindung zum Router auf. Nur mit der WPA-Verschlüsselung klappt es hier leider nicht, obwohl mein Netbook diese WPA-Verbindung ohne Probleme aufbaut. Ein Kommilitone meinte, ich brauche nicht extra den wpa_supplicant konfigurieren, denn das müsse mittlerweile auch mit der grafischen Oberfläche funktionieren. Und auf dem Netbook läuft die Verbindung ja auch ohne zusätzlichen Aufwand einwandfrei. Was könnte ich ev. noch prüfen und wie sollte ich weiter vorgehen, um meinen Desktop-PC mit der Netgear-Karte ebenfalls im WPA-geschützten WLAN-Netzwerk zu verwenden?

Meine verwendete Distro ist Karmic.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Johannes

moniaqua

Avatar von moniaqua

Anmeldungsdatum:
19. Februar 2007

Beiträge: Zähle...

Der Chipsatz ist der WG311v3.

Des glaab i ned. Beim WG311 geh ich mal lt Wiki von einem acx aus. WG311 ist die Netgear-Bezeichnung des Geraetes. Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: http://forum.ubuntuusers.de/post/1524418 Wenn nicht, helfen den Leuts hier die Angaben aus http://forum.ubuntuusers.de/topic/vor-dem-erstellen-eines-neuen-beitrags-bitte-/ zum Eingrenzen.

Vielleicht ist es aber auch das Problem, das der Network-Manager grad hat, an dem ich grad knabber (oder besser, inzwischen warte, was die anderen knabbern): http://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-wlan-mit-inprocomm-ipn2220/

elektronenblitz63

Avatar von elektronenblitz63

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 29307

Hallo,

Der Chipsatz ist der WG311v3.

dann handelt es sich um eine Karte mit Marvell Libertas Chipsatz. Das zeigt

lspci -nnk | grep -i net

Siehe auch hier

dead_kenny

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2009

Beiträge: 90

Darf ich dich mal küssen? 😉 Ich habe mir brav alle von euch beiden gelinkten Beiträge durchgelesen. Ich dachte dann, bei dem Thread mit der Fritzbox wäre ich nah an meinem Problem. Aber nun habe ich mir den marvel-Treiber installiert und die WPA-Verbindung steht.

Problem gelöst.

Vielen herzlichen Dank euch beiden!

moniaqua

Avatar von moniaqua

Anmeldungsdatum:
19. Februar 2007

Beiträge: Zähle...

Den Kuss sparst Dir fuer die Freundin 😉 Aber schoen, zu lesen, dass es nu tut.

Antworten |